Es werde Nacht!

  • War die Caro wieder schneller... :)


    Aber immerhin - das Thema wird langsam populärer und der Artikel nennt wunderschöne Argumente, die nichts mit "Ihr macht unser Hobby kaputt" zu tun haben. Man darf nicht vergessen, daß es wahrscheinlich weniger Hobbyastronomen als Veganer gibt - und auch DIE haben keine große Lobby.


    Also: Schönes Weihnachtsgeschenk, oder?

  • Lichtverschmutzung hat nichts mit Natur oder Fortpflanzung oder sonst etwas zu tun. Lichtverschmutzung ist rein ein relativer Begriff der sich aus der Entwicklung des menschlichen Grosshirns und der damit verbundenen Zentrumsverbissenheit entwickelt hat.Lichverschmutzung bezieht sich nur auf ein bestimmtes Subjekt im Universum das meint jegliche Vorgänge der Natur nur für sich beanchspruchen zu können.


    Wie wäre es denn mal mit Menschentumsverschmutung ?


    ho ho ho

  • Hi,
    Man müsste der unwissenden Allgemeinheit mal vorrechnen,was diese Stromkostenverschwendung jährlich kostet[}:)](Dorf,Stadt,Land,Staat) und welche Abgabenlast man streichen könnte .[:p]
    Geld ist meiner Ansicht immer das schlagkräftigste Argument[;)]


    Das Artensterben juckt ja leider die Wenigsten[V].
    Wie man da den Leuten klarmachen kann , dass es bereits weit nach 12 Uhr ist.
    da bin ich aber auch nicht auf dem Laufenden[:I]


    Gruß Marc
    PS: Wünsche Allen ein besinnliches Weihnachtsfest!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,
    Man müsste der unwissenden Allgemeinheit mal vorrechnen,was diese Stromkostenverschwendung jährlich kostet[}:)](Dorf,Stadt,Land,Staat) und welche Abgabenlast man streichen könnte .[:p]
    Geld ist meiner Ansicht immer das schlagkräftigste Argument[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt! :)


    Wobei mir auch erst bewußt ist, wie viel zu viel Licht wir verwenden, seitdem ich hobbymäßig Dunkelheit zu schätzen gelernt habe. Unser Hof hier wird vom Haus durch zwei Hausnummernschilder durchaus so beleuchtet, daß man bequem gehen kann und auch eine Haustür und das Schloß findet. Trotzdem bestehen meine Miteigentümer auf 2x500W Halogenstrahlern mit Bewegungsmeldern. Zum Glück hängen die relativ weit oben und bestrahlen dunklen Asphalt, so daß sich die Reflektion in Grenzen hält. Aber der Mehrheit zu erklären, warum das Overkill ist? Vergiß es...


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!