ISS Saturn Transit

  • Hallo allerseits,


    ich rufe gerade meine Mails ab und finde folgenden Alert von Calsky:



    Jetzt bin ich am überlegen, wie man das fotografisch festhalten könnte.


    An Ausrüstung habe ich eine 3MP Digi-Knipse mit Film-Funktion, eine EOS 400D mit 18-55 Kit oder 10-20 Sigma und ein 114/900 Newton auf Wackelmontierung zur Verfügung. Von meinem Dad könnte ich noch eine kompakte und leichte digitale Videokamera leihen.


    Meine erste Idee wäre mit der EOS auf Stativ eine eher weitwinkelige Strichspur- oder Serien-Aufnahme zu machen.


    Parallel dazu würde ich dann den Newton mit der kompakten Digi-Knipse im Film-Modus oder der geliehenen Digi-Cam (auch eher ein Leichtgewicht, "filmt" auf SD-Karten) per Okularprojektion (irgendwo müsste ich noch eine Baader Digi-Klemme rumliegen haben) nutzen.


    Was meint ihr?


    Gruß,
    Jochen

  • Leider habe ich aber gerade keine zur Hand ;)


    Ich habe mal die Handbücher von den Kameras gewälzt: Die Digi-Knipse macht im Video-Modus 10 Bilder/s (20 bei reduzierter Auflösung) und der Digi-Camcorder schafft 25 Bilder/s bei voller Auflösung. Mal sehen ob ich den Camcorder auf die Baader-Klemme bekomme.


    Ein Einzelbild mit ISS genau über Saturn wird vermutlich auch bei 60 Bildern noch Glückssache bleiben. Ich werde versuchen ein gestacktes Bild aus dem Filmschnipsel zu machen um die Bahn über Saturn darzustellen. Ähnlich wie auf dieser Doppel-Transit-Aufnahme von Sonne, Venus und ISS aus 2004: http://atm.zaciatok.sk/atm/atm…6EB50034B66F?OpenDocument


    Aber noch mal was anderes zum Thema: Wie sind die Erfahrungen mit der Genauigkeit der Calsky-Daten? Die Breite des Bodenpfades scheinen nur rund 100m zu sein, da bleibt nicht viel Spielraum.


    Gruß,
    Jochen

  • Hi Jochen,