Canon 1000 D mit Barlow am ED 80

  • Hallo zusammen,


    habe ein ED 80 und daran die EOS 1000 D.Wollte den Mond etwas größer dargestellt haben.Also 2x Barlowlinse daran geschraubt un d was sehe ich nichts.Am Auszug konnte ich drehen wie ich wollte.Es kam kein Bild zustande.Dann habe ich mir von der 3x Barlowlinse die Verlängerung genommen und die 2x draufgeschraubt.Damit in verschiedene Positionen probiert und siehe da ich hatte ein Bild.Konnte sogar den Focus einstellen.


    WARUM KLAPPT DAS DEN NICHT GLEICH MIT DER 2 X BARLOW ?


    Hat das mit Ein- und austritt zu tun ?


    Gruß Bernd

  • Moin Bernd,
    eine Barlow verlängert nicht nur die Brennweite, sie verlegt in aller Regel die Brennebene auch nach Außen. Wie weit das ist, ist von dem Design der Barlow abhängig.
    Ich würde zur fotografischen Verlängerung der Brennweite allerdings auch keine Barlow verwenden. Dafür sind Konverter deutlich besser geeignet. Auch würde ich den Verlängerungsfaktot nicht zu hoch wählen. 2fach wäre für mich das Maximum.
    Etwas anderes ist es natürlich bei der Webcam. Da bei der ja nur ein sehr kleiner Teil des Bildfeldes genutzt wird, ist eine Barlow dabei doch sinnvoll.

  • Grundsätzlich ist ein Konverter nur dann sinnvoll, wenn er auch eine angemessene Qualität hat. Billigteile würden das recht gute Abbildungsvermögen des 80ED schnell verderben. Dann lieber gar keine Brennweitenverlängerung.
    Ich selber benutzte gerne den 1,4-fach Konverter von Kenko. Das ist ein 5-linsiges Design, das ein farbreines Bild erzeugt. Auch die Randbereiche eines DSLR-Sensors werden dabei sauber abgebildet. Es gibt von Kenko auch einen 2-fach Konverter, der vermutlich ein ebenso gutes Bild liefert.
    1,4-fach hört sich zunächst ja nach nicht sehr viel an. Es entspricht aber gerade einem Blendenwert. Das heißt, das Bildfeld wird in der Fläche halbiert. Bei einer 2-fachen Verlängerung würde das Bildfeld geviertelt. Bei Mondaufnahmen bleibt dabei natürlich immer noch genug Licht übrig. Sollten aber auch mal Deep-Sky-Aufnahmen damit gemacht werden, würde eine Vervierfachung der Belichtungszeit einen recht großen Nachteil bedeuten. Bei dem 1,4-fach Konverter steht ja immer noch eine Verdopplung der Belichtungszeit an. Wie gesagt, das gilt für Deep-Sky-Aufnahmen.
    Bei Mondaufnahmen kann man das natürlich lockerer sehen.


    Einen konkreten Tipp zu einem Konverter kann ich nur für die Modelle von Kenko geben. Die Original-Konverter von Kanon sind ebenso gut, aber etwas teurer. Ich würde mir das Ganze gut überlegen. So ein 5-linsiger Konverter kostet irgendwas bei 200,-€.
    Nur für Mondaufnahmen würde ich mir keinen kaufen. Aber das muss jeder selber herausfinden. Sehr gute Mondaufnahmen mit vielen Details sind als Mosaik auch mit der Webcam möglich. Das macht natürlich viel Arbeit, ergibt aber enorm gute Resultate. Erkundige dich also gründlich bevor du viel Geld unnötig versenkst.

  • Hallo gwaquarius,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.Wieder etwas gelernt.
    Also bei diesen Preisen denke ich mal das ich bei meiner 2 x Barlow bleibe.Nur das Verlängerungsstück von der 3 x Barlow noch mit dazu benutze.Diese Verlängerung im Tubus des ED 80 hin und herschiebe bis ich noch Platz habe zum scharf stellen.
    Konverter ist ja schon eine Wissenschaft für sich genauso wie Okulare.
    Aber nochmals vielen Dank.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!