2 Komp. Metall-Kleber wieder lösen?

  • Hi!
    Vor einiger Zeit habe ich meine beiden Gegengewichte mit zwei anderen die ein viel größeres Lochdurchmesser hatten zusammengeklebt. Nun würd ich das gern ändern, so das ich wieder zwei einzelne Gewichte hab, und dazu noch ein drittes kaufe.
    Allerdings hatte ich die Gegengewichte mit so ne Art 2 Komponenten Metallkleber zusammengeklebt. Das Zeug sieht ausgehärtet wie Metall aus. Ich hoffe mal ihr wisst was ich meine.
    Jedenfalls, kennt ihr eine Möglichkeit die wieder zu trennen? Oder sind die für ewig gebunden?

  • Hi Arp.


    Wenn es das selbe Zeug ist, was ich auch kenne, dann geht eine Trennung nur mechanisch.
    Eine Art Meissel, angesetzt auf die Klebestelle, und ein beherzter Schlag mit dem Hammer, sollte die beiden Scheiben voneinander trennen. Vielleicht bringt's noch was, wenn Du das Paket vorher n'paar Stunden in'n Gefrierschrank legst, bei sehr tiefen Temperaturen wird jeder Kleber spröde und bricht bei harten Schlägen.

  • Hallo Arpad


    Hast du die Gewichte schon mal eine Zeitlang in die Tiefkühltruhe gelegt?


    Vielleicht wird dann das Epoxidharz, solange es noch kalt ist, spröde und du kannst die Gewichte mit ein paar Hammerschlägen lösen.


    Gruß
    Pit

  • Hab grad die Tage zwei Teile die mit Epoxidkleber UhuPlus 300 verklebt waren mit einer Lötlampe voneinander getrennt, auf der Packung stand nicht über 200°C erhitzen...

  • Hallo Arpad,
    mit Kälte und Schlägen wär ich vorsichtig, auch viele Metalle werden bei Kälte schnell spröde. Nicht daß die Klebstelle hält und die Scheiben brechen...
    Hitze eignet sich hier vielleicht besser. Ist natürlich nicht ganz ungefährlich.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Arpad,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Jedenfalls, kennt ihr eine Möglichkeit die wieder zu trennen? Oder sind die für ewig gebunden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die meisten derartiger Kleber werden weich wenn sie auf ca. 150°C erwärmt werden.


    Gruß Kurt

  • hmm, wie kriegt man das hin? Backofen? Oder geh ich da vielleicht das Risiko ein, das Dämpfe entstehen die sich an der Ofenwand absetzen?

  • Hallo!


    Ggf. in Alufolie einwickeln, damit der Schmoder sich nicht so verteilt. Ich kann
    mich aus Unizeiten wo ich auch gelegentlich Epoxyverbindungen im Trockenschrank
    geloest habe, allerdings nicht an ueble Gerueche erinnern.


    Viele Gruesse,
    Jens

  • Wenn Du einen Campingkocher hast, einfach drauflegen und dann Gashahn auf.
    Aber vorsicht, dicke Leder-Handschuhe o.ä. sonst verkohlen beim Runternehmen Deine Finger. Ne Zange ist notwendig. Und viel Respekt, denn wenn per Hammerschlag die Teile wirklich auseinander gehen, dann willst Du die Teile nicht gegen Dein Schienbein kriegen. Das wären dann blaue Flecken und Brandblasen...


    Eventuell danach neu lackieren...


    Du kannst es auch im Backofen probieren, ob da die Temperatur schon reicht...


    Gruß


    PS: Und denk' nicht einmal daran, die Teile in einem Plasikeimer ins Wasser zu kühlen, So einen Eisenblock schmilzt sich da schneller durch, wenn er erst mal 250° aufwärts hat, als dass das Wasser kühlen kann. Entweder Blech oder ein Kiesbett oder ideal Holz. Kein Asphalt oder Terassenfließen und erst recht kein Kunstfaserteppich... Zum Schlagen ein dickes Holzbrett als Unterlage.


    PPS: Wenn Du auf Schönheit Wert legst, knüppelst Du die Hantelscheiben mit einem Baseballschläger o.ä. auseinander. Dann gibt es keine Scharten.


    PPPS: Ich täte mit dem Draht eines Reinigungskleiderbügel eine lose Schlaufe durch die Bohrung legen, bevor ich die auseinanderkloppen täte. So fliegen die nicht weg, lassen sich heiß bequemm daran (per Zange) tragen.

  • Mach doch draußen ein Feuer und schmeiß die Gewichte rein. Nachdem du dann die Gewichte raus hast und sie getrennt sind wird gegrillt und seine Männlichkeit zelebriert. Dabei nicht vergessen den riesen Hammer lässig über der Schulter zu tragen und die Bierflaschen mit dem 1-meter-Stiel desselben zu öffen. Gut lässt sich das ganze auch musikalisch mit einer CD mit Tiergeräuschen untermalen.




    ...so, ich schmeiß mal den Grill an bevor die Freundin kommt...

  • lol.


    Die Idee hatte ich vor 10 Minuten auch. Mein Mitbewohner hat einen Schrebergarten mit nem Grill... werd die Tage mal gucken das wir dahin gehen, Grillen und dabei noch die Gewichte Trennen...
    Nur was nehm ich als Handschutz? Topfhandschuhe? Reichen die?

  • Hi Arpad,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Nur was nehm ich als Handschutz? Topfhandschuhe? Reichen die?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vermutlich ja, aber das merkst Du schon wenn nicht[}:)] Ich würde lieber im Backofen aufheizen, weil man da die Temperatur definiert einstellen kann.


    Viel Erfolg


    Wünscht Dir


    Kurt

  • Hab das vorhin mal mit meinem Vater gemacht. War recht einfach. Wir haben die Gewichte auf einem Stück Blech der als Hitzeverteiler diente, auf der Herdplatte aufgeheizt. Nach rund 10 bis 20 Minuten wartezeit fielen die Gewichte schon fast von selbst auseinander :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!