ISS Saturn Transit

  • Hallo allerseits,


    ich rufe gerade meine Mails ab und finde folgenden Alert von Calsky:



    Jetzt bin ich am überlegen, wie man das fotografisch festhalten könnte.


    An Ausrüstung habe ich eine 3MP Digi-Knipse mit Film-Funktion, eine EOS 400D mit 18-55 Kit oder 10-20 Sigma und ein 114/900 Newton auf Wackelmontierung zur Verfügung. Von meinem Dad könnte ich noch eine kompakte und leichte digitale Videokamera leihen.


    Meine erste Idee wäre mit der EOS auf Stativ eine eher weitwinkelige Strichspur- oder Serien-Aufnahme zu machen.


    Parallel dazu würde ich dann den Newton mit der kompakten Digi-Knipse im Film-Modus oder der geliehenen Digi-Cam (auch eher ein Leichtgewicht, "filmt" auf SD-Karten) per Okularprojektion (irgendwo müsste ich noch eine Baader Digi-Klemme rumliegen haben) nutzen.


    Was meint ihr?


    Gruß,
    Jochen

  • Leider habe ich aber gerade keine zur Hand ;)


    Ich habe mal die Handbücher von den Kameras gewälzt: Die Digi-Knipse macht im Video-Modus 10 Bilder/s (20 bei reduzierter Auflösung) und der Digi-Camcorder schafft 25 Bilder/s bei voller Auflösung. Mal sehen ob ich den Camcorder auf die Baader-Klemme bekomme.


    Ein Einzelbild mit ISS genau über Saturn wird vermutlich auch bei 60 Bildern noch Glückssache bleiben. Ich werde versuchen ein gestacktes Bild aus dem Filmschnipsel zu machen um die Bahn über Saturn darzustellen. Ähnlich wie auf dieser Doppel-Transit-Aufnahme von Sonne, Venus und ISS aus 2004: http://atm.zaciatok.sk/atm/atm…6EB50034B66F?OpenDocument


    Aber noch mal was anderes zum Thema: Wie sind die Erfahrungen mit der Genauigkeit der Calsky-Daten? Die Breite des Bodenpfades scheinen nur rund 100m zu sein, da bleibt nicht viel Spielraum.


    Gruß,
    Jochen

  • Hi Jochen,


    ich kann nur zu den Iridium-Flares genaues sagen, weil ich die öfters beobachte und die Daten von calSky beziehe. Da stimmt die Vorhersage schon sehr genau, vorausgesetzt man hat die richtigen Koordinaten angegeben.
    Auch wenn calSky den ISS-Transit vor dem Saturn nicht 100%ig genau berechnet, würde sich eine Beobachtung lohnen. Vielleicht hat man ja Glück und man sieht es trotzdem.


    Gruß. Alex.

  • Übrigens habe ich gerade mal nachgeschaut, bei mir wäre ein Transit vor dem Saturn am Freitag kruz vor 9:00 [:)].


    Aber es ist wahrscheinlicher, dass man wegen den Wolken nichts sieht [:(].


    Gruß. Alex.

  • Hallo Jochen,


    über ein solches Ereignis gab es hier mal vor fast 2 Jahren einen thread: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=53299
    Das scheint extrem schwierig zu sein, man muss unmittelbar vor dem Ereignis aktuelle Bahndaten der ISS haben und dann vielleicht noch seinen Standort überdenken.
    Aber es hört sich extrem interessant an, das zu versuchen.
    Viel Erfolg!


    Clear skies


    Robin

  • Oh, vielen Dank für den interessanten Hinweis, Robin.
    Ich werde mir dann nicht allzu große Hoffnungen machen etwas zu sehen ;)


    Glücklicherweise läuft die Linie (zumindest nach den aktuellen Daten) genau durch meinen Garten - da habe ich noch WLAN und kann bis wenige Minuten vorher noch die Bahndaten kontrollieren.


    Gruß,
    Jochen

  • Hallo Jochen!


    Ich denke, dass du dir da ein ziemlich schwieriges Ziel gesetzt hast. Dennoch viel Glück und hoffentlich auch Erfolg bei deinem Vorhaben. Kontrolliere die Bahndaten einige Minuten vor dem Transit. Wenn du dei Gerödel aufgebaut hast und alles weitere auch vorbereitet hast, dann mache Aufnahmen, auch wenn die ISS den Saturn nicht bedeckt. Auch eine Annäherung der ISS an Saturn ist sicherlich ein seltener Anblick....


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Jochen,


    hab gerade noch etwas gefunden:
    http://science.nasa.gov/headlines/y2004/12may_issjupiter.htm
    Ganz unten auf der Seite (unter "more information") befindet sich eine Aufnahme, auf der die ISS neben Saturn und ein paar seiner Monde vorbei fliegt (wenn man auf das Bild drauf klickt, erscheint eine Animation). Zwar wäre es schon ein Zufall, die ISS direkt vor Saturn abgebildet zu bekommen, aber so wie auf dem Bild sieht es auch schon interessant aus.


    Clear skies


    Robin

  • Also mit calsky hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Im Sommer hatte ich mal einen ISS-Transit mit meiner Digicam am 8" f/6 Dobson gefilmt - Transitdauer = 0,9 Sekunden (ja null-komma-neun - nicht vertippt und nicht verlesen [:D]). Da die Knipse mit 30 fps filmt ist die ISS auf 29 Einzelbildern drauf. Diese habe ich dann mit fitswork zu folgendem Summenbild gestackt. Und da mir eine blaue Sonne nicht so gefällt (wegen SOnnenfilterfolie) hab ich mit Gimp den Farbton noch verändert.



    Sowohl die bei calsky angegebene Zeit, wie auch der angegebende Korridor haben gepaßt. Ich hatte mir eine Position im Feld ausgesucht, die relativ genau auf der Zentrallinie liegen sollte. Und wie man an dem Summenbild auch sieht, ist die ISS fast exakt durch die Mitte geflogen. Der Korridor in dem man die ISS vor der Sonne sehen konnte war glaub ich 7km breit. Beim kleinen Saturn dürfte das natürlich viiiiiieeeeelllll weniger sein. Da sich auch die Bahndaten der ISS ständig ändern ist die Wahrscheinlichkeit wohl nicht sehr hoch, daß Du die ISS vor Saturn ablichten kannst. Noch dazu ist die Dauer des Transits ja noch viel kürzer. Da mußt Du dann also zusätzlich noch Glück haben, daß die Cam genau in dem Moment ein Einzelbild innerhalb der Videodatei schießt, wo die ISS vor Saturn ist. Aber selbst wenn die ISS dran vorbei düsen sollte, könnte es eine sehr interessante Aufnahme werden. Ich hoffe, Du gehst das mal an und hoffentlich hast Du auch CS dabei. Ich drück Dir die Daumen und hoffe, daß Du uns Dein Ergebnis zeigst.


    Gruß
    Heiko

  • Schönes Bild [:)]


    Ja klar, ein Treffer direkt auf Saturn wird ein Glücksfall sein. Ich denke mal genau darum macht es vielleicht Sinn ein Okular mit eher geringer Vergrößerung zu nehmen um die Durchflugszeit im Okular etwas zu erhöhen. Wenn dann kein Treffer auf Saturn dabei ist gibt's wenigstens Bilder mit ISS davor und dahinter zum Überlagern - wenn denn der Standort stimmt... [:I]


    Ich habe gerade die Microstage rausgekramt - der Camcorder passt drauf:


    Bin ja mal gespannt was die Wackelmontierung dazu sagt. [:D]


    (==>)Alex: Wirst du morgen mal eine Beobachtung versuchen falls es bei dir klar ist?


    Gruß,
    Jochen

  • So schnell kann's gehen: Ich habe gerade noch mal einen Blick in Calsky geworfen: Die Zentrallinie liegt nach den aktuellen Daten nun rund 2,5km weiter südlich.


    Wird wohl doch nichts aus dem gemütlichen Garten-Spechteln... ich belade dann schon mal das Auto. [}:)]


    Gruß,
    Jochen

  • Hi Rocco,


    bitte achte beim Aufnehmen darauf, dass Saturn von der Helligkeit her richtig eingestellt ist. Die ISS wird dann als länglicher STrich abgebildet. Beim Aufnehmen des Videos darauf achten, dass keine freie Zeit zwischen den einzelnen Frames entsteht wie zum Beispiel bei 1/30 Sekunde Belichtung 20 Bilder pro Sekunde. Bitte darauf achten, dass Du z.B. 1/30 Sekunde belichtest und dann 30 Bilder pro Sekunde aufnimmst, oder falls nur 20 Bilder gehen, dann eben 1/20 Sekunde Belichtung einstellen.


    Gru und viel Erfolg,
    Oliver

  • Danke für den Hinweis Oliver,


    das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. Der Camcorder macht 25 Bilder pro Sekunde. Die höchste Verschlusszeit ist aber leider nur 1/50 Sekunde.


    Weiterhin kann ich Verstärkung und Blende wählen. Die Helligkeit regle ich dann vermutlich über die Verstärkung - Abblenden wird durch's Scope wohl nicht notwendig sein.


    Gruß,
    Jochen

  • Hi Jochen,


    es ist mir nicht gelungen. Das Wetter spiel bei mir schon seid 2 Wochen oder mehr nicht mehr mit und zu dem hatte ich heute schon so früh Uni [:)].


    Ich wünsche dir viel Glück und viel Erfolg dabei. Alex.

  • Vielen Dank an alle, die Daumen gedrückt haben. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt - es war alles bewölkt. [:(!]


    Frohe Weihnachten und bis zum nächsten Mal! [:D]


    Gruß,
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!