Refraktor & Reflektor zum Fotografieren

  • Hallöle,


    als Gestern zumindest mal wieder der Verdacht bestand, es könnte aufklaren, habe ich mich kurzentschlossen in's Auto gesetzt und habe mir eine halbwegs dunkle Stelle gesucht. In den wenigen Momenten, in denen der Himmel wirklich frei war wollte ich eigentlich ein paar schicke Fotos für ein aktuelles Projekt schiessen. Da ich aber in der Eile ein wichtiges Teil vergessen hatte und ein wenig zu weit gefahren war, um das noch zu holen, habe ich mal etwas interessantes probiert:


    Normalerweise fotografiere ich mit der Canon 300D durch einen 10" Newton und mache das Autoguiding mit einem Lidl-Refraktor und einer Webcam. Das sieht dann etwa so aus:



    Gestern habe ich mir gedacht, ich fotografiere mal durch den Lidl-Refraktor (und führe über den Newton nach):



    Die Belichtungszeit habe ich versucht, halbwegs dem Öffnungsverhältnis anzupassen (das ist auch nur halbwegs gelungen[8D]). Beides sind Einzelbilder und in keinster Weise nachbearbeitet.


    Irgendwie ist das Reflektorbild gegenüber dem Refraktorbild ziemlich blass - dafür sieht man beim Refraktor deutlich die blauen Ränder. Ich finde, es ist interessant, das mal zu sehen, um die Auswirkungen abschätzen zu können.


    Gruß
    Klaus


    P.S. Jetzt erzählt mir bitte nicht, dass es mit einem APO anders aussähe - das ist mir wohl klar....
    Bei Lidl gibt's aber leider keine APOs[:D]

  • Hi Klaus,


    das ist ein LIDL-Scope? Sowas hätte ich von dem Teil nicht erwartet. Gefallen mir, ist nicht schlecht [:)]. Aber auch das Newton-Bild gefällt mir. Nutzt Du zum Guiden eine SC1-Webcam oder die normale? Geht das gut?
    Ich bin seit gestern Abend im Besitz einer EOS und kann meine ersten digitalen astronomischen Gehversuche kaum erwarten. Aber erst mal muß ich mich mit der Bedienung vertraut machen. Scheint aber nicht so schwer zu sein.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Mal eine technische Frage, Klaus:


    wie lange sind denn die Aufnahmen belichtet und wie verhielten sich die Brennweiten zueinander?


    Ansonsten finde ich die Aufnahmen super, wenn auch mit dem Canon-typisch mangelhaften Rot. Da muß man nachher einiges an Bearbeitung investieren um ein ästhetisches Bild zu bekommen.


    Gruß


    ullrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    P.S. Jetzt erzählt mir bitte nicht, dass es mit einem APO anders aussähe - das ist mir wohl klar....
    Bei Lidl gibt's aber leider keine APOs[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Klaus,


    bei nem Apo kosten die Rohrschellen schon mehr, als das komplette Lidl Scope[;)]


    Gratulation. Die Bilder sind super. Und wenn man bedenkt, daß Du
    hier 10" mit gerade mal 2,8" im Bildvergleich darstellst ist das Lidl Foto der Hammer, klar der blaue Rand und das überbelichtete Trapez könntest Du vielleicht mal mit kürzerer Belichtung versuchen?


    Aber Du hast mit Deinem Beítrag den hier zahlreich vertetenen Lidlianern gezeigt was die Dinger wirklich können.


    CS nach Solingen?

  • Hallo Klaus,


    Super Bilder! Hätte nicht erwartet, dass man mit einem Lidl-Scope solche Bilder hinkriegt. Welche Montierung hast du für deinen 10" Newton benutzt und wie schwer wiegt der Tubus? Und welche Montierung hast du für deinem Lidl-Scope benutzt?? Ich frage, da ich mir auch eine Montierung zulegen will.


    mfg Payam

  • Tach Zusammen,


    ich versuch's dann mal der Reihe nach:


    -&gt;Martin: Ich benutze eine normale ToUCam - allerdings mit AstroArt, das stackt vor der Auswertung jew. 5 Bilder zusammen und erreicht damit das gleiche....


    -&gt;Ullrich: Am Newton (254/1150) habe ich 30s belichtet - am Lidl-Scope (70/700) 3min. Die 3min waren zu lang - aber ein zweites Bild war wegen Wolken mal wieder nicht möglich.


    -&gt;Dietmar: Solingen wird's Dir danken. Ich hoffe, Du hast in Frankreich mehr davon.....


    -&gt;Payam: Ich benutze die EQ-6 für den 10zöller mit dem Lidl-Scope als Leitrohr drauf. Also benutze ich für's Lidl-Röhrchen auch die EQ-6.
    Der Newton wiegt 17Kg - mit Leitrohr, Kamera, Sucher, etc. kommt das Ganze auf ca. 20Kg.


    Schönes Wochenende


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    rein von den Daten her, denke ich dass du denselben Dobson benutzt, den ich habe (GSO 880). Der wiegt auch so ca 15.7KG. Wie funktioniert die Kombination mit dem EQ-6? Wollte mir eventuell auch einen zulegen, da die EQ-6 im Gegensatz zu den anderen Montierungen recht günstig ist. Ich bei T-S gelesen, dass die EQ-6 visuell 16kg aushält. Kannst du da was dazu sagen`???


    mfg Payam

  • Hi Payam,


    ich habe keinen GSO, sondern einen anderen 10" Newton von Wolfi. Das ist so ziemlich das billigste, was er in 10" hat (hat ca. 450,- EUR) gekostet.
    Mit dem Teil habe ich vorher auf der HEQ-5 fotografiert - Du siehst, ich bin ziemlich schmerzfrei[:D]. Von der HEQ-5 habe ich mich dann getrennt, da diese - mit dem 10Zöller belastet - doch eindeutig schwingungsanfällig war. Damit verglichen ist die EQ-6 ein wahres Monster an Stabilität und läßt visuell garantiert keine Wünsche offen.
    Fotografisch geht's in meinen Augen auch - ich habe aber halt auch keinerlei Vergleichsmöglichkeit. Die Fotos mit 1150mm Brennweite werden ganz gut - die ganze Mimik ist auch nicht sonderlich windanfällig.
    So ganz punktförmig habe ich die Sterne allerdings noch nicht. Das kann aber auch an Fehlern in der Poljustage oder den angeblich unsauberen Schneckentrieben der EQ-6 (PEC habe ich noch nicht gemessen) oder sonst irgendwas liegen.
    Ich denke, in Punkto Stabilität ist an der Kombination nichts auszusetzen. Ich habe aber gehört, das der Tubus bei einigen Dobsons zu dünn ist, um vernünftig in Rohrschellen gehalten zu werden. Das solltest Du evtl. vorher klären.


    Gruß
    Klaus

  • Moin Dietmar,


    ich hab die EQ-6 mit McLennan-Motoren und einer MTS3-SDI von Boxdörfer. Die Steuerung ist echt klasse - wird aber leider nur von wenigen Programmen unterstützt.


    Gruß
    Klaus

  • Also - wenn Du nicht so schön bitte, bitte geschrieben hättest, würde ich ja nur antworten: Les' doch, ober steht's....


    Aber so - 30sek am 10" - 3min am Lidl-Scope.....


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!