schwaches Flämmchen

  • Hallöchen,


    bin gerade zurück von einer dreistündigen Fotosession bei ar***kalten -8°C [:D].
    Ich wollte auf Eulenjagt gehen und noch ein paar weitere Sternhaufen ablichten, aber da mir noch etwas langweilig war und mein Akku lange nicht den Geist aufgeben wollte, habe ich ganz spontan nochmal in Richtung Orion und Stier gehalten. Dabei konnte ich zwei interessante Sachen ablichten. Zum einen M1, den ich vor zwei Nächten im 8 Zoll Dobson ganz schwach gesehen habe und zum anderen den Flammennebel, den ich visuell garnicht sehen konnt[8D].


    Hab ganz schnell die 6 Fotos zusammenpackt und bearbeitet und dabei kam diese schwache Flamme raus:



    Bilddaten:
    Datum: 30.12.2008
    Zeit: ca. 22:00
    Ort: Berlin (wunderschöner Berliner-Stadt-Himmel[:I])
    Wetter: klar[:o)] -8°C, für Berlin recht ordentlicher Himmel
    Instrument: 120/1000 Refraktor
    Kamera: wie immer meine FUJI FinePix F11 (ich liebe diese DigiKnipse)
    Beleichtungszeit: 6x15s bei ISO 1600


    Ich bitte euch mich wegen dem Blausaum nicht zu steinigen, war halt nur eine Schnellbearbeitung, das kriege ich auch noch in den Griff.[:I]
    Hoffe es gefällt trotzdem.


    Fröhliche und glückliche Grüße. Alex.


    (Die letzten drei Nächte haben wiedermal richtig Spaß gemacht nach der langen Wolkenphase[:)])

  • Hallo Alex,


    schönes Foto hast Du da gemacht. Steht irgendwie auf dem Kopf, oder? Ich habe den Flammennebel eher da irgendwo links vom Alnitak in Erinnerung.
    Aber egal.
    Ich war ja auch gestern wieder draußen, an der AStW, aber äähm, so klar fand ich das gar nicht. In bodennähe ganz schön viel Dunst, zumindest vor Mitternacht. Könnte aber auch an dem Park drumherum liegen, bei so viel Grünzeuch ist's halt feuchter als anderswo.
    Aber die Nacht vorher war's schlimmer.
    Ich habe auch fotografiert, im Zenit ging das. Die Bilder sind aber alle noch in der Pipeline. Komme gerade mit der Nachbearbeitung nicht hinterher und muss auch noch meine Bedeckungen auswerten.


    Hast Du den tollen Skybeamer bemerkt? Muss die Arena gewesen sein. grau-en-haft!


    Mit der Digiknipse hast Du irgendwie rundere Sterne als ich mit dem sch... Kit-Objektiv von der Canon. Habe gestern mal auf f8 abgeblendet, mal sehen was das geworden ist.


    Hoffen wir, dass das Wetter noch eine Weile mitmacht. Komm doch mal nachts in die Sternwarte. Ich habe jetzt ein zweites Verlängerungskabel da und damit kann man sich hinter dem Kuppelgebäude aufbauen, da wird man nicht so geblendet.


    (Aber nicht diese Nacht, da gibt's zu viele Strichspuren [;)] )


    Ich wünsche schon mal Dir und allen Anderen einen guten Rutsch und alles Gute für's neue Jahr.
    Guido

  • Hey Guido,


    schön, dass es dir gefallen hat.
    Ja das Bild ist seitenverkehrt. Ich habe mit dem 90° Umlenkprisma fotografiert, daher ist das Bild aufrecht, aber seitenverkehrt. Das könnte ich auch noch spiegeln, aber mal gucken, ob ich das mache. Hat auch was, man sieht, dass es am Refraktor entstanden ist [:D].


    Ja irgendeinen Skybeamer habe ich gesehen, aber nur ganz kurz, als ob die den nur getestet haben. Aber du warst ja viel näher an der Arena dran, das müsste dann ganzschön schlimm gewesen sein.


    Na denn schönes Rutschen wünsche ich dir. Alex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!