Venus am Taghimmel und Planeten in der Dämmerung

  • Hallo zusammen,


    da heute in Bonn Bilderbuchwetter herrschte, habe ich etwa 40 Minuten <b>vor </b> Sonnenuntergang spontan nach Venus Ausschau gehalten. Da kein "helfender Mond" in der Nähe war, habe ich zunächst mit dem Fernglas (8 * 40) die Gegend abgesucht, wo sie ungefähr sein sollte. Nach 2 Minuten hatte ich sie gefunden und habe es dann mit dem bloßen Auge versucht. Das war dann auch keine schwierige Übung mehr - Venus erschien als stechend scharfer Punkt vor dem blauen Himmel. Als nächstes galt es dann, den Planeten in den Sucher der Kamera zu bekommen. Auf den ersten Fotos mit kleiner Brennweite war nichts zu sehen, so dass ich den vollen Zoom (entspricht etwa 500mm Brennweite) genutzt habe. Jetzt war Venus im Sucher einwandfrei zu sehen. Ich habe dann noch gewartet, bis ein Flugzeug mit im Blickfeld war; Ergebnis war nachstehendes Foto, aufgenommen um 16:03 MEZ, genau 30 Minuten vor Sonnenuntergang.



    Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 83mm, F/5.6, ISO 100, 1/400s, 26.12.08, 16:03 MEZ; Venus



    Etwa eine Stunde später habe ich dann eine Fotosession in der Abenddämmerung eingelegt. Jupiter habe ich um 16:43 MEZ, also 10 Minuten <b>nach </b> Sonnenuntergang erstmals mit dem Fernglas erspäht, mit dem bloßen Auge ging es weitere 10 Minuten später. Nach Merkur habe ich vergeblich Ausschau gehalten. Abgesehen von der Frage, ob er heute überhaupt schon mit dem Fernglas sichtbar gewesen wäre, haben ein paar störende Häuser die Sicht versperrt - ein Balkon in der Bonner Innnenstadt ist halt nicht der optimale astronomische Beobachtungsort. Nachstehend ein paar Bilder mit Jupiter, Venus, Kondensstreifen und - vermutlich - Kasatochi-Asche:



    Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 54mm, F/3.6, ISO 100, 1/25s, 26.12.2008, 17:00 MEZ; Jupiter



    Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 10mm, F/3.2, ISO 100, 1/2s, 26.12.2008, 17:20 MEZ; Venus und Jupiter



    Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 24mm, F/3.6, ISO 100, 1/2s, 26.12.2008, 17:21 MEZ; Jupiter



    Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 83mm, F/4.2, ISO 100, 1/2s, 26.12.2008, 17:25 MEZ; Jupiter



    P.S.: es war das erste Mal, dass ich Venus in Deutschland am Taghimmel gesehen habe, und auch das erste Mal, dass ich sie ohne Hilfe des Mondes gefunden habe.



    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!