Hilfe im Raum Aachen

• Hey Ihr,

Ich möchte mir für mein Teleskop neue Okulare zulegen, aber möchte nichts kaufen, ohne vorher ein wenig mit verschiedenen Okularen an dem Teleskop rumprobiert zu haben.

Gibt es wen im (Groß)-Raum Aachen, der bereit wäre, mir ein wenig zu helfen und mir dann auch mal seine Okulare, natürlich in seinem beisein, zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen?

Ich habe zwar viel gelesen aber habe nicht wirklich viel Ahnung, worin die Unterschiede in der Qualität des Bildes bestehen, wieviel 60° oder 80° Gesichtsfeld genau sind, wie schlimm ein AP von 0,5 oder 7 nun wirklich ist und so weiter. Das alles würde ich gerne mal ausprobieren und, natürlich, welches Okular zu meinem f/5 Dobs passt.

Schon einmal vielen Dank für die Antworten

Grüße

Fabian

• Hallo Fabian,

wende dich doch mal an die Sternwarte Aachen, da gibt es sicherlich die Möglichkeit mal durch verschiedene Okulare zu sehen oder mit dem Ein oder Anderen Erfahrungen auszutauschen. Wenn du näher an der Eifel wohnst, dann geht das sicherlich auch bei den Monschauer Sternfreunden.

Beste Grüße
    Hans-Peter

<i>Original erstellt von: AstroFabian</i>
    <br />Hey Ihr,

Ich möchte mir für mein Teleskop neue Okulare zulegen, aber möchte nichts kaufen, ohne vorher ein wenig mit verschiedenen Okularen an dem Teleskop rumprobiert zu haben.

Gibt es wen im (Groß)-Raum Aachen, der bereit wäre, mir ein wenig zu helfen und mir dann auch mal seine Okulare, natürlich in seinem beisein, zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen?

Ich habe zwar viel gelesen aber habe nicht wirklich viel Ahnung, worin die Unterschiede in der Qualität des Bildes bestehen, wieviel 60° oder 80° Gesichtsfeld genau sind, wie schlimm ein AP von 0,5 oder 7 nun wirklich ist und so weiter. Das alles würde ich gerne mal ausprobieren und, natürlich, welches Okular zu meinem f/5 Dobs passt.

Schon einmal vielen Dank für die Antworten

Grüße

Fabian

Hallo Fabian

ansosnten falls es Dir nicht zu weit ist, kannst Du gerne auch zu mir nach Heinsberg kommen. Auch hier habe ich einige verschiedene Okulare vorrätig, so daß Du das mit Deinem Gerät auch testen kannst.

Gruß

• Hi Fabian,
    Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten.
    Wenn Du an einem klaren Abend z.B. am WE in Richtung Heinsberg fährst, kannst Du gerne auch mal meine Okus an dein Teleskop bauen und dann am Sternenhimmel probieren. Robert ist dann evtl auch dabei und würde sicher ein paar Okus aus seinem Programm mitbringen, um zu zeigen, was so geht.
    Meine Okus sind allerdings 1,25", wenn Du also 2" benutzt, kommen meine nicht in Frage, es sei denn Du hast Adapter auf 1,25".
    Wenn Du interessiert bist, meld dich einfach mal. Aachen Heinsberg sind ca. 30 km, je nachdem, wo Du genau in AC wohnst.
    Gruß
    maxithing / Dieter

• Hey Ihr,

das klingt ja schonmal super. Ich habe beides, 1.25 und auch 2 Zoll, die Größe stellt also kein Problem dar. Ich würde dann mal sagen, wenn Ihr am WE draußen seid geselle ich mich einfach dazu. Ob es nun 30 oder 40 oder 50 km werden ist kein wirklich großes Problem.

Sagt dann nur, ob ich etwas mitbringen soll. Kaffee oder ähnliches.

Gruß

Fabian

• Hallo Leute,

ich gebe mal zu bedenken, dass am kommenden Wochenende der Vollmond am Himmel stehen wird. Das wäre dann sicherlich nicht gerade der günstigste Zeitpunkt zum beobachten bzw. fotografieren.
    Für Kaffee und Tee wird jedenfalls gesorgt sein [;)].

Gruß
    Christian

• Hallo nochmals.

Das mit den Getränken sollte in der Tat nicht das Problem darstellen, der Vollmond schon eher, aber wenn es um das Testen von Okularen geht, da sollte schon was gehen, zur Not auch am Mond selbst.
    Mein Okularfundus ist nicht soo reichhaltig (25mm 50°, 10mm 50°, 3mm 50° Super Plössl, 6mm 60° Plössl?) aber wenn Robert evtl. auch ein paar Perlen beisteuert, dann könnte man sicher Unterschiede ausmachen.
    --&gt; Robert, wie wärs?
    --&gt; Christian, ist das eine Einladung nach Randerath?
    oder doch bei lauschiger Kälte in der monderhellten finsteren Natur in der Nähe von Gangelt-Breberen (Museumsmühle).
    --&gt; Fabian, egal wo, bring dein Teleskop ruhig mit und ein Thermoskännchen Kaffee wenns nach draußen ins Feld geht ruhig auch.
    Freitagabend geht bei mir nicht, da hab ich einen Termin, aber wenn das Wetter hält könnte man ja (heute), morgen übermorgen oder Samstag was planen. [:)]
    Plejaden sind zwar sehr nah am Mond, aber am 07.01 kommt es gegen 18.30 Uhr zu einer Bedeckung der Plejaden durch den Mond. Kommt ja auch nicht jeden Tag vor und könnte recht sehenswert sein [:0].
    Ansonsten geht ja auch im Orion was mit M42 usw.
    Von meinem Standort aus ist Orion so gegen 19.00 Uhr gut zu beobachten.
    Ich bin dabei, wo immer es auch sei, außer Freitag.
    Hoffe auf CS und Schnee.
    Gruß
    Dieter (maxithing)

• Zum üben sollte es ja mal egal sein ob Voll- oder Neumond, hauptsache man hat mal eine klare Nacht. Und nach dem Üben kann man ja dann in einer perfekten Neumondnacht das Gelernte in die Tat umsetzen. Vorteil beim Vollmond ist ja auch, dass man alles gut sehen kann ohne anderes Fremdlicht. [;)] Und es gibt auch noch Objekte fern des Vollmondes.

Haltet mich mal auf dem Lauffenden. Vielleicht stoße ich ja dazu. Versprechen kann ich nichts, da meine Umgebung sich allergrößte Mühe gibt mich mit einer Grippe anzustecken. Bei mir kommen solche Krankheiten immer an Wochenenden oder Feiertagen durch.

Gruß,

Maurice

• Hi Maurice,
    du armer Wicht, gerade mal den Sack los geworden und nun fängst Du dir schon was neues ein.
    Aber bleib mal lesend dabei, ich denke, in den nächsten Tagen wird sich was tun, abends, wenn es noch mollig warm ist [;)], davon ab habe ich mir sagen lassen, das Bakterien bei konstanter Bestrahlung mit Kälte an der weiteren Ausbreitung gehindert werden.
    Also raus mit der Nase und ran ans Okular[:D]!
    Bis denne
    Dieter (M)

• Hi Jungs

also wenn es am WE irgendwie klappt, dann bin ich dabei. Ich bringe dann auch einige Okulare mit, so daß wir was testen können.
    Ich bleibe mal lesend hier aktiv.

Gruß

• Hallo Jungs,
    nette Anrede, macht so jung [8D].
    Leider haben wir ja nun die Mondbedeckung der Plejaden nicht erleben können - schiet Wedder - aber hoffen wir mal auf ein paar klare Abendstunden am WE.
    Bliebe noch zu klären - wenn dann wo?
    Aufgrund der derzeitigen Schneehöhen sind meine üblichen Beobachtungsstandorte mit ca. 10 cm Schnee bedeckt oder mit Schneeverwehungen noch höher verschneit. Könnte und würde man sicher mit ein paar Leuten in relativ kurzer Zeit soweit platt treten, dass man nicht immer mit den Schuhen bis zu den Knöcheln im Schnee steht.
    Wenn natürlich bei Christian im Garten die Voraussetzungen besser sind und er uns ertragen möchte, könnte man ja auch zu ihm [?] gell Chris [:)]
    Lasst uns erst mal den Himmel beobachten und dann kurzfristig entscheiden. Ein Eimerchen Kaffee sollte ohne große Vorbereitung überall verfügbar sein.
    Ich bleib hier also auch erst mal dran!
    Gruß
    Dieter (m)

• Hey,

da ich mitten in Aachen wohne falle ich wohl als Ort platt. Aber ich bin am WE gerne dabei, wenn Ihr euch irgendwo trefft.

Macht der Vollmond keine großen Probleme?

Gruß

Fabian

• Hi Fabian,
    er wird wohl durch die große Helligkeit einen Großteil der Sterne überstrahlen, aber etwas weiter weg sollte noch ein Rest zu erkennen sein.
    DS Objekte sind dann wohl eher nicht auf dem Speiseplan unserer Teleskope, aber wie schrieb unser lieber Maurice:

Zum üben sollte es ja mal egal sein ob Voll- oder Neumond, hauptsache man hat mal eine klare Nacht. Und nach dem Üben kann man ja dann in einer perfekten Neumondnacht das Gelernte in die Tat umsetzen. Vorteil beim Vollmond ist ja auch, dass man alles gut sehen kann ohne anderes Fremdlicht.

Wir sollten also einen klaren Abend nicht ungenutzt verstreichen lassen. Und wenn man nur am Mond selbst die Unterschiede verschiedener Okulare testet.
    Ein bischen was geht immer.
    Gruß
    Dieter (m)

• Hallo,

also ich würde sogar sagen, daß der Platz von Dir (Dieter) die beste Lösung wäre, vorausgesetzt daß es wolkenfrei ist. Wir alle wissen daß es geschneit hat und noch Schnee liegt, also sorgen wir für warme Kleidung. Als Tipp, einfach ein Stück Pappe mitbringen, wo man während der Beobachtung drauf stehen kann, wirkt Wunder.

Gruß

• Hallo,

wir können uns gerne am Samstag abend bei mir zu Hause treffen. Bei den derzeitigen Temperaturen besteht dann die Möglichkeit, dass wir uns zwischendurch im Haus aufwärmen (echte Männer müssen das zwar nicht, aber...[:o)]).
    Außerdem gibt es im Garten Strom, falls die Akkus bei den Minusgraden zu schnell aufgeben sollten. Heißgetränke muss dann auch niemand mitbringen, dafür wird schon gesorgt.
    Der Wetterbericht lässt immerhin hoffen, allein die Gefahr von Nebel (wie heute abend) besteht weiterhin. Die Details, wie Anfahrtsbeschreibung und Telefonnummern, regeln wir am besten kurzfristig per E-Mail.

Gruß
    Christian

• hallo
    --&gt; Robert, das mit der Pappe ist ein guter Tipp, man merkt eben wo die Erfahrung steckt. [;)]
    Also dann würde ich wegen der Personen- und Autozahl zu dem Parkplatz rund um die Breberener Mühle tendieren, denn bei meinem anderen Platz, der zwar höher und etwas dunkler ist, handelt es sich um eine Feldwegkreuzung, wo mehr als max. 2 Autos schlecht zu parken sind.
    Wenn es denn die Mühle sein soll hier eine kurze Wegbeschreibung für Alle, die den Standort nicht kennen:
    Von Heinsberg, Randerath und aus dem Selfkant am besten zu erreichen über die L228 also die Straße zwischen Heinsberg und Saeffelen. Aus Richtung Saeffelen kommend an der ersten Kreuzung rechts in Richtung Gangelt-Breberen, aus Richtung Heinsberg kommend hinter der OD Selsten an der nächsten Kreuzung links Richtung Gangelt-Breberen.
    Fabian, Du hast aus Aachen verschiedene Möglichkeiten, dein Ziel muss zunächst einmal die B56 bei Geilenkirchen sein. Also entweder A44 bis Aldenhoven und dort links auf die B56 (Umweg) oder die B57/B221 über Würselen, Alsdorf, Boscheln und dann vor Geilenkirchen auf die B56 nach links Richtung Heinsberg (langsamer).
    Auf jeden Fall dem Verlauf der B221/B56 um Geilenkirchen herum folgen und von der B221 in Richtung Selfkant/Gangelt abbiegen.
    Von hier aus der B56 folgen bis Gangelt.
    Kreisverkehr 2 Ausfahrt, dann Abzweigung halbrechts, Kreisverkehr 2. Ausfahrt (K13). Folgen bis hinter die Ortschaft Vinteln, dann links Richtung Brüxgen/Breberen (K17). Folgen durch Schümm bis Straßenende in Breberen, dann links und nach ca. 100 m wieder rechts Richtung Waldfeucht. Du bist jetzt genau wie die anderen auf der K17 nur kommst Du aus der anderen Richtung.
    Aus Heinsberg / Selfkant ist die Mühle nun rechts von der Straße, die Zufahrt liegt etwas vor der Mühle, aus Aachen / Geilenkirchen liegt die Mühle links neben der Straße und die Einfahrt liegt hinter der Mühle.
    Bitte fahrt nicht aus Versehen auf den Besucherparkplatz direkt an der Straße, da ist durch vorbeifahrende Autos die Lichtverschmutzung enorm hoch.
    Koordinaten 51°01'57.31"N; 5°59'13.47"E
    Upps, ist lang geworden.
    Für Navis:
    Waldfeuchter Straße, Buschweg Gangelt-Breberen
    Gute Anreise
    Dieter (m)

• Ha, da warst Du schneller als ich Chris.
    Da ich aber keine Privatadresse preisgegeben habe hab ich gleich die Wegbeschreibung eingehämmert.
    Hat natürlich was mit dem Aufwärmen, auch harte Männer fühlen sich dann etwas wohler[:o)].
    Hast recht und ich hoffe auch, dass der Nebel uns nicht die Sicht nimmt, aber wir sehen das ja sicher im Tagesverlauf und können dann entscheiden.
    Schaumerma[8)]
    Dieter (m)

• Hallo Fabian,
    mir ist gerade klar geworden, dass Du ja auch Fragen gestellt hast. Um dir zumindest die Frage mit dem Gesichtsfeld zu beantworten, denn das vergesse ich immer wieder, hier ein Erklärungsversuch:
    Das auf dem Okular angegebene Gesichtsfeld ist ein scheinbares Gesichtsfeld.
    Man kann aber mit einer Formel errechnen, wie viel Himmel (Bogenminuten) man mit einem Okular zu sehen bekommt [:0]
    1. Schritt
    Brennweite deines Teleskops / Brennweite des Okulars
    Bsp: 1000 / 25 = 40 (merken)[^]
    2. Schritt
    scheinbares Gesichtsfeld des Okulars / Ergebnis aus 1. Schritt
    Bsp: 40° / 40 = 1°
    3. Schritt (Umrechnung in Bogenminuten)
    Ergebnis 2. Schritt * 60 (denn 1° hat 60 Bogenminuten)
    Bsp: 1°*60 = 60 Bogenminuten
    Das Gesichtsfeld beträgt also 60 Bogenminuten.
    Der Mond hat im Mittel ca. 31 Bogenminuten, sollte somit also in dem Beispielokular 25mm 40° ungefähr die Hälfte des sichtbaren Bereichs füllen.
    Vielleicht hilft dir das für die ersten Überlegungen ein wenig.
    Gruß
    Dieter (m)

• Hey Dieter,

die Formeln und Überlegungen sind mir schon recht klar. Aber ich finde, so gut auch Zahlen für mich sind (bin Physiker), dass man dann doch ein richtiges Bild bekommt, wenn man es selber sieht. Verschiedene Unterschiede klingen wenig, z.b. 5°, aber stellen sich dann in der wirklichen Betrachtung doch als gewaltig heraus, man überlege, wieviel 3 oder 4 Grad Unterschied bei Bier oder Wein bewirken können.

Ich kann das wirkliche Sehen leider mit meiner mangelnden Erfahrung noch nicht einschätzen. Genau wie z.B. die Unterschiede in der Austrittspupille.

Naja, hoffentlich klappt das mit dem Samstag, wo auch immer wir uns dann treffen. Dann können wir ja alles direkt und in Natura besprechen und besehen.

Gruß

Fabian

• Hallo Fabian,
    da gebe ich dir recht. Sehen und fühlen ist um längen besser als bloße Formeln. Bin ja auch noch relativer Neuling und hoffe immer auch, bei solchen Anlässen was zu lernen.
    Wir sehn uns Samstag, zumindest sieht das Wetter jetzt hier gut aus.
    Absolut klarer Himmel ohne Nebel, klirrekalt um die 10° (wieder so eine Gradzahl)[;)].
    Gute Nacht für heute.
    Dieter (m)

• Guten Morgen zusammen,

wie machen wir es denn nun heute abend?
    Das Wetter ist optimal, und einem Beobachtungsabend, wenn auch vornehmlich zum Testen verschiedenen Zubehörs, steht nichts im Wege.

Meine Einladung steht nach wie vor, genauso gut ist aber auch Dieters Vorschlag. Parken ist bei uns in der Straße bzw. Hofeinfahrt kein Problem.

Ich schicke Euch eben mal eine Rundmail mit Telefonnummer und Anschrift.

Schöne Grüße
    Christian

• Hallo alle
    wegen meiner ist die inzwischen mit Adresse versehene Sternwarte von Christian gut geeignet.
    Wegen der beschriebenen Möglichkeit, sich zwischendurch aufzuwärmen, bietet sie doch mehr Luxus als mein Standort.
    Ich würde eine Anreise ab 18.00 Uhr für möglich halten. Wann fangen wir an?
    Ich muss gleich noch ein Auto wieder flott machen und bin daher bis ca. 15.00 Uhr nicht erreichbar.
    Freue mich auf den Abend.
    Christian, wie weit muss man denn tragen, von Parkdläche zu Garten? Mein Ding ist ja nicht ganz leicht!
    Bis dann
    Dieter (m)

• Hallo,

na dann ist ja alles klar [:)].
    18.00 Uhr ist eine gute Zeit. Kein Problem auch, wenn jemand früher eintreffen möchte, um das Restlich zum aufbauen zu nutzen.
    Dieter: Du musst ja nicht alles allein schleppen [;)].
    Ich lasse mal den Rechner hier laufen und schaue ab und zu in diesen Thread rein.

Schöne Grüße
    Christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!