Welcher Mondfilter?

  • Hallo miteinander.
    Ich ziehe in Erwägung mit meiner 200mm Öffnung in nächster Zeit den Mond mal öfters unter die "Lupe" zu nehmen. Bei Astroshop bin ich auch direkt mal auf zwei verschiede Filter gestoßen.


    Zu einem der Lumicon Neutral Grau ND 25 1,25" mit 25% Lichtdurchlässigkeit, der für Öffnungen über 200mm ausgelegt ist. Und zum anderem der Omegon Premium-Mondfilter 1,25" mit 30% Lichtdurchlässigkeit, welcher aber hauptsächlich für die größeren Öffnungen unter 200mm ausgelegt, filtert allerdings dafür nebenbei auch Straßenlicht und soll auch noch bei Planetenbeobachtung gute Dienste verleisten.


    Meine Frage ist in dem Sinne eigentlich recht simpel:
    Taugt der Omegon Premium-Mondfilter noch insgesamt was bei 200mm Öffnung, oder soll ich direkt gleich zum Lumicon ND 25 greifen?

  • Hallo Namenloser,


    eigentlich kommt es nicht auf die Öffnung an, sondern mit welcher AP du den Mond betrachtest. Mir wäre 25% Transmission noch zuviel. Ich würde einen ND-0.9 nehmen mit etwa 12% Durchlass.
    Noch besser ist ein Doppelpolfilter mir variabler Transmission.


    Gruss Heinz

  • Hallo zusammen,


    genau,einen ND-0.9 Dunkelfilter benutze ich ebenfalls für den Mond besonders dann wenn er voll ist.Die Augen kann man nicht genug schützen.


    Gruß Bernd

  • Danke für die Hinweise auf den ND-0.9 Filter. Werde mich bezüglich diesem mal informieren.
    Mir geht es eigentlich beim Mondfilter nur darum, den Mond angenehm beobachten zu können, ohne dass der Mond zu dunkel wird.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />
    Mit welcher Kamera o.ä. möchtest Du den Mond unter die Lupe nehmen? Und welches 200mmTeleskop ist es genau?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe derzeitig den Dobson 200/1200 und plane eigentlich derzeitig noch keinen Einstieg in die Astrofotografie. Wobei der Mond sicherlich aufgrund seiner Helligkeit und Erdnähe wohl trotz Rockerbox noch relativ gut zu fotografieren wäre. Hast mich insofern leider wohl missverstanden.

  • Hallo!


    Ich hab mir einen ND-0.9 zugelegt und ich
    muss sagen er könnte an meinem 10"er ruhig noch
    mehr abdämpfen!
    Wollte zuerst auch einen mit mehr transmission.
    Hätte nicht gerechnet das 13% noch soviel Licht ist
    beim Mond!
    Ohne Filter kann ich mit meinem 40mm Okular den Mond
    auf ein Blatt Papier projezieren. Schaut einfach nur
    genial aus!


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Moin Moin.
    Ich würd dir auch raten,dass du dir die Graufilter von Astroshop holst. (ob es die bei TS gibt,weiss ich nicht) kosten 49 Eus und sind ihr Geld wert. Der Vorteil ist,du kannst je nach Mondphase kombinieren und bekommst die richtige Stärke gut Hin. Wenn du keine Planetenfilter hast,kann man sie dafür zur Not auch nehmen.
    CS

  • Moin Moin.
    Ich würd dir auch raten,dass du dir die Graufilter von Astroshop holst. (ob es die bei TS gibt,weiss ich nicht) kosten 49 Eus und sind ihr Geld wert. Der Vorteil ist,du kannst je nach Mondphase kombinieren und bekommst die richtige Stärke gut Hin. Wenn du keine Planetenfilter hast,kann man sie dafür zur Not auch nehmen.
    CS

  • Hmm... also Planetenfilter besitze ich eigentlich noch nicht. Kann da ein normaler variabler Polarisationsfilter da wirklich noch so einiges an Kontrasten bei Planeten wie Venus und Jupiter rausholen? (Saturn und Mars kann ich leider derzeitig noch nicht beurteilen).

  • Kein Graufilter erhöht Kontraste, aber er kann die Bildhelligkeit auf ein angenehmes Mass dämpfen und so die Erkennbarkeit von Details deutlich vernessern.
    Das von Vega empfohlene Set aus drei Graufiltern würde ich nicht nehmen. Das ist teuerer als ein Doppelpolfilter und weniger variabel. Und die Katze im Sack würde ich auch nicht kaufen, Astroshop gibt mal die Transmission für die drei Filter an.

  • Hallo,


    ich benutzte für den Mond auch einen ND 0.9 Filter.
    Am 80er Refraktor hat der Mond dann die ideale Helligkeit, am 200mm Newton ist mir das Bild etwas zu hell,
    es blendet teilweise.
    Ein variabler Filter wäre meiner Meinung nach angebrachter, so könnte man die Helligkeit nach seinem Bedürfnissen einstellen.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!