Zickenterror, anderer Ärger und'n pers. Highlight

  • Hi Allerseits!


    der Jahresabschluss verlangt unsereinem ja richtig was ab [:D] Erst andaernd CS und nun auch noch feiern - 'leider' ist es schon wieder sternenklar.
    Natürlich habe auch ich die klaren Nächte genutzt und mir in der Kälte den Allerwertesten abgefroren - obwohl, bevor es zum Schlimmsten kam, bin ich dann immer wieder ins Haus gegangen. Warmduscher [:I]
    Nach der langen Schlechtwetterzeit und Sternenlichtabstinenz hat es denn auch mit dem Aufbauen deutlich länger gedauert bevor dann endlich meine E-Kuh ihren Betrieb aufnehmen konnte. Den für mich nutzbaren Nächten konnte ich sogar ein paar Bilder abtrotzen[}:)]


    Den Anfang macht die Zicke: M33. War das Teil auf dem HTT noch freisichtig zu erkennen fand ich die Gx hier nicht mal im Sucher! Durch den in der Luft ausfrierenden Dunst wurde das Licht doch reichlich gestreut und die Kontraste waren in allen Nächten voll im Eimer.



    Immerhin hat es noch für den Kern und die Ansätze der Spiralarme gereicht, ein paar spärliche Ha-Gebiete sind auch noch zu erahnen ...
    Nach dem Dilemma habe ich mich dann einem klassischen Päärchen gewidmet, M81 und M82. Die beiden standen ziemlich im Zenit und kamen entsprechend etwas besser heraus.



    Während Bades Gx dezent im Hintergrund bleibt, zeigt M82 schon recht gut die irreguläre Form. Die Ausbruchsgebiete sind recht gut zu erkennen und zeigen auch schon etwas Struktur.
    Ach ja, ich habe immer 600s belichtet. Cam war die ALccd 6c an einem 200/800mm GSO-Newton (noch mit zu kleinem 63mm Fangspiegl ...)
    Geguidet habe ich mit einer DSI-I über das Shoestring GPUSB. Mal am Rande: die EQ-6 SynScan lief mit PHD sowas von problemlos, volle Begeisterung! [:)]


    Vorgestern Nacht wollte ich dann auch endlich mal NGC 891 ablichten. Naja beim Denken ist es dann auch geblieben.



    Die Gx ist zwar auf dem Bild, aber Farbe: Fehlanzeige. Irgendwas war da faul. Ok, wenn schon keine Farbe, dann eben Ha und NGC1499, den California-Nebel.
    Auha, Zu erkennen ist im Ha absolut nix, also verlasse ich mich eben blind aufs Goto und fokussiere ..... - äh gibts hier auch Sterne? Erst als ich fast eine Minute belichte kann ich leidlich den Folkus suchen. Na gut, es übt und natürlich habe ich den Fokus nicht getroffen ....




    Also nochmal üben, diesmal am Rosettennebel ...



    Das klappte erstaunlich gut und ich habe mein erstes passables Ha-Bild [:)] Die 6c kann da auch einiges.
    Ich denke, ich werde mir im nächsten Jahr noch einen S-II-Filter besorgen und damit weiter experimentieren.
    Aber nun erst mal Schluss mit tippen.


    Ich wünsch euch einen guten Rutsch und wir sehen uns in 2009!


    CS
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!