beugungsringe am kaufhausteleskop?

  • Hallo,


    bin neu in der Materie und habe mir einen Reflektor (sog. "Einsteigermodell" bzw. Kaufhausteleskop) zugelegt.


    Das Gerät habe ich nach diversen Anleitungen aus dem Netz kolliminiert und nun möchte ich gerne wissen, was es genau mit den Beugungsringen auf sich hat. Es wird immer wieder gesagt, dass dazu eine mindestens 100-fache Vergrößerung nötig sei.
    Bei meinem Teleskop waren ein 20mm sowie ein 6mm-Okular dabei, die Qualität ist beim 20er gut, beim 6er "so naja" bis schlecht (wie ich es bisher beurteilen kann).
    Beim Test der Beugungsringe komme ich mit dem 20mm-Okular (=50-fache Vergr.) zu guten Ergebnissen, innerhalb sowie ausserhalb des Fokus klar getrennt, zentriert, einheitliche Ringe, der äussere Ring jeweils etwas breiter und heller als die übrigen. Insgesamt etwa 5-6 Ringe. Da ich auf vielen Webseiten Abbildungen von teuren Teleskopen geshen habe, bei welchen die Beugungsringe extr-/intrafokal weniger deutlich und eineitlich als bei meinem Reflektor zu sehen sind oder gar stark ausgefranst sind, bin ich jetzt etwas am Zweifeln, ob ich alles richtig gemacht habe. Muss ich wirklich eine Vergrößerung von 100 - 150-fach einstellen, um ein aussagekräftiges Bild der Beugungsringe zu erhalten oder reicht 50x?

    tox

  • Hallo!