Objektverschiebung beim Guiding

  • Servus!


    Ich habe ein seltsames Autoguidingproblem auf dessen Ursache ich nicht ganz komme. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen:


    Nachdem gestern mal wieder ne klare Nacht war hab ich nach diversen Rumtestereien den TS OAG 9mm mal auf ein richtiges Objekt angesetzt. Aufnahmeoptik war der Megrez 72/432 mit der Atik 16HR. Guidingcam war eine Watec 120N+.


    Zusätzlich kam zum 1. Mal bei mir auch MaximDL zum Guiding und zur Bildaufnahme zum Einsatz. Vorher lief das Ganze mit Guidemaster und der Atik-eigenen Software.


    Die Aufnahme lief über knapp 4 Stunden. In dieser Zeit ist mir der M42 im Bild immer weiter hochgewandert, trotz Guiding. Die Bilder an sich sind relativ scharf, also keine Sterneneier in dieser Richtung.


    Der y-Unterschied zwischen dem 1. Bild und dem allerletzten macht bestimmt so um die 100 Pixel aus, gerade nach oben.


    Einzige Beobachtung die ich gemacht habe war, dass MaximDL beim Download eines fertigen Bildes das Autoguiding stoppt. Das sind bei der Atik so um die 15sec. Danach läuft das Guiding weiter und man sieht wie Maxim den Stern wieder einfängt. Drum hab ich einfach zwischen jeder Aufnahme ein Delay von 30sec eingestellt.


    Wie es allerdings sein kann, dass das Objekt soweit hochwandert, ohne das ich den Guidestern gewechselt hätte ist mir schleierhaft.


    Eigentlich müsste sich ja der ganze OAZ langsam, durch das Gewicht der Kameras, während der Aufnahme verschoben haben. Aber wirklich nur in die y-Richtung?


    Vielleicht weiß von Euch jemand Rat :)


    Merci und guten Rutsch!


    Grüsse,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!