…Eure schönsten Weitwinkelaufnahmen?

  • Hallo Sternenfreunde, [;)]


    da das Wetter zur Zeit mehr schlecht als recht ist, habe ich auf meiner Festplatte nach guten Bildern Ausschau gehalten. Dabei möchte ich Euch meine schönsten Weitwinkelaufnahmen nicht vorenthalten, die ich in den Jahren 2007 und 2008 fotografiert hatten:


    Andromedagalaxie und Triangulumgalaxie (Herbst 2008)

    aufgenommen mit Canon EOS 350d + Helios 44-2 2/58 Objektiv


    Schildwolke + Jupiter (Sommer 2008)

    aufgenommen mit Canon EOS 350d + EF-S 18-55 Objektiv ((==>)~20 mm)


    Nordamerikanebel (Sommer 2007)

    aufgenommen mit Canon EOS 350d + Helios 44-2 2/58 Objektiv


    Sommermilchstraße (Sommer 2007)

    aufgenommen mit Canon EOS 350d + EF-S 18-55 Objektiv ((==>)~ 50 mm)


    Habt Ihr auch eigene wunderschöne Übersichtsaufnahmen erstellt, die gerne bewundert werden wollen? Dann könnt Ihr diese gerne hier zeigen... [:)] Ich würde mich freuen, wenn dieses Thema zu einem Bildersammelthread werden könnte. Dabei kann jeder sein neues Motiv für das neue Jahr 2009 (Internationales Astronomische Jahr) finden. [;)] Ich bin gespannt, wie sich das hier entwickelt!


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    schönes Thema. Leider habe ich keine Ultraweitwinkelaufnahmen.
    Ich hoffe, ich darf trotzdem posten?



    Nordamerika- und Pelikannebel


    ´


    - ALccd 6c OSC-Kamera + IDAS LPS Filter
    - CANON EF 200/2.8 L Fotoobjektiv



    IC5146 - Cocoonnebel mit Dunkelwolke in der Übersicht



    - ALccd 6c OSC-Kamera + IDAS LPS Filter
    - CANON EF 200/2.8 L Fotoobjektiv (Abgeblendet auf ca. f/3.5)



    PS: Wie man die ALccd6c (QHY8) Kamera an ein CANON-Objektiv
    dranbekommt, kann man auf meiner HP http://www.stern-fan.de
    anschauen:
    Rubrik "Astrofotografie" --> Fotoobjektive bzw. ALccd6c


    Grüße
    Rolf

  • moin zusammen,


    mit 50 mm brennweite zwar nicht unltraweitwinklig, aber verglichen mit einem teleskop ist das schon ein großes bildfeld... [:)]


    der orion unter beschuss einer orionide:



    Canon EOS 40D, EF 50 mm f/1.4
    f= 50 mm, f/2.2
    t= 1 x 3 Minuten mit Cokin Diffusor bei 500 ISO
    t= 5 x 3 Minuten bei 500 ISO
    t= 5 x 3 Minuten für H-Alpha bei 1600 ISO
    26.10.2008


    und dann noch das schon etwas ältere bild der sommermilchstraße...



    Sommermilchstrasse
    Canon EOS 20D, Sigma 18 - 50 mm Objektiv. t= 5 x 10 min bei 400 ASA (RGB), 6 x 10 min bei 1600 ASA (H-Alpha)


    wird ja vlt ein netter sternfelder-thread. [:)]


    grüße,


    jens

  • Oh sehr gerne.


    Hab hier ein Bild von der Milchstrasse. Das ist mal mit echten 10mm aufgenommen. [:D]







    Aufnahmedaten:


    EOS 350d,10mm(SIGMA10-20mm) 8*120sek. ISO 400
    auf EQ-3 mit Motornachführung


    Gruss Tony

  • Hallo Christian,


    das find ich auch ne schöne Idee! Vor kurzem hab ich mal Kometenaufnahmen gescannt. Sind nicht sonderlich schön geworden, vielleicht gefallen sie ja trotzdem ein wenig.


    Der schnell wandernde Hyakutake im März 1996:


    <center></center>



    Und dann der langsamere Hale-Bopp, im April 1997:


    <center></center>



    Das wär doch auch mal wieder schöön, so ein richtig grosser Komet!


    Grüsse
    Jan

  • Huhu,


    Milchstraße gabs schon zur Genuege - dies sind zwar keine ausgesprochenen Weitwinkelaufnahmen, aber trotzdem schoen [:)]


    Sternbild Leier als Strichspur


    Spinne in UMa [;)]


    viele Grueße,
    Verena

  • Schöner Thread. [:o)]


    Da will ich mich gerne beteiligen:



    Winter-Hexagon, Mars & der Komet 17P/Holmes
    Datum + Zeit: 19. Dezember 2007, 2:51 UT
    Ort: Nahe der Sternwarte Welzheim
    Objektiv: Canon 15mm F/2.8 Fisheye bei F/3.5
    Belichtungszeit: 60 Sekunden
    Nachführung: ja


    Viele Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Hallo alle miteinander,


    zwei Bilder möchte ich auch zeigen.
    Der Aufnahmestandort liegt ca. 7 km nördlich von Karlsruhe und der Himmel ist (besonders im Süden) entsprechend aufgehellt.


    Orion mit einem Zeiss-Objektiv (Flektogon 35mm, abgeblendet auf 4,7), Kamera Canon 300D

    Da die unmodifizierte 300D im roten Bereich nicht besonders empfindlich ist, habe ich zu den normalen Aufnahmen (10 x 60 Sekunden) noch Aufnahmen durch ein starkes Rotfilter gemacht (10 x 360 Sekunden). Diese wurden dann nachträglich als Rot-Kanal in die Aufnahme eingefügt.


    Sommerdreieck mit einem Tokina-Objektiv(24mm, abgeblendet auf 5,6)

    Überlagerung von 16 Bilder (je 120 Sekunden)
    Um die Sternbilder leichter zu erkennen, wurden die hellen Sterne per Bildverarbeitung etwas weichgezeichnet.


    Gruß
    Heinrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    Panorama aus 3 Aufnahmen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">stefan, klasse... mit was hast du denn das gestitcht?

  • So dann will ich euch auchmal meine schönste Aufnahme zeigen.


    Sie entstand beim CHAT 2007 auf der Winklmoosalm:



    Hier zwar keine wirkliche WW-Aufnahme, finde sie aber trotzdem ganz nett:



    Hoffe sie gefallen!


    CS und frohes Fest wünscht
    Martin

  • das ist eine gute Frage Jürgen. Ich hab das Programm auf meiner Festplatte gesucht aber nicht gefunden?? War irgendwelche Freeware!
    Mit RegiStar kann man auch solche Panoramas machen. Die Bilder werden dann automatisch richtig gedreht etc. Auch die farben werden aufeinander abgestimmt, so dass man überhaupt keine Nahtstellen mehr sieht!

  • Aloha Leute,


    sind ja schon tolle Aufnahmen zusammengekommen. Da will ich auch noch was beitragen. Ein Panorama aus zwei Einzelbildern. Das Zusammensetzen, mit Gimp, war etwas tricky. Zuerst musste auf den Himmel der jeweiligen Einzelbilder gestackt werden, dann auf den Horizont, dann alle diese Versionen verschmelzen und realistisch solls ja auch noch sein...


    Hoffe, es gefaellt:

    Ach ja, die Einzelbilder mit Canon 350D, unmodifizierter Photonensack, mit dem Standardobjektiv, ohne Tracking, daher auch der Trouble beim Stacken.


    Gruss, ein frohes Fest und natuerlich CDS,


    Haley

  • Hallo Leute!


    WOW, das ist aber ein schöner Sternfelder-Thread geworden!![:p][:p][:p][:p] Die Bilder sehen hier klasse aus! Danke![:)]


    Vielleicht kommen ja noch weitere schöne Weitwinkelaufnahmen... [:D]


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hi,


    qualitativ kann ich da nicht so mithalten aber ein paar Stimmungsbilder mit 18mm habe ich auch:


    Strichspuren um Polaris


    Cygnus


    Beginn einer Beobachtungsnacht


    Linse & Spiegel in friedlicher Eintracht


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Leute,
    hier mal meine Ergebnisse. Die ersten drei sind zwar nicht wirklich Weitwinkelfotos (200 mm Brennweite), aber schließlich sind die Bilder nicht durch ein Teleskop gemacht worden [^]
    Das vierte Foto ist mit 35 mm Brennweite gemacht worden.


    h+x Persei ist mein persönlicher Liebling [;)]






    Viele Grüße, Marius

  • Darf man einen alten Thread nochmal aufwärmen? [:o)]


    Gestern Abend bin ich nochmal rechts rangefahren und hab die EOS aufs Dach gestellt: 1x60s ISO 1600 - hätter gerne noch mehr gemacht für längere Strichspuren aber ich musste weiter...



    Grüße Benny

  • Hallo allerseits,


    eine tolle Galerie hat sich hier entwickelt; es macht einen Riesenspaß, die Fotos „quer durch den Garten“ zu betrachten.


    Eines möchte ich gerne beisteuern, aufgenommen am 02. Juli 2006. Es zeigt den Nordhorizont, der von der Mitternachtssonne aufgehellt wird – ein Anblick, den ich hier in der norddeutschen Tiefebene immer wieder genieße.


    Am oberen Bildrand in der Mitte thront Polaris, der helle Stern direkt über dem Horizont ist Capella als Vertreterin der Wintersternbilder, und die Konstellationen links und rechts brauchen wohl nicht erklärt werden.






    Dieses Panorama ist zusammengesetzt aus zwei Einzelaufnahmen mit einem Flektogon 4/20mm auf Kleinbildfilm, jeweils 4 Minuten belichtet, die Negative wurden eingescannt.


    Viele Grüße,


    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!