Ein CLS Orion...

  • Hallo Astrofreunde,


    nach 5 Monaten Astropause hat es dieses Jahr tatsächlich geklappt :)
    Die gute alte 300D(a) funktioniert immer noch.
    Da ich jetzt den CLS-Frontfilter testen wollte, habe ich das wohl am meisten fotografierte Objekt gewählt.
    Bei etwa -5 Grad und feucht nebliger Luft kam dann doch noch das folgende Bild dabei heraus.
    EOS300D(a)-Peltier, f=135mm, Bl. 3,5, 1600ASA, Bel. 9 x 5 Minuten !
    Keine Darks.
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem CLS Filter gemacht ?



    cs Klaus

  • Hallo Klaus!


    Mich wundert, dass zu diesem Bild niemand etwas schreibt, zudem es sich ja überhaupt nicht verstecken muss! Einzig das Rauschen kommt mir noch ein bisschen arg vor, stört aber nicht zu sehr!


    Was ich dich fragen möchte: Du verwendest den Astronomik CLS Filter. Auch ich möchte ihn an meiner Canon EOS 350D nutzen, um die Belichtungszeit etwas nach oben treiben zu können. Kannst du mir einmal ein Rohbild zeigen, wo ich sehen kann, wie sehr dieser Filter das Bild einfärbt? Ich wäre sehr dankbar!


    cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    danke für Deine Anmerkung.
    Ich habe das etwas rauschige Bild noch austauschen wollen, aber es gab keine Kommentare, daher habe ich's vergessen ;)
    Ich habe es nun etwas entrauscht.
    Nicht zu vergessen, das Original sieht doch etwas kontrastärmer aus.


    Anbei ein Rohbild, wegen der Farbdarstellung.
    Das Bild ist unbearbeitet, nur etwas verkleinert.
    800ASA und 300s belichtet, mit dem CLS-Clipfilter.
    Rechts im Bild sind ein paar Zweige reingerutscht, hat nix mit dem Filter zu tun.
    Der Filter hat noch keine bösen Reflexe gezeigt. Ich bin damit sehr zufrieden. Mit meinem Filter kann ich etwa 3 mal länger belichten, als ohne.



    cs Klaus

  • Hallo Klaus!


    Vielen Dank für das Bild! So etwas habe ich gesucht. Der leichte Farbstich lässt sich meiner Meinung nach leicht entfernen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit meinem Filter kann ich etwa 3 mal länger belichten, als ohne.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wäre genau das was ich bräuchte. Derzeit kann ich bei mir zu Hause ungefähr 10min ISO 800 belichten, sodass die Bilder noch brauchbar sind. 30min wären dann schon gewaltig!


    cs
    Markus

  • Hallo Markus,
    gern geschehen.


    Du hast Recht !
    Der Farbstich ist minimal und läßt sich mit ein paar Handgriffen gut entfernen.
    Mein alter Lumicon Deepskyfilter ist da viel bockiger.
    Ich habe den Kauf vom CLS nicht bereut.
    Alles Gute weiterhin.


    cs Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!