DSLR mit defektem Verschluss verwendbar ?

  • Hallo,
    mich beschäftigt seit kurzem die Frage, ob eine DSLR mit defektem Verschluss für Langzeitbelichtungen eingesetzt werden kann.
    Habe jetzt leider zu wenig Informationen, wie der Ablauf einer Aufnahme intern genau funktioniert.
    Soviel ich jetzt weiss, wird der Chip nur während der Belichtung mit Strom versorgt.
    D.h. die Frage anders ausgedrückt.
    Ist es möglich bei defektem Verschluss (z.B. immer offen) eine Langzeitbelichtung zu machen.
    z.B. 30 sek, wobei ein gewisser Zeitfehler der Belichtung keine Rolle spielen würde.
    Kann man es so verstehen, das die Kamera bei defektem Verschluss genau so funktioniert, aber eben die Belichtungszeiten entsprechend ungenau sind.
    Oder hat beispielsweise die Kamera interne Funktionen, die erkennt wenn der Verschluss nicht funktioniert und dann erst gar nicht auslöst oder ähnliches.
    Weiss hier jemand Bescheid ?


    Vielen Dank im voraus.
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    falls du die Kamera da hast, probier es einfach aus. Mach den Raum dunkel, stell die Kamera auf manuell, Belichtung auf Bulb oder 30 Sekunden, Blende auf und los geht es. Dann wird sich schon zeigen, ob etwas aufgenommen wird.
    Bei offenem Verschluss ist natürlich die Gefahr, dass der Chip verstaubt, recht gross.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz
    Danke für die Info
    Heisst das – grundsätzlich müsste es funktionieren.
    Ich habe die Kamera leider (noch) nicht, daher meine Grundsatzfrage.
    Hintergrund ist folgender.
    Ich möchte unter anderem auch Meteoritenfotografie mit der DSLR (länger laufende Intervallbelichtungen) betreiben, aber dafür meine neue 450D
    bezügl. Anzahl der Auslösungen nicht so viel belasten.
    Bin daher am überlegen mir z.B. eine günstige DSLR (gebraucht oder mit defektem Verschluss) für diese Anwendung zu besorgen.
    Grüsse
    Hermann

  • Das heisst, es könnte funktionieren. Welche internen Checks die Kamerahersteller bei den einzelnen Modellen eingebaut haben und ob so ein Fehler dann auch wirklich von der Elektronik registriert wird, muss wohl im Einzelfall ausprobiert werden. Aber im Prinzip könnte es m.E. funktionieren.

  • es besteht die möglichkeit, das je nach sensortyp bei flächigen objekten das sensormuster auf den pic´s sichtbar wird.
    so ist es bei mir mit meiner digiknipse gegangen, nachdem ich daran den verschluss"demontiert" hatte.


    gruß,tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!