Anfänger braucht Hilfe

  • Hallo Astrofans,
    nach vielen Jahren habe ich mir wieder vorgenommen mich mit Astronomie zu beschäftigen. Nun brauche ich als erstes ein geeignetes Gerät. Ich möchte allgemein den nächtlichen Himmel beobachten, Mond, Planeten, Kometen, Nebel, Sternhaufen usw. Ich würde auch gern das ein oder andere Foto von den Streifzügen am Himmel machen. So nun kommts: ich habe folgendes Angebot gefunden welches mich interessiert, ich aber gern eure Meinung dazu haben möchte. Möchte einen totalen Fehlkauf vermeiden. Was sagt ihr dazu: http://www.teleskop-express.de…g---660mm-Brennweite.html


    Gruss Uwe

  • Hallo Uwe,


    naja - ich würde dieses "Angebot" nicht annehmen. Der Witz ist die Objektdatenbank mit 40.000 eingespeicherten Objekten. Sorry - finde ich ersens völlig überfordernd und zweitens für ein Gerät mit 4" Öffnung absolut nicht machbar. Hier soll wieder der unerfahrene Kunde geblendet werden.


    Dieses Gerät ist eher für Spaziergänge durch das nächtliche Firmament geeignet - aber nicht um Mond oder gar Planeten bei höchster Vergrößerung genußvoll zu studieren. Für Glx auch etwas unterdimensioniert - es sei denn schwach leuchtende Lichtflecken ohne Struktur reizen Dich ... für manche Nebel ganz ok - für offene Sternhaufen mit schwacher Vergrößerung ebenfalls. Das war's aber auch schon... ich würde dieses Gerät nicht kaufen ...


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Uwe,


    willkommen im Forum.


    Zu dem ausgesuchten Teil- nettes Spielzeug, aber was nutzt dir das GoTo wenn du von den gespeicherten Objekten die Hälfte nicht sehen kannst weil die Öffnung zu klein ist?


    Dazu ist das Dingens ein Achromat, bringt dir also schöne Farbsäume und fotografisch wird das bei der Art Montierung auch nichts werden.


    Für das Geld bekommst du locker einen schönen 8" Dobs, mit dem kannst du am Himmel viel sehen. Dabei den Himmel bzw. die Objekte kennenlernen und wenn du irgendwann tatsächlich sehr viel Geld ausgeben möchstest kaufst du dir eine stramme Montierung dazu, baust das Ding auf parallaktisch um und machst Fotos.


    Und dann fängt ein neuer Thread an weil das Nerven kosten wird, Geld sowieso [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Das ging aber schnell, danke für deine Antwort. Hatte ich schon fast vermutet. Das der die Objekte auffindet (GOTO) ist ja ganz schön, was ich mich aber auch gefragt habe ist: führt der dann auch nach? Also was könntest du mir empfehlen, würde auch auf gebrauchte Geräte nicht ablehnen. Hauptsache es hat eine Nachführung und ich kann zusätzlich eine Kamera dranbauen?

  • Hi Stefan, mmmhh, ok das das Ding nichts taugt bekomm ich ja mit. Was ist ein Dob? Und gibt es so was schon mit Nachführung für so ca. 500 Euro, Ok ich gehe noch bis 600 Euro?

  • Ich hatte 1985 mir damals den 50 x 540 mm Bastelset von Carl Zeiss Jena gekauft und war sehr zufrieden. Hatte auch bei der Firma gearbeitet - gab keinen Rabatt. Nun wollte ich gleich mit was größeren anfangen. Die Angebote sind aber so riesig, bin da echt überfordert.

  • Hallo Uwe,


    Dobson ist eine Montierungsart die sehr günstig ist.


    Hier findest du ein hübsches Bild davon, dieses rote Teilmit dem schwarzen Unterbau. Bevor jetzt jemand meckert das ich hierzu verlinke, es gibt auch noch TS und Astroshop und HoO und ...


    http://www.intercon-spacetec.de/


    Beim Dobson steht oder hängt der Tubus in einer am Boden stehenden azimutal drehbaren Halterung und für die Höhe sind seitlich auch Gleitlager angebracht.
    Nachführung geht nur manuell, nicht motorisch. Kann man zwar ranbauen, aber ein Dobson führt nicht parallaktisch nach.


    Der Vorteil- der Unterbau oder auch Rockerbox kostet anteilig so gut wie nichts im Verhältnis zur Optik. Fotos vom Mond gehen, von den Planeten per Webcam auch noch so, aber Deepsky geht nicht.


    Dafür musst du länger belichten bis zu mehreren Minuten und das erfordert eine entsprechend gute Montierung und die dazu passende Steuerung sowie irgend etwas zum korrigieren (Leitrohr).


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    zu dem Gerät: Ob das Goto lohnend ist oder nicht, sollte am Anfang nicht die Rolle spielen. Aber die Optik selbst ist in sog. Farbwerfer. Klassische teleskope sind nicht ohne Grund lang und dünn. Kurz und dick lassen sich optische Fehler (das sog. sekundäre Spektrum) nur mit hohen optischen Aufwand beherrschen (bei sog. Apos). Dieses Gerät ist kein Universalinstrument.


    Ich rate - wie viele andere auch - zu einem Doibson 8 Zoll f/6. *Das* ist das klassische Universalgerät für Einsteiger und kann dich von der optischen Leistungsfähigkeit sogar ein Leben lang begleiten. Preislich bist du in derselben Region wie bei dem Celestron-Teil. Allerdinsg hat das Ganze einen "Nachteil": Du musst eden Himmel kennenlernen ....


    Übrigens: Auch ich habe 1981 mal mit dem Bastelsatz aus Jena angefangen.

  • So, ich habe jetzt 2 Tage lang das Forum durchforstet und bin mir ziemlich sicher was ich will. Deep-Sky-Beobachtung und Fotographie, Kometen (wenn welche da sind) und gelegentlich den Mond und die Planeten. Und wenn es geht würde ich das auch gern fotographieren oder filmen (webcam). Als erstes brauch ich mal eine Montierung mit Nachführung, dann kann ich schon mal ein paar Aufnahmen mit meiner Kamera machen (Sony DSC-R1). Ich weiß die eignet sich mit besonders aber für ein paar schöne Aufnahmen vom nächtlichen Himmel und um zu lernen sollte es reichen. Als nächstes ein Fernrohr, ab Linse oder Spiegel, da bin ich noch völlig unschlüssig. Ein Refraktor mit mindestens 100mm Öffnung sollte es schon sein. Wie groß muss eigentlich ein Reflektor sein um die gleiche Leistung zu haben? Dannn bräuchte ich noch eine Webcam und/oder eine CCD-Kamera. So, und das sollte alles preislich im Rahmen sein (Frau wird sonst Einspruch erheben :-)). Ich würde auch auf gebrauchte Geräte zurückgreifen, habe aber nichts gefunden. Später, wenn mich das Hobby dauerhaft fesselt kann ich auch die Gerätschaft weiter verbessern. Was haltet ihr von dem Teil: http://www.teleskop-express.de…--3--Crayford-Auszug.html
    Wen ich das gebraucht bekommen könnte.?!

  • Hallo Uwe,


    für so etwas brauchst Du minimal eine EQ-6, die schon alleine deutlich mehr als 600€ kostet und dann auch noch nicht foto-optimiert ist. Zudem hat ein F/6 Fraunhofer-Refraktor einen starken Farbfehler, d.h. Sterne werden auf den Bildern farbige Ränder haaben. Unter 1500-2000€ ist eine praktikable Fotografie durch das Teleskop kaum möglich.
    Ich denke Du solltest erstmal mit der Deepskybeobachtung anfangen, z.B. mit einem Dobson. Fotografie sollte später dann mit einem zweiten Teleskop (z.B. kleiner ED-Refraktor auf einer HEQ-5 / EQ6) folgen.


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Uwe,


    das von Dir verlinkte Scope sieht recht vielversprechend aus - aber wie Du bereits ersehen kannst kostet alleine der Tubus mehr als Du eigentlich ausgeben möchtest. Dein Wunsch wírd jedenfalls mit Deinem Budget nicht in Erfüllung gehen. Hänge noch eine 0 hinten dran und dann können wir weitere Empfehlungen geben.
    Auch mein Tipp - ersteinmal visuell einsteigen und später ggf.- aufsteigen


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!