Bolide?

  • Hi,


    gestern Abend war ich mal wieder auf der Halde Hoheward um am Horizontobservatorium fototechnisch zu vergnügen. Beim auswerten der Bilder für Strichspuraufnahmen ist mir bei einem Pic die Kinnnlade runtergefallen. Könnte es eine Feuerkugel sein? Optisch habe ich sie leider nicht gesehen, da ich mich zu diesem Zeitpunkt leider mit der Kameraausrüstung beschäftigte.
    Zuerst dachte ich an einem Iridium-Flare, aber die "Leuchtknoten" haben mich aber stutzig gemacht.


    60x30sek, ASA800, f5,0, 17mm


    Über den Bögen ist M31 schwach zu sehen


    Die Uhrzeit war 23:54 und der standort: 51°34'7,06" N, 7°10'11,52"O


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen


    Gruß
    Ronald

  • Unwahrscheinlich, dass gegen lokaler Mitternacht im Winter ein Satellit angestrahlt wird. Das ist jedenfalls kein Iridiumflare. Wenn man mit Orbitron die Flares für den Standort ausrechnet, kommen nur in den Abend- und Morgenstunden Flares vor.



    Hartwig

  • Bei calsky hatte ich nichts gefunden. Und Flares haben kein aufflackern, oder wie sieht es mit taumlnde aus? So einen hatte ich noch nicht vor der Linse. Der Unterschied ist meiner Meinung nach aber frapierend.


    Iridium77, -5,4m


    100% Crop


    Gruß
    Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!