Astrotreffen in OÖ (Steyr-Umgebung)

  • Hallo Michael, na dann schieß einmal los mit Deinen möglichen Orten bin schon gespannt welche diese sind. Aber wenn es gar so dunkel und finster ist dort oben kann es leicht sein dass wir uns fürchten[:D] und mit zittriger Hand ein Teleskop bedienen-na ich weiß nicht so recht[;)]Mail mir mal Deine Ergebnisse oder poste sie hier im Forum und nach Möglichkeit sollen die Plätze in Österreich liegen nicht in Tschechien oder sonstwo[:D][:D].
    Grüße
    Helmuth

  • naja wir sind ja scho groß und fürchten uns nimma in der dunkelheit
    ausserdem sind wir mehrere da iss die gefahr dass wir uns fürchten geringer
    email hab ich dir geschickt
    mfg michael

  • Unterschätze niemals die Dunkelheit ;)
    Blöde Frage:
    Wäre da (ausser mir versteht sich) noch jemand, der noch nie auf so einem Treffen war?
    Zu wieviel ist man da normal? (hab ja keine Ahnung sorry)


    Außerdem wäre es meiner Meinung nach geschickt, wenn wir mal zusammenschreiben, wer aller Interesse hätte.
    So viel ich bis jetzt mitbekommen habe, sind wir momentan zu 5t oder?
    I, Michael, Helmuth, Roland, R4lph, wer noch Interesse hat --> bitte melden


    mfg Peter

  • hi epimetheus ich würd dir ja die karte schicken aber ich hab keine emailadresse von dir und wenn ich im astrotreff auf email senden klick kommt seite nicht gefunden!?
    schick mir eine email mit deiner adresse
    mfg michael

  • Hallo Freunde, nachdem wir ja alle miteinander noch nie auf einem Treffen waren wäre es an der Zeit Taten zu setzen um uns zu treffen- so einfach geht das, ich glaube für unser Treffen bzw. das es Spass macht sind wir selbst verantwortlich- wir wollen ja da nicht irgend einen großen Aufwand betreiben, wir wollen Erfahrungen austauschen und beobachten und das ist alles- ganz ungezwungen und ohne drum herum . Das ist meine Überlegung- Bei Einwänden bitte melden.Da von Raptor der Anhang seines an mich gerichteten mails leider nicht zu öffnen war ersuche ich Dich (Michael)mir dieses nocheinmal zu senden.
    Grüße
    Helmuth

  • Hallo,


    ich merk´s jetzt erst, da braut sich ja was zusammen! Ich bin "Part-Time-Oberösi", und da Nähe Ried i. Innkreis stationiert (Weilbach...wenn´s des kennt´s, im grünen Lichtverschmutzerbereich)
    Ich währe da auch an einem Treffen interessiert.... wenn ich kommen darf....[8)]


    Habe nur 2 Bedingungen:1) bin von Öffnungen >=300 fernzuhalten,
    2) Naglerbesitzer müssen gut sichtbar als solche gekennzeichnet werden(auch Nachts!)[:D][:D][:D]


    Ich war schon öfter auf nem Teleskoptreffen (ITT) und freue mich auf CATT (im Chiemgau), aber es ist auch gefährlich. Aus Frust über die tollen Dinger im Vergleich zu meinem "Spuckerl" damals hab ich´s sein lassen, bzw. auf Eis gelegt. Schüler ohne Geld aber mit riesen Ansprüchen und vielen anderen Interessen.....
    Aber jetzt geht´s wieder weiter!

  • hi!
    ok jetzt sollte jeder eine karte haben
    also was haltet ihr von den orten?
    kennt jemand die orte
    welcher ist gut gelegen (platz fürs beobachten, übernachtungsmöglichkeit)
    ein freud von mir wohnt in der nähe und hat mir gesagt dass es in der gegend sehr flach ist und es vieele felder gibt
    mfg michael

  • Hallo alle,


    ich bin auf jeden Fall dabei, was auch immer sich da anbahnen sollte.


    -> Helmuth: ich werde dich bald einmal anrufen, dein armer 10"er soll ja auch einmal ordentlich justiert werden ;)


    -> Raptor: Die Gegend um Zwettl ist sicher nett, aber schon auch ein Stück abgelegen. Eine Übernachtungs- und Aufwärm-Gelegenheit wäre auf jeden Fall eine gute Sache, selbst wenn von dort ein wenig Licht kommen sollte. Genau das macht meiner bescheidenen Meinung nach (da auch erst einmal dortgewesen) den großen Erfolg des ITT aus. Man kann einfach auch um 3 oder 4 Uhr noch mit ein paar netten Leuten auf ein Guck-Bierchen gehen [;)]


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Michael, also bevor wir unbekanntes Terrain betreten von welchen
    keiner weiß wie es dort aussieht und ob gute Beobachtungsverhätlnisse gegeben sind kommen wir gleich nach Ottenschlag[:D][:D][:D]. Vor allem schwärmst Du ja immer wieder von dem fantastischen dunklen Himmel ohne Streulicht [:p][:p].Poste mal ein Bild einer geeigneten Location rund um Deinen heimatlichen Beobachtungsplatz. Erreichbar ist ja auch Ottenschlag? Oder?Für mich wärs kein Problem auch Roland(Korn)mitzunehmen ,soferne er mitkommen will,Platz habe ich genug, selbst für schweres Gerät im Auto (Crysler Grand Voyager).
    Ciao
    Helmuth

  • Hallo,


    > Für mich wärs kein Problem auch Roland(Korn)mitzunehmen ,soferne er mitkommen will,


    Egal wo, sofern rechtzeitig angekündigt bin ich auf jeden Fall dabei. All zu schwer ist meine Gerätschaft nicht. Mitkommen wollen werden wohl der 200/1200 GSO Newton, der 102/500 Richfield-Refraktor, die GP-DX, eine Powerstation, Webcam, Notebook, Okulare, warme Schuhe, usw... [:I]


    Mein Renault Mégane war am ITT jedenfalls recht voll. Und ich kam allein [;)]


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland, na dann sind wir "Linzer" oder Du als fast Linzer ja einer Meinung- jetzt liegt es nur an Michael- welcher sich ja nicht aus dem Waldviertel herauszukommen traut[:D][:D], für alle Interessierten den idealen Platz ausfindig zu machen und wir kommen-schon möglichst bald[:p][:p].
    An warmer Kleidung soll es nicht scheitern.
    Michael zu bis am Zug [:D][:D][:D]
    Grüße aus Linz
    Helmuth

  • hi!
    ich war noch nie dort aber es soll dort spitze sein
    und gute plätze gibts dort auch
    wir müssen nur 1km weit vom dorf wegfahren dann sind wir in der wildniss ohne jegliches licht
    wir werden 100%ig einen guten platz finden
    wow ein chrysler voyager den sieht suppa aus!!!
    mfg michael

  • Michael, wir kommen nicht wegen dem Voyager sondern der Sterne wegen[:D], Du wolltest nicht hinaus in Richtung Linz[:D] also such einen schönen Platz -offensichtlich besteht ja wirklich Interesse der Kollegenschaft den Waldviertler Himmel zu erkunden. Ich würde sagen Du gibst gleich mal einen genauen Lageplan ins Forum- wie man zu Dir kommt und vielleicht ist es möglich auch ein Foto vom Beobachtungsplatz reinzustellen. Also mit mir und wie ja auch Roland-Korn ,mitteilte kannst Du sicher rechnen.Also mach Dich bitte an die Arbeit.....[:)][:)]. Aber bitte keinen Stress- es soll kein ITT werden.Wir sind nur bescheidene Amateure- wobei ich mit meiner Erfahrung wohl der Bescheidenste bin- Korn ist der Meister ich bin nur ein kleiner Beobachter[;)].
    Liebe Grüße aus Linz
    Helmuth -gedanklich schon in waldviertler Gefilden[:p]

  • hi!
    ich wohn nicht im waldviertel aber ein bekannter der wohnt in der nähe
    der kann abe rkeinen beobachtungsplatz auswählen
    lageplan kann ich machen wir müssen uns nur auf einen ort einigen
    mfg michael

  • Hallo Michael, ich weiß nicht wie ich auf das Waldviertel gekommen bin aber das hat sich in meinem Kopf derart abgespeichert, dass ich Dich doch tatsächlich ins Waldviertel versetzt habe. Aber egal- Du machst jetzt einfach einen Vorschlag der Örtlichkeit und wir kommen-aber lass Dich nich stressen.OK?
    Ciao
    Helmuth

  • An und für sich, gibt es für mich zumindest keine Gelegenheiten euch zu widersprechen. Aber diesmal kann ich Helmut korrigieren: Du bist mit Sicherheit nicht der mit der wenigsten Erfahrung. Das bin ich, vermute ich mal mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit. Aber ich bin am Besten Weg, dies zu ändern.
    Auf meinem "Weg der Besserung" ist unser Treffen sicher ein guter Start!
    mfg Peter

  • Hallo Leute
    Mir ist soeben eine Frage in den Sinn gekommen:
    Zu welcher Uhrzeit treffen wir uns dann eigentlich?´
    Wenn wir uns nämlich frü genug treffen, dann wäre es doch evtl. möglich, einen Messiermarathon zu versuchen. Wir müssen uns ja keinen Stress machen, einfach mal schauen, wie viele wir in einer Nacht zusammenbringen.


    Was machen wir eigentlich, wenn es zu unserem vereinbarten Termin kein schönes Wetter gibt?
    Absagen? Einfach so Erfahrungen austauschen?


    Das wollte ich einfach mal loswerden
    mfg Peter

  • hi!
    ich hhab euch allen emails geschickt mit der neuesten karte (r4lph ich hab deine adresse nicht)
    ich hab mir gedacht wir treffen dort so gegen mittag ein und suchen mal einen guten platz wo wir am abend unsere teles aufstellen
    nach dem abendessen fahrn wir raus und legen los
    am nächsten tag wieder so gegen mittag oder nachmittag (nach gründlichen erfahrungsaustausch)
    fahren wir heim
    bei schlechtwetter können wir ja nur besprechen
    oder wenn es wirklich schlecht ist werden wirs verschieben
    mfg michael

  • hi!
    ok ich schicks dir


    und was mein ihr anderen?
    stören die berge?
    odr fahren wir auf den ganz rechten
    dwr dürfte kahl sein
    müssen wir aber wenn wir dort sind schaun ob wir raufkommen
    oder was meint ihr?
    kennt jemand einen der orte und weiss dass es dort recht flach ist
    und vielleicht nicht schlecht zum beobachten?
    mfg michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!