ALCCD5 Guiding + ALCCD6 auf einem PC?

  • Habe heute die ALCCD5 mit PHD und Koch FS2 erfolgreich verheiratet.
    Zum Fotografieren mit DSLR bin ich wegen aufziehender Bewölkung leider nicht mehr gekommen, aber das war auch nicht das vordergründige Ziel.
    Jetzt zum Thema: Da beide Kameras USB 2 benötigen und ich schon öfter gelesen habe, daß man Guiding und Foto mit Bilddownload nicht auf einen Notebook machen soll, brauche ich jetzt zwei NB bzw. wenn nicht, welche Leistung (Arbeitsspeicher usw)braucht dann das NB.


    Ein langer Satz[V]
    Brauche euer Expertenwissen.


    LG
    Jochen

  • Hallo Jochen,
    Ich betreibe meine Guidecam und meine DSLR ohne Problem am gleichen Läppi. Ich benutze Guidemaster und DSLR-Fokus.
    Kann mir nicht vorstellen, das es bei deiner Kombi irgendwelche Probleme gibt.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Jochen,
    bei der ALCCD5 und ALCCD6 ist USB2 pflicht. Arbeiten kann ich damit selbst mit meinem 450 MHz Laptop mit 256 MByte Ram unter Windows XP SP2. Du brauchst also nur einen Rechner.
    Damit kann ich guiden und Bilder runterladen, verarbeiten kann ich die Bilder jedoch nicht mehr mit diesem Laptop (zu langsam, zu wenig Speicher).
    Gruß
    Peter

  • Hi Jochen,


    ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten! Bei mir läuft PHD-Guiding mit einem Shoestring GPUSB-Modul und einer Meade DSI-I zum Guiden. Zur Bildgewinnung setze ich Astroart 4 und eine ALccd6c mit einem TruTek Filterrad ein.
    Beide Cams verlangen USB-2, aber es funzt problemlos und absolut zuverlässig auf einem Asus EEEpc 900 (das ist der 'alte' 900MHz Celeron mit Flash) Das einzige Update, das ich den Mini gegönnt habe war ein 2GB RAM-Modul für ganze 30€. Die Bilder speichere ich direkt auf einer SD-Karte.
    Ressourcenintensiv ist Guiding mit PHD nicht und auch die Bilgewinnung ist harmlos, da der PC ja nur auf den Bilddownload wartet und somit eher Däumchen dreht. Probleme sollte es also eigentlich nicht geben.[;)]


    CS
    Andreas

  • Hallo Peter, hallo Andreas,
    vielen Dank für eure Antworten. Das gibt mir schon mehr Sicherheit.[:)]


    Werde mit jetzt bei Jupiter ein NB für 499.-
    kaufen, da ich zu 90% stationär fotografiere.
    Der ist auf bestimmt ausreichend und die Diff zu einem MiniNB ist nicht so groß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!