[BB]Wie kalt es wird, wenn der Mond untergeht ;o)

  • Moin zusammen,


    nachdem es mal wieder ein Vierteljahr (war seit dem IHT nicht mehr in Reisehlen!) nicht dazu gereicht hatte, zum Beobachten rauszufahren, habe ich gestern den klaren Himmel für die erste Beobachtungsnacht des neuen Jahres nutzen können.


    Schließlich ist es ja auch das Jahr der Astronomie! Und da wollte sich wohl auch das Wetter nicht lumpen lassen - trotz -10°C schon gegen 19:30 war es bei Windstille recht gut auszuhalten, Super-Seeing (das Trapez stand bei 200x ganz ruhig und ohne zu flackern mit allen 6 Komponenten im Okular) - auch Sirius flackerte kaum, als er etwas höher stand. Nur störte leider anfangs der zunehmende Mond noch etwas und später wurde es leicht diesig, so dass die Transparenz für Galaxienbeobachtung nicht optimal war. So waren dann auch hauptsächlich OCs und ein "paar" Nebel das Ziel [;)] - statt dem altehrwürdigen Karkoschka kam diesmal ausschließlich der Deep Sky Reiseatlas zum Einsatz.


    Mit von der Partie war mein "Schwarzes Monster" - 10" f/5 Dobs - als Zubehör hatte ich das 35er PanO (ca. 36x), 12er Na (ca. 105x) sowie das 24-8 HypZoom (52-156x) und 6-3 NaZoom (bei 6mm ca. 210x) im Einsatz - z.T. mit TS-UHC-Filter.


    Aber nun zu den Beobachtungen...


    Es begann gleich mit einem "Paukenschlag" - ich hatte gerade erst den Dobs zum Auskühlen hingestellt, mir einen schönen heißen Tee eingegossen und knabberte an einem Marzipanbrot [:I] - da blieb mir fast der Mund offen stehen! Fast vom Zenit mitten im Perseus zog eine "Feuerkugel" ihre Bahn Richtung Hamburg im N - immer heller in einem rot-orangenen Farbton leuchtend und in UMa einen "Feuerschweif" hinter sich herziehend und verglühte erst unterhalb des Großen Wagens. Wow - was für ein Auftakt!!


    Angeregt von anderen BBs habe ich mir dann zu Anfang auch den Spaß gegönnt, mit dem Cirrus-Nebel und M57 zwei typische Sommerobjekte "zum Abschied" anzufahren [:o)] Naja - da beide schon recht tief standen und der zunehmende Mond auch noch etwas störte, waren auch trotz UHC nicht viele Details zu erkennen - aber sie waren immerhin noch deutlich auffindbar.


    Nun habe ich mit dem "ernsthaften" Teil meines Himmelspaziergangs begonnen - in den Zwillingen M35 eingetellt: Ein prächtiger Anblick! hell und sternenreich füllt er im HypZoom bei ca. 22mm fast das ganze Gesichtsfeld.
    Gleich nebenan schwebte als silbrig glänzendes Dreieck NGC 2158 im All - hier bringt das Reinzoomen bis 8mm einen Auflösung in helle Einzelsterne vor silbern funkelndem Hintergrund. Diesen OC fahre ich immer wieder gern an!
    Da ich schon mal in der Ecke war, habe ich auch noch NGC 2129 und 2175 beobachtet. Der erste zeigte wenige, hellere Sterne, die ein auf der Seite liegendes H formen. Der zweite auch recht aufgelockert und eher unauffällig.


    Eigentlich wollte ich ja auch mal nach den hellen GXen des Herbsthimmels sehen - M31 + Begleiter und M33 - aber die ca. 20° hoch stehende Mondsichel störte doch immer noch. Sie waren zwar im 35er PanO auffindbar, aber mehr auch nicht. Also habe ich zur Abwechslung [:o)] mal einen Blick auf den Orionnebel geworfen [:p]...


    Dazu später mehr, denn ich habe M42 an diesem Abend noch öfter eingestellt - nun habe ich erst mal mit den OC-Perlen im Fuhrmann weiter gemacht.


    Aber bevor ich das Teleskop herumschwekte, sauste noch einmal eine helle "Feuerkugel" über den Himmel - diesmal quer durch den Perseus, etwas schneller als die erste - aber auch rötlich-orange und mit einem "Feuerschweif". Wow - da waren die vielen Sternschnuppen zwischenrein ja schon fast nicht mehr erwähnenswert [8)]...


    Auch M37 ist immer wieder ein wundervoller Anblick. Groß, voller funkelnder Sterne - und der rötliche Vordergrundstern als Blickfang. Da kann M36 nicht ganz mithalten - nicht so groß und deutlich lockerer, wirken die wenigen Sterne etwas verstreut und verloren. M38 dagegen dann wieder groß und sternreich, wenn auch nicht ganz so groß wie M37 und die Sterne weniger konzentriert. Die im DSRA beschriebene "P-Form" der Sternenketten konnte ich aber nicht erkennen [:I]. Bei Herumschwenken des Dobs "huschte" mir auch das silbrige Schimmern von NGC 1907 durchs Sichtfeld.


    Weiter gings im Stier... Zunächst habe ich M1 eingestellt - sehr deutlich und auch recht hell im 12er Na, bildete er ein großes diffuses Oval - leider ohne wirklich sichtbare Struktur. Ein paar Mal schien es mir, als ob ich etwas erhaschen könnte - aber das geht wohl eher auf das Konto "Einbildung" [B)].
    Nun habe ich die OCs NGC 1647 und 1807 sowie die "Sternwolke" 1746 beobachtet - alle sehr locker und damit fast unauffällig im 10" Dobs.


    Da man ab und zu auch mal was Neues probieren soll [8D] habe ich mir zwischen Fuhrmann, Zwillingen und Luchs mit NGC 2281 einen etwas abseits stehenden hellen, kompakten OC und mit 2419 einen GC ausgesucht. Letzterer - auch als "Intergalaktischer Wanderer" bekannt - zeigte sich bei 8mm im HypZoom als diffuses Wölkchen.


    Unterhalb der Zwillinge habe ich dann noch NGC 2420 - ebenfalls einen schönen, sternenreichen OC und 2392 - den Eskimo-Nebel - beobachtet. Der Zentralstern im hellen Nebel war sowohl im HypZoom bei 8mm als auch mit 6mm im NaZoom deutlich zu sehen.


    Und da ich schon mal bei höheren Vergrößerungen am Nebel beobachten war, schwenkte ich gleich noch mal zu M42. Was für eine Pracht! Das verschlägt einem glatt den Atem, was man hier an Details in den Nebelwolken und Filamenten sieht (und alles ohne Filter!!) - ein fast schon unheimliches Glühen im Zentrum [:p]. Alle 6 Komponenten vom Trapez stehen sowohl bei 160x als auch bei über 200x wie eine Eins - ruhig und deutlich [^]


    Leider war die Transparenz nicht so gut wie das Seeing - so waren der Running Man und der Flammennebel nur gerade so auszumachen [|)]


    Inzwischen stand der Mond doch schon recht tief und schickte sich an, hinter ein paar Bäumen unterzugehen - also habe ich es noch einmal mit den GXen preobiert. M31 in Andromeda freisichtig (dank Kontaktlinsen [8D]) einfach zu finden, mit ihren Begleitern M32 und 110 im 35er PanO ein schönes Ensemble - zeigte aber nur andeutungsweise bei 100x ein Staubband. Auch M33 blieb nur ein konturloser Matschfleck. NGC 891 war indirekt gerade mal zu erahnen. Auch schien aus Richtung Westen der Himmel etwas diesig zu werden.


    Also den Dobs nochmal rumgedreht - vielleicht gehen ja in UMa schon einige GXen - M81/82 standen ja schon recht hoch. Und richtig - hier oben sah es doch etwas besser aus - M81 als großes helles Oval, etwas weiter ab auch NGC 3077 - aber bei M82 dann doch auch etwas Struktur, die "Dreiteilung" indirekt deutlich auszumachen.


    Inwischen war der Mond hinter den Bäumen verschwunden, es wurde spürbar dunkler - und wie mir schien, auch noch einmal einen Hauch kälter [|)].


    Also habe ich meinen letzten Becher lauwarmen Tee getrunken und einen "Abschlußschwenk" von M42 über M45 zu Ha&Chi gemacht.


    Insgesamt muß ich sagen, dass sich der Abend troz ziemlicher Kälte -13°C (die ich aber erst mit den kalten Füßen gegen halb 11 richtig gespürt habe) wirklich gelohnt hat! Ein Wiedersehen mit "alten Bekannten", ein wunderschöner Spaziergang am Winterhimmel und neben vielen Sternschnuppen als Sahnestückchen die 2 "Feuerkugeln" [:p]



    So - 3 Becher Kaffe und unzählige Kekse später ist dieser BB nun endlich fertig (aber ich habe zwischendurch auch andere gelesen [:I]) - ich hoffe, die Stimmung kommt ewas rüber.



    Nun freue ich mich auf hoffentlich viele weitere schöne Beobachtungsnächte in 2009 - das wünsche ich uns allen und viele schöne BBs um Lesen,


    René

  • Aber hallo - da hast ja doch einiges abgescant ;-)) Jetzt freue ich mich wieder auf heute Abend da von heute Morgen an die Sonne lacht und ich die Hoffnung habe, dass dies auch so bleibt. Viele Grüße gen HH von BY.


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!