War nicht alles schlecht , in der DDR

  • Hallo Thomas (Kosch),


    wir wussten hier im Westen sehr wohl um was es ging denn wir hatten im Gegensatz zur DDR eine freie Presse und nicht die von einer Partei vorgeschriebene Meinung. Wir kannten das System, und damit meine ich das Politische System, vielleicht besser als so mancher angepasster und mit dem Strom Schwimmender. Sicher war es in der DDR auch möglich sich zu Informieren aber bestimmt nicht in der "Aktuellen Kamera" oder in der Sendung "Der schwarze Kanal".

  • Genau das ist das Problem... Während wir wußten das die aktuelle Kamera nicht die Wahrheit sagt (wir haben gearbeitet, und wußten wie es wirklich in den Betrieben aussah), wir über "Ede" (Schnitzler, Kommentator des Schw. Kanals) nur gelacht haben (wenn auch heimlich), habt ihr geglaubt was die Tagesschau gezeigt hat und Löwenthal erzählt...


    Gruß
    Thomas


    PS: welcher Thomas ist egal, wir denken glaube ich ähnlich, da wir beide in der DDR gelebt haben, und wie es aussieht, in dem Fall ziemlich gleicher Meinung sind.

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kosch</i>
    <br />genau...
    um auf die Astronomie zurück zu kommen, der Himmel war überall gleich schön ! Ob durch ein Zeiss aus Ost oder West!


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine vollste Zustimmung!
    Hätte man von Anfang an auf die unglückliche Überschrift und die großen Grünen Lettern verzichtet wäre uns dieser unsägliche Thread erspart geblieben und wir hätten nur über ein Fernglas der Marke Zeiss gesprochen.
    Im Grunde sind wir wegen der Astronomie hier und sollten die Politik außen vor lassen.
    Was geschehen ist ist geschehen, man sollte nur daraus lernen und zwar auf beiden Seiten - die ja und ich sage nach wie vor zum Glück jetzt eine sind.

  • Genau, der Himmel ist in Bayern gut gewesen und jetzt in Bad Düben finde ich ihn auch nicht schlecht.


    Aber die Ost- West- Vergleiche sollte man hier lassen. Ich habe in der DDR und BRD die Schule besucht, in beiden deutschen Staaten Berufe erlernt und auch je einen Hochschulabschluss gemacht. Mehr als 10 Jahre habe ich in DDR- VEB und auch mehr als 10 Jahre in BRD- Konzernen gearbeitet.


    Mein Fazit, jede Seite war gegenüber der anderen Seite total verblödet. Jeder sollte deshalb zuerst mal überlegen in welchem System er gelebt hat und welcher Beeinflussung er ausgesetzt war.


    „Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer."


    Bleibt bei der Astronomie….meint Michael aus Leipzig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!