Kein lesen der Canon 1000 D Bilder

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich Testaufnahmen mit meiner EOS 1000 D auf Stativ geschossen.Eingestellt habe ich RAW.Nach dem runterladen von der SD Karte wollte ich die Bilder öffnen.Es geht nur in Irvanwiev.Natürlich die mitgelieferte Software von Canon bekommt das auch hin.Will aber Bilder übernander legen.Die anderen Programme streiken.Unter Eigenschaften habe ich geschaut nach dem Dateiformat.CR 2 File wird angezeigt.Gibt es Programme die mir dann die Kopien dieser Bilder umwandeln?Wenn ja welche?Oder muß ich denn jedes Foto einzeln in zb TIFF umbenennen.
    Tipps werden gerne entgegen genommen.


    Gruß Bernd

  • hallo


    RAW Bilder übereinanderlegen geht sowieso nicht, da bringst du die Bayermaske durcheinander.
    Wenn man auf die Bilddatei mit recht klickt und öffnen mit Fitswork wird es beim öffnen sofort umgewandelt.
    Vielleicht zu alt deine Version?
    Nebulosity kann die RAWs auch öffnen, du hast aber sehr andere Programme? vielleicht brauchst du ein neues Plugin?


    Gruß Frank

  • Hallo,
    RAW muss erst "entwickelt" werden
    Ich mache das mit Photoshop CS2
    Wenn sie "entwickelt" sind, kannst du daraus tiffs machen.
    Bei einem RAW-File musst sozusagen Helligkeit, Schärfe, Kontrast usw.
    einstellen und dann entwickeln und dann kannst du die Bilder übereinander legen


    Gruß
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    also ich hab die Programme:Fitzwork,Deep Sky Stacker,IrfanView,Giotto,Registax und Adobe Photoshop 5.0 .Wie mir empfohlen wurde habe ich es in Fitzwork probiert.Nur ein paar Aufnahmen so fünf Stück als Probe.Es dauert sehr lange etwa 10 Minuten und dann kommt das Fenster mit dem Satz Nicht genügend Speicherplatz.Genauso ist es in DeepSky Stacker.
    Da habe ich noch nicht einmal die Dark's mit einbezogen.
    Jedes Bild das ich gestern geschossen habe war mit den gleichen Einstellungen.
    10 Sek belichtet mit ISO 1600 RAW Blende 8
    Kommt bei jedem Bild im Durchschnitt 8,5 Mb raus.
    Mit einer neueren Version von Fitzwork probiere ich es einmal aus keine Ahnung wie lange ich diese schon drauf habe.
    Gruß Bernd

  • Mit Fitswork muß es gehen. Mit Fitzwork geht es nicht, weil: http://fits.gsfc.nasa.gov/fits_home.html ;-))
    Gruß


    Gerhard


    Was geht bei der Batchverarbeitung nicht?? Bist Du so vorgegangen, wie es im "interstellarum" Heft 50, Feber/März 2007 steht? Welche Testaufnahmen hast Du gemacht? Ganz so einfach "drauflosbatchen" geht mit dem RAW-Format nicht, wie schon Sir Frank oben bemerkte!
    Zuerst die Funktion "RAW Bilder interpolieren" unter Einstellungen/Laden ausschalten und dann gibt es noch ein paar wichtige Schritte.

  • Hallo
    Bei der Kamera war doch Software bei oder?
    Die müsste funktionieren.
    Photoshop 5.0 hilft dir da nicht viel weiter.


    Wenn du die Umwandlung automatisch machst, dann kannst du auch gleich in Tiff fotografieren.
    Das Besondere bei RAW ist ja die Feineinstellung bei der "Entwicklung"
    Gruß
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    also es klappt in Fitzwork die Bilder in Batch zu verarbeiten.


    Vielen Dank, an alle die mir geholfen haben.


    Schöne Weihnachten und CS


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich hatte auch Probleme mit den RAW-Bildern der Canon 1000D im Photoshop. Version CS3 und CS4 konnten diese Bilder nicht lesen, obwohl die Raw-Module vom Photoshop aktualisiert waren (bei CS3 ist es derzeit Camera-Raw Modul V4.6 und bei CS4 aktuell Modul V5.2).


    Das Problem bei mir war, dass ich an der Canon die Bilder als "RAW & JPG" abgespeichert habe. Die so produzierten RAW (.CR2) Dateien konnte Photoshop nicht lesen, nur die jeweiligen JPG-Dateien (was ja für die spätere Bearbeitung nicht so toll ist).


    Als ich auf "nur RAW" Format umgestellt habe, gings plötzlich ohne Probleme! Diese .CR2 Dateien hat hotoshop nun gelesen (CS3 und CS4).


    Ansonsten bin ich vom Live-View der 1000D begeistert, und für die kalten Nächte habe ich auch noch die externe Stromversorgung (220V), die es ja optional gibt, da ich fast ausschliesslich vom Balkon aus fotografiere.


    Viele Grüsse,
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!