400 D -> 450 D oder 1000D sinnvoll ?

  • Hallo Leute,


    ich poste nur selten, aber zur Zeit bewegt doch folgende Frage, bei der mir vieleicht jemand aus diesem Forum weiterhelfen kann: ich habe eine 400D, welche ich in der nachsten Zeit auf die Astro-Version umbauen lassen moechte. Da dieser Umbau aber Geld kostet, und ich ihn nicht zweimal machen lassen moechte, frage ich mich, ob sich vorher der Umstieg auf eine Canon mit Liveview lohnt ...


    Daher meine Frage an Leute, die evt. mit beiden Kameras Erfahrung haben (oder auch nur mit der 450/1000D):


    - Lohnt sich ein Umstieg?


    - Kann man mit Liveview am Kameramintor zueverlaessig fokusieren (be f/4.8)?


    Vielen Dank fuer eure Hilfe und Frohe Weinachten,
    Klaus

  • Also, ob der Umstieg lohnt kann ich dir nicht sagen, aber das Fokussieren über LiveView ist sehr angenehm und zuverlässig. Wenn man ein Objektiv benutzt um große Felder zu fotografieren, kann man das LiveView Bild sogar über USB als Stream ansehen und per Software fokussieren.

  • Hallo Klaus,


    Also ich sage es mal so der LiveView ist eine Sache, die ich mir persöhnlich nicht mehr weg denken möchte. Ich würde mir keine Kamera mehr kaufen ohne LiveView alles andere ist old Style.


    Bei Dir ist es was anderes, Du hast schon eine Kamera mit der gut Astrofotografie möglich ist. Es liegt eigentlich nur an Dir ob Du bereit bist Dir eine Neue Kamera zu Kaufen, ich würde es Dir raten es zu tun.


    Ja man kann mit dem LiveView an diesem Öffnungsverhältniss Fokussieren und Arbeiten. Vllt. Hilft dieser Artikel noch etas weiter


    http://www.astroinfos.net/index.php?id=canon_450d


    Da Du Dir ja auch nur eine Umbauen lassen möchtest, hast Du auch noch eine für die Tagfotografie.


    Ich hoffe, ich konte etwas helfen.


    CS
    Stefan

  • Hallo Klaus,


    ich hatte eine 350Da und jetzt eine 450Da. Liveview mit Anzeige auf dem Computermonitor ist sehr praktisch. Man kann damit auf einfache Weise das Aufnahmeobjekt positionieren/zentrieren. Das Scharfstellen funktioniert gut. Allerdings habe ich festgestellt, dass für einen 100% perfekten Fokus zusätzlich die Bahtinov Maske notwendig ist. Die Kombination Liveview + Maske liefert dir in wenigen Sekunden auf bequeme Art einen genauen Fokus.


    Die USB Fernsteuerung der Kamera funktioniert gut für Serienaufnahmen, leider aber nur ohne Spiegelvorauslösung.


    Grüße,
    Rainer

  • Hallo und danke an alle fuer Eure Beitraege!


    Tja, ich muss dann wohl mal in mich gehen .... Das, was ich jetzt gelesen habe, entspricht (leider) meinen Erwartungen, denn sonst wuerde ich beim Fokussieren wohl mit Messuhr und eine Fokusserie arbeiten (muessen)- und die Adaption der Messuhr alleine ist wohl schon ziemlich aufwaendig ...


    Das mit dem Zweitbody ist zwar eine nette Idee, aber ich bin fuer die Normalfotografie noch Analogdinosaurier mit meiner OM-4 Ti :) Fragt sich, was ich wohl beim Verkauf meiner 400D noch bekommen wuerde - na, mal sehn.


    Bleibt noch die Frage, ob 450D oder 1000D. Ich denke, die goessere Zahl von Pixeln faellt wohl kaum auf, aber vielleicht bringt das etwas groessere Display beim Fokussieren einen Vorteil? Hat jemand von euch da schon Vergleiche gemacht?


    Viele Gruesse und cs,
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Ich hab eine 450D(A) auch an einem 10" F4,8 mit der Bahtinov Maske.
    Damit hast du wirklich in wenigen Sekunden wie Reiner beschrieben den
    genauen Fokus. Sonst ist das auch mit Live View und
    10 facher Vergrößerung nie 100 %ig.


    Für die 450d spricht zus. auch 14 bit Daten
    ( die 1000D hat nur 12 bit ) und natürlich das 3" Display
    Auf dem Markt wirst du ja auch noch einiges für deine 400er bekommen,
    da brauchst du nicht mehr so viel drauf zu legen.
    Ich hatte vorher eine 350 DA und der Umstieg zur 450D war doch gewaltig. Auch ist die 450DA viel rotlicht empfindlicher als die 350er. Das Rauschen ist erstaunlich gering.


    Also ich rate dir zur 450er.


    Die Bahtinov Maske bekommst du recht günstig beim Astro Martini.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!