Spiegel Schleifen 16" Erstling?!

  • Hi Nils,
    viel Spaß damit. Borofloat wird, wenn es von Schott stammt, mit großer Wahrscheinlichkeit spannungsfrei sein. Testen kann man das mit polarisiertem Licht, denn die Verspannungen wirken wie ein Polfilter. Jeder TFT-Monitor kann Dir als Licht-Quelle dienen.


    Das Planschleifen geht am einfachsten mit einer zweiten Scheibe aber auch mit jeder anderen Glasscheibe oder Granitplatte. Allerdings würde ich diese Platte/Scheibe vorher selbst auf Planheit checken, also gegen eine zweite anschleifen. Man sieht bei feinen Schleifkörnen ja sofort, wo kontakt ist und wo nicht. Die Stellen einfach per Edding markieren und runterschleifen. Erst dann würde ich meinen Rohling planschleifen. (Oder sind Dir die 25mm noch zu dick, dann gleich ran an den Speck.)
    Richtig gemacht, nimmt man diese Scheibe gleich als Tool zum Schleifen. Schließlich hat alles zwei Seiten....


    Gruß


    PS: Ich weiß nicht, wo Du zu bezahlbaren Preisen Zerodur herkriegen willst. Aber auch hier gehört eine Materialprüfung an den Anfang. Zum Vergleich: Kaufst Du ein Handy oder Fernseher ohne das Dings zuerst zu Hause zu testen?

  • Hallo Nils, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich das ganze nämlich nicht bei Stathis bestelle, ist es ja nicht plan geschliffen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Frag' Stathis doch einfach, ob er dir die Rückseite gegen Aufpreis planschleift. Hat er nämlich schon gemacht.


    Verspannungen sind bei nun sicher mehreren 100 Amateur-Teleskopspiegeln aus Schott Borofloat meines Wissens noch nie vorgekommen.


    Zerodur wird, soweit ich gehört habe, auf Bestellung einzeln gegossen und feingekühlt. Sinnvolle Dicke wäre ca. 35 mm. Kostet vermutlich mehr als ein komplettes 16" Lightbridge mit Okularsatz und sämtlichem Zubehör, zumindest &gt; 10x soviel wie Borofloat 25mm.
    Falls Du Preise erfragst (Lieferzeit unbedingt auch anfragen!), bitte bekanntgeben!


    Gruß,
    Martin

  • Hi,


    ich möchte ja niemanden entmutigen und auch nicht wieder eine Diskussion ins rollen bringen, aber ich frage mich wozu man einen mittelmäßigen 16er oder 20er bauen sollte, wenn man in der selben Zeit einen 8, 10 und 12 Zöller in super Qualität schleifen kann.


    Wer die Zeit hat solls machen, aber derjenige muss dann schon mit 5 Jahren Bauzeit rechnen.


    Viel Erfolg. Alex.

  • Hallo


    Meine Planungen zu einem 20" F4 sind soweit abgeschlossen.
    Den HS werde ich mir "kaufen" und der Dobson Bausatz kommt
    wieder von Astro Martini.
    Habe mir das Buch von Martin Trittelvitz
    " Spiegelfernrohre sebst gebaut" gekauft und das ist doch
    schon ein harter und steiniger Weg.
    Wenn ich die Kosten für den Rohling sowie die ganzen Hilfsmittel
    und Tools zusammen rechne und dann noch die Beschichtung,
    dann kann ich den Spiegel auch "mit ein paar hundert Euro"
    doch fertig in einer guten Qualität kaufen.
    Die Preise sind mittlerweile auch nicht mehr so hoch wie vor
    einigen Jahren.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

  • Ich möchte keines Wegs vor dem Spiegelschleifen abschrecken, es ist machbar und eigentlich nicht sehr schwer, wenn man erstmal relativ klein anfängt.


    Beim Kauf der 20" Optik wirst du aber ein paar mehr 100er ausgeben müssen[;)].


    Gruß. Alex.

  • Hallo Tom Orion


    Natürlich darf man fragen.


    Ich werde den 20" F4 beim John Nichol in UK kaufen.
    Da ich da bereits vor 2 Jahren einen 18" mit F 5/2 gekauft
    habe und die Erfahrungen recht positiv waren.
    Der John hat mir auch ein sehr gutes Angebot gemacht.
    Die Spiegel von Ihm haben alle 1/8 Wave und sind wirklich super.
    Er schleift ja auch seit gut 40 Jahren Spiegel und beliefert
    auch die Universitäten in UK.
    Das Pfund wird auch in den nächsten Monaten nochmals kräftig
    pfedern lassen und dann wird es nochwas billiger.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja, von John habe ich auch schon Gutes gehört. Bei 20" Öffnung wirst Du eh fast nie die letzten % Strehl sehen, ausser bei ausserordentlichem Seeing.
    Allerdings gibt John, so viel ich weiß, die p/v Werte als surface an, d.h. 1/8 pv surface = 1/4 pv wave. Das ist zu beachten, falls Du direkte Vergleiche zu anaderen Herstellern ziehst (Orion UK etc).


    Gruß,
    Thomas

  • Update:


    Leider funktioniert das nicht mit Schott.
    Ich werde den Rohling dann direkt beim Stathis inklusive dem Rundum Sorglos Paket kaufen :)
    Werde ihn auch planschleifen lassen.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten!


    Viele Grüße


    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!