Lichtverschmutzung zu Ehren der friedlichen Revo?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also es tut sich was, auch in den Behörden!
    Aber wie man hier sieht, man muß halt auch wollen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja genau da Steckt das Problem. Für viele gute Ideen zur Effizienten Beleuchtung gibt es ja schon als Richtlinien. Aber eine Richtlinie ist ja nur eine Empfehlung. Was letztendlich wie verbaut wird entscheidet der Betreiber und da wir oft von sogenannten Fachleuten beraten, die nur Ihren eigenen Gewinn sehen und dann alte Lampen für teuer Geld anbieten. Die Zecke darf dann der Bürger zahlen. Schade, daß es keine gesetzlich festgelegten Regelungen gibt.
    Ein anderes Problem ist die Tatsache, daß zwar bessere Lampen eingesetzt werden, aber dafür die Leuchtenanzahl drastisch erhöht wird. Auf unserem Straßenabschnitt im Dorf gab es vormals 2 Quecksilberdampflampen jetzt sind es auf den selben Teilstück 5 Natrium Hochdrucklampen! Die Helligkeit hat trotz Abschirmung deutlich zugenommen. Astronomie vom Hof aus kann ich vergessen. Nur gut, daß ich die Sternwarte nur ein paar Kilometer entfernt habe.
    Solange sich nicht die Erkenntnis durchsetzt, daß Weniger oft Mehr ist, wird es imer shclimmer. Das fatala daran könnte sein, daß die Verantwortlichen sich dann in einer Trügerischen Sicherheit wähnen.
    Ich denke für die Effizienz einer Lichtverschmutzungssanierungsmaßname ( Schickes Wort :-)) kann es nur ein kriterium geben, eine Gesunkene Himmelshelligkeit. Die liese sich mit einem SQM feststellen. Leider verlassen sich die Betreiber lieber auf die Datenblätter von Lampenherstellern. :(

  • Hallo Thomas,


    ich wollte nicht ausdrücken, dass der Kampf gegen die Lichtverschmutzung schon gewonnen scheint.


    Meiner Meinung nach wird dies noch lange dauern (ähnlich dem Umweltschutz in den 80ern). Und zwar so lange, bis die wichtigen, von Dir genannten Grundgedanken wirklich in den Köpfen der Planer und Entscheidungsträger angekommen sind.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben nicht so ist wie hier als Tenor immer wieder durchklingt, dass die Behörden nur schlafen.


    CS & DS
    Volker

  • Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich bei meiner Freundin in Dresden verbracht. Diese Stadt kann sich mit Leipzig in unrühmlicher Weise durchaus messen. Am 30.12. bot sich auf dem Weg zum Kugelhaus in der Prager Straße ein grauenhafter Anblick.



    Auf diesem Bild ist die Wirkung einer Leuchte zu sehen, bei der ein Spiegel von unten angestrahlt wird. Man sieht deutlich, wie das darüber hängende Vordach im Licht dieser Leuchte einen Schatten wirft.



    Die Terrorleuchte ist nicht allein. Auf der rechten Seite ist eine Reihe davon zu sehen. In der Umgebung des Hauptbahnhofs gibt es mehrere solcher Reihen. Links ist eine Reihe "Lichtsäulen" zu sehen. Die sind nicht ganz so krass, aber auch von schlechten Eltern.



    Ehrenamtliche Werbestrategen haben die "Lichtsäulen" als Werbeträger entdeckt. Was oft als "Beschmieren" bezeichnet wird, mindert hier die Lichtverschmutzung etwas.

  • Interessant ist ja, daß es den Berif des Lichtgestalters oder lichtdesigners gibt. Sowas kann man sogar studieren! Offensichtlich sscheint aber der Aspekt lichtverschmutzung in deren Ausbildung entweder nicht vorzukommen, oder aber er wird konsequent ignoriert.
    Das ist quasi so als würde man einem Elektriker in seiner Ausbildung nicht sagen, daß man durch Strom auch umkommen kann.


    In diesem Sinne:
    DENK ICH IN DEUTSCHLAND IN DER NACHT, SO BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT!


    So aktuell wie nie zuvor!

  • Liebe Leute!


    Seid doch mal realistisch! Die Lichtverschmutzung ist nur ein Teil der Energieverschwendung. Und mit der Energieverschwendung wird generell viel Geld verdient, sehr viel Geld. Also wird in Zukunft immer mehr Energie verschwendet, und damit noch mehr Geld verdient. Wenn die fossilen Energieträger knapper werden, dann werden sie auch teurer. Und es wird mit der Energieverschwendung noch mehr Geld verdient. Diese Entwicklung wird sich bis zum Kollaps (Energie kann von niemandem mehr bezahlt werden) fortsetzen. Und niemand wird irgendwas daran ändern können, denn die Entscheidungsträger werden daran nichts ändern wollen. Alles andere ist Träumerei und jenseits jeder Realität. Leider!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!