Welche DSLR bis 1000.- mit LiveView?

  • Hallo,


    ich suche nach einer aktuellen DSLR im Preissegment bis 1000 Euro.
    Gute Steuerbarkeit mit PC und LiveView zum Fokussieren fände ich recht wichtig.
    a) Welches Modell ist hier aktuell und empfehlenswert?
    b) Lohnt sich warten auf ein angekündigtes Modell?


    Danke und Gruß
    Julian

  • Hallo Julian!


    Kann hier jetzt gerade nur von Canon ausgehen. Bei den anderen Herstellern kenne ich mich nicht wirklich aus.
    Von Canon gibt es aktuell folgende Kameras mit Live-View-Funktion: 1000D, 450D, 40D, 50D.
    Die 1000D ist eine Einsteigerkamera und gibt es derzeit in der Grundausstattung für ca. 400 Euro.
    Vorteil der Kamera bei Astrofotografie: Klein und Leicht. Was sich allerdings bei Tageslichtfotografier für mich als Nachteil erweist, da die 1000D meiner Meinung nach eine schlechte Haptik aufweist.
    Die 450d gehört zum "Amateur-Segment" der Canon-DSLRS. Sie ist auch noch klein und schön leicht, weißt allerdings eine viel bessere Haptik auf und hat ein wesentlich größeres Display als die 1000D. Dies ist mein derzeitiger Favorit als Nachfolger meiner 350d. Die 450D ist im Kit für ca. 550-600 je nach Händler zu bekommen.


    Die 40d, deren Nachfolger die 50D ist, ist vom PC aus Steuerbar (Belichtungszeit, Live-View-Bild am PC,...) allerdings finde ich, dass sie doch schon einiges an Gewicht auf die Waage bringt, und somit nicht mehr jeder damit sein Teleskop oder seine MOntierung belasten kann.
    Allerdings ist sie für normale Aufnahmen, also Tageslichtaufnahmen, sehr sehr gut geeignet, und weißt eine sehr gute Haptik auf, liegt also gut in der Hand. Das ist wichtig für diejenigen die mit ihrer DSLR nicht nur Astrofotografie betreiben wollen.


    Die 50D ist der Nachfolger der 40D. Zur 50D kann ich leider nicht viel sagen, hatte sie noch nie in der Hand und hab damit auch noch nie fotografiert. Der Body, also nur das Gehäuse der 50D ist für kanpp über 1000 Euro zu haben.


    Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo,
    ich stimme Martin alles in allem zu, nur zum Display sollte man erwähnen, dass es nicht mehr Auflösung hat als die 1000D. Du siehst also nicht wirklich mehr Details auf den Fotos, wobei ein größerer Bildschirm natürlich immer gut ist.


    Getestet wurde die 450D in der Ausgabe vom November [:)] Das Testergebnis ist wirklich sehr gut, das Rauschverhalten soll besser sein als bei der 400D.
    Für die reine Astrofotografie lohnt sich der Aufpreis zur 40D vermutlich nicht wirklich. Das einzige, was hier relevant ist, ist vll. die einstellbare ISO-Zahl von 3200. Aber ist nur Vermutung!


    Viele Grüße, Marius

  • Hallo


    danke für Eure Antworten,
    ich habe mir mal den Artikel im SuW von Napfie durchgelesen; die Kamera kommt bei ihm ganz gut weg, und das obwohl ich den Autor eher als kritisch einschätze.
    Mich verwirrt nur etwas die Vielfalt der von Canon angebotenen Kameras; sehr reizvoll hört sich für mich die 50D Mark 2 an, die ja hier aktuell auch diskutiert wird. Nun gut, der Preisrahmen von 1000 Euro wäre dann natürlich gesprengt - aber wenn es sich lohnen würde? Und wäre das so?


    Danke und Gruß
    Julian

  • Hallo Julian!


    Ich denke mal du meinst die 5D Mark II. Gut diese gehört zu den "Profi"-Kameras der Canon reihen. Die Vielfalt der Canon-Kameras braucht dich nicht verwirren, steckt eigentlich ein ziemlich einfaches Prinzip dahinter:


    Einsteiger-DSRL: Canon xxxxD: zum Beispiel 1000D
    Fortgeschrittene- / Amateur-DSLR: Canon xxxD: Das waren 300D, 350D (werden nicht mehr produziert)
    aktuelle Modelle: 400D und 450D


    für ambitionierte Hobbyfotografen / Amateurfotografen: Canon xxD: In dieser Reihe sind bisher erschienen: 10D, 20D, 30D, 40D, 50D


    und professionelle Kameras:Canon xD: bisher diese 1D, 3D, 5D



    Ob sich die Investition einer 5D wirklich lohnt, wenn man nur Astrofotografie betreiben will, wage ich jedoch stark zu bezweifeln.


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Julian,

    Canon DSLR´s:


    50D um 1100 Euro, DigicIV, 15,1MP, LiveView, 3 Zoll, 790g


    40D um 700 Euro, LiveView, DigicIII Prozessor, 10MP und 3 Zoll Display, 740g


    450D im MM gerade für 455 Euro, LiveView, DigicIII, 12MP, 3Zoll, 510g


    1000D um 350 Euro, LiveView, DigicIII, 10MP, 2,5 Zoll, 450g


    Steuern lässt sich so ziemlich jede über PC, fragt sich nur mit welchem Kabel. Der Bulb-Modus geht bei den meisten via USB nicht.
    Über das Rauschen vermag ich mir kein Urteil zu erlauben, in jeder Zeitschrift steht was anderes, als die 450D auf den Markt kam zeigten erste Tests ein höheres Rauschverhalten als beim Vorgängermodell. Da Du bis 1000Euro gehen willst würde ich mal behaupten, das die 5D rausfällt (die neue als auch die alte). Erstens weil sie rein zu Astrozwecken "overdressed" ist und zweitens weil sie wg. Vollformatchip höhere Anforderungen an Objektive stellt die in der Anschaffung auch nicht gerade billig sind.


    Zudem solltest Du mal ein paar Angaben machen was Du mit der DSLR vor hast.
    Sollen es Übersichtsaufnahmen werden (Objektivfotografie, womit jeder mal anfängt)?
    Aufnahmen durchs Teleskop?
    Wenn es eine grössere DSLR werden soll, trägt sie Dein Okularauszug sicher und fest (Gewicht)?
    Wird dir im Gegenzug eine kleine DSLR bald zu "klein" sein und Du willst dann mehr? Die Ansprüche steigen für gewöhnlich!
    Willst Du sie mal umbauen lassen für Astrofotozwecke (höhere Rotempfindlichkeit)?


    Zu Nikon ist bisher noch nichts gesagt worden, auch von dort kommen sicher nch ein paar Meinungen und Tips zu den Modellen.


    Gruss, Alex

  • Hi Julian,


    ich hatte bisher die Pentax K100D zum Fotografieren, für Astrofotografie nutze ich eine "echte" CCD Kamera. Die Pentax
    hat neulich das Zeitliche gesegnet und ich habe mir die Canon EOS1000D geholt. Natürlich habe ich die Canon jetzt auch mal für
    Astrofotografie ausprobiert und muss sagen: Ich bin begeistert. Bei 10min. Belichtungszeit bei ISO 800 ist nur minimales
    Rauschen erkennbar und Deepskyfotografie ohne Darks möglich, wohlgemerkt ohne Rauschunterdrückung!
    Bei der Pentax war bei ISO200 nach 2min. alles "rot" und völlig verrauscht.
    Die Fernsteuerung läuft per USB Kabel und der mitgelieferten Software tadellos und die Software bietet dir die Möglichkeit,
    Serienaufnahmen mit vorgegegebener Belichtungszeit automatisch zu erstellen.
    Per Liveview ist auch das Fokussieren kein Problem mehr. Die Akkulaufzeit ist vorbildlich, ich konnte gestern bei nicht ganz
    vollem Akku bei knapp 0°C 2 1/2" belichten, der Akku war danach halb leer.
    Canon ist im DSLR Astrobereich hier wohl eindeutig das Mass der Dinge und die 1000D ist im Moment für knapp 365 Euro mit dem 18-55 Objetiv zu bekommen.


    Viele Grüße, Jürgen

  • Hi,


    ich möchte die Kamera auch intensiv für normale Fotografie nutzen. Generell finde ich "Stimmungsbilder" mit Astro-Bezug und Available-Light Fotografie sehr schön. Eine Astro-Modifikation würde ich nur erwägen, wenn die Alltagstauglichkeit hierfür nicht eingeschränkt würde. Eine Lösung wären vielleicht auch diese Clip-In Filter von Astronomik (falls das gut funktioniert), aber das erst später. Für die Astronomie wären zunächst kurz- und mittelbrennweitige Aufnahmen per Huckepack geplant, erst später evtl fokal mit Guiding.
    Eine sehr interessante Einsatzmöglichkeit wäre für mich das Fotografieren von Meteoren und das Durchmustern von Himmelsarealen z.B. nach Kometen. Ich habe einen starken Bezug zur digitalen Bildverarbeitung und könnte mir vorstellen, mich mit spezieller Software hierfür zu befassen. Auch dies ein Grund, die Kamera gut per PC ansteuerbar zu haben.
    Dabei geht es dann weniger um schöne Bilder als um Daten sammeln.Mich reizen daher bei der großen Kamera die hohen ISO-Werte und der große Chip.
    Sicher ist es sinnvoller zB mit einer 450D zu starten und (sollte das "notwendig" sein) eine große Kamera dann in ein, zwei Jahren zu kaufen, was zusammen immer noch weniger kosten dürfte als die große Kamera jetzt. (Obwohl man dann natürlich wieder die dann neuesten will).


    Danke für Euer Interesse
    Viele Grüße
    Julian

  • Ciao Julian,
    wenn Du einen KB-Chip willst, überleg Dir doch 1 Generation hinter der neuesten Front zu kaufen: eine gebrauchte oder sogar neue Canon 5D - jetzt wo viele auf einen MkII upgraden .. :) Die Kamera ist für Available Light wirklich sehr gut (grosse Pixel 8.4my) - ich habe damit kürzlich abends auf einer Hochzeit Bilder ohne Blitz gemacht - und auch für Astrofoto ist sie ganz gut:
    Beispiele:
    http://eyes4skies.de/Internet/…troFoto/Images/Images.htm


    Gruss, Peter

  • Hallo Julian,


    als Neueinsteiger stand ich vor 3 Monaten vor derselben Frage.


    Ich habe mich dann für die 450D entschieden und bin nach wie vor von dieser Kamera voll begeistert.
    Neben den vielen hilfreichen Funktionen ist die Bildqualität bezügl. Rauschverhalten usw. absolut in Ordnung.


    Verwende die Kamera genauso im Alltagsbereich sowie auch ebenfalls sehr gerne für astronomische Stimmungsbilder. Werde sie vorläufig nun auch bedingt für Meteoritenfotografie einsetzen, allerdings kommt hier ein anderes Kriterium zum tragen, nämlich die begrenzte Lebensdauer des Verschlusses, aber dies betrifft ja alle DSLR’s . Hier gehen meine Überlegungen vorerst mal in Richtung günstige Zweitkamera.
    Da ich ebenfalls, wie ich bei dir gesehen habe mit industrieller Bildverarbeitung zu tun habe (u.a. NeuroCheck Anwendungen in der Fertigungstechnologie) habe ich in dieser Richtung bezügl. automatisch triggerbare Meteoritenerkennung auch bereits spekuliert, aber aus Zeitmangel derzeit noch keine Versuche durchführen können. Allerdings ist hier mit normalen Mitteln eine Bildqualität wie bei einer DSLR nicht zu erreichen.


    Ich habe natürlich nun keinen direkten Vergleich zu anderen DSLR Modellen und Herstellern, aber ich würde schon sagen, das man zumindest in diesem Preissegment mit der 450D in Bezug auf Alltags und Astrotauglichkeit kaum etwas besseres bekommt, was ja in diversen Testberichten bereits bestätigt wurde.


    Nachfolgend noch Bilder, was ich so diverses ablichte.
    Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung etwas weiter.



    Stimmungsbild: Monduntergang mit Venus



    Stimmungsbild: Nebensonne / Zirkumzenital - Wolke



    Orion mit Meteor oder Satelit mittendurch
    Einzelbild mit 120 sec / ISO 800 / Newton 750-150 / Celestron CAM



    Mit besten Grüssen
    Hermann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex_D</i>
    <br />Steuern lässt sich so ziemlich jede über PC, fragt sich nur mit welchem Kabel. Der Bulb-Modus geht bei den meisten via USB nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt so nicht. Sowohl bei der 450D als auch bei der 1000D kann man den Bulbmodus über USB nutzen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex_D</i>
    <br />Steuern lässt sich so ziemlich jede über PC, fragt sich nur mit welchem Kabel. Der Bulb-Modus geht bei den meisten via USB nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt so nicht. Sowohl bei der 450D als auch bei der 1000D kann man den Bulbmodus über USB nutzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Daher auch ... "bei den meisten". Ältere können dies nicht, obs die 40D oder 50D kann weiss ich nicht. Ältere fallen aber aufgrund fehlenden LiveViews raus da eingehends nach diesen gefragt wurde.


    Gruss, Alex

  • Die 40D und die 50D können es. Hab selber eine 40D und würde definitiv nicht mehr tauschen. Weniger Rauschen und 14bit anstelle von 12bit bei der 1000D. Das erachte ich übrigens als einen gravierwnden Rückschritt bei der 1000D. Die 450D hat auch 14bit und bietet damit deutlich bessere Bildbearbeitungsmöglichkeiten (4 mal mehr Abstufungen pro Farbkanal).Gerade bei feinsten Details ein großer Vorteil.
    Ganz an die astronomischen CCDs mit 16bit reicht das zwar immer noch nicht heran, aber man kann immerhin schon 16384 Abstufungen anstatt 4069 bei den 12bit Modellen nutzen.
    Was das bringt kann man hier schön sehen. http://astrosurf.org/buil/eos40d/test.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!