Erstes (?) Deep-Sky-Bild mit 25600 ISO: Plejaden

  • Hallo miteinander,


    keine Wolken am heuten Sonntag abend und auch der Mond war noch nicht aufgegangen. Hier ein Schnellschuss auf die Plejaden bei noch nicht völliger Dunkelheit...:



    Plejaden durch Newton R200SS, f/4, f= 800 mm
    Canon dSLR
    t= 7 x 30 Sekunden, ISO 25600


    Die Bildbearbeitung war nicht ganz einfach. Ich vergaß, Flats zu machen...


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    wow,da freue ich mich ja auf meine neue EOS 50D.Die hat ja auch a bissle mehr ISO.Eine Frage: Hast Du eine Form der internen Rauschreduzierung benutzt?Oder war alles aus?


    Grüßle...


    Oli

  • hallo zusammen,


    krusty, jegliche rauschunterdrückung war abgestellt. eines der bilder sah so aus:



    da ist mir der satellit usa 141/atex mit 6,2 magnituden durchs bild geflogen. hier sieht man, dass ich ein flat hätte machen sollen [:)]


    hier ein crop aus dem bild...:



    grüße


    jens

  • Hallo Jens!


    Sehr schöner "Schnellschuss" von den Plejaden. Mit 25600 ISO gehts dann halt doch schon recht flott, bei den Belichtungszeiten [;)]
    Durch ein Flat wäre es sicher noch besser geworden aber trotzdem, für 30sec Belichten und das 7mal schon ne richtige Menge an Nebel erkennbar.


    CS wünscht
    Martin

  • hallo zusammen,


    ich denke, wie bereits geschrieben, wird die maximal sinnvolle iso-zahl zwischen 1600 und 3200 iso liegen. die sache mit 25600 iso war (für mich) nur spielerei. allerdings hilft diese sache beim einstellen und ausrichten der kamera auf das objekt (in sachen schärfe, bildgestaltung usw...), da hier schnell gesehen werden kann, was sache ist. 20 sekunden bei 12800 oder 25600 iso und man kann gut einschätzen, wie das objekt im bildfeld liegt...


    grüße,


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!