Astrotreffen in OÖ (Steyr-Umgebung)

  • hi!
    ich bin zwar nicht aus OÖ sondern aus NÖ würd aber trotzdem bei den treffen gern dabeisein!!
    soviel ich wieß kommt korn aus linzumgebung und ein paar andere sind auch noch (weiß aber die namen nimma)
    mfg michael

  • Hi,


    > soviel ich wieß kommt korn aus linzumgebung


    ja, das tut er [:D]
    Hier in Linz trifft man sich üblicherweise Donnerstags gegen halb 8 bis 8 auf der Sternwarte Linz zum ungezwungenen Plausch, immer wieder einmal mit Kurzvorträgen gespickt, und bei Schönwetter darf natürlich auch der 500/5000 Cassegrain einen Blick zum Himmel werfen. Gäste sind jederzeit willkommen!


    Ciao,
    Roland


    (Für Vortragstermine u.ä. einfach auf http://www.sternwarte.at vorbeischauen)

  • Hallo Freunde, wenn Korn der "Meister"[;)] sich meldet muss das auch meine Wenigkeit tun, ich bin ebenfalls aus Linz und wäre zu einem Treffen jederzeit und gerne bereit, vielleicht wirds was und wir könnten nächstens mal gmeinsam spechteln- soferne das Wetter das zulässt. Aber es muss ja wieder einmal besser werden.Es wollen sich doch mal alle aus der witeren Umgebung Steyr-Linz etc welche an solch einem Treffen interesse haben melden und ich könnte mir vorstellen dass es ja nicht allzu schwierig sein dürfte, dann einen idealen Treffpunkt zu vereinbaren. Wäre ja wohl eine ganz nette Idee??!!!
    Liebe Grüße aus dem windigen, schneeregen und wolkenverhangenen
    Linz
    Helmuth

  • Hallo Sternenfreunde, da sieht man ja erst wieviele Astronomen im oberösterreichisch niederösterreichischen Untergrund [:D][:D]leben, wäre doch schön wenn sich alle aus dieser Region mal outen und man wirklich etwas auf die Beine stellen könnte- muss ja nicht gleich ein Teleskoptreffen mit allem drumm herum sein, aber ein Gedankenaustausch und Praktische Übungen sprich gemeinsames Beobachten wäre doch etwas.Also kommt aus Euren Löchern[;)][;)].
    Ciao
    Helmuth

  • "Meister" Helmuth,


    das ist keine schlechte Idee! Ich wäre auf jeden Fall dabei, wenn hier in der Nähe ein kleines Treffen stattfinden sollte. Nur wo?
    In Lichtenberg, auf der Gis, wäre vielleicht ein praktischer und schön hoch über der Stadt gelegener Platz. Auch im Mühlviertel ist es sehr dunkel, nur da müsste man nach geeigneten Plätzen wohl schon etwas ausgiebiger suchen. Sonst fallen wir einfach alle über deinen Garten her [;)]


    Ciao,
    Roland

  • Eure Eminenz Meister Korn, der Vorschlag Gis wäre der "Hammer"[8D], schön hoch über Linz gelegen- wolken und nebelfrei[:p], kein Fremdlicht, ich kann mir das bereits gut vorstellen, wirklich ein traumhafter Platz zum Beobachten. Wollen wir gemeinsam was durchziehen??
    Warten wir mal ab, wieviel interesse hätten und dann sehen wir weiter, wir bleiben am Ball Meister Korn.
    Ciao
    Helmuth

  • hi!
    (==>) r4lph: ich wohn 28km weit von dir weg also ziemlich nah (wenn du das wiesenfeld südlich von st. pölten meinst) wie alt bist du eigentlich


    hab grad auf meiner karte geschaut wo gis ist. ist das ganz im norden OÖ?
    wie wärs denn mit Ottenschlag gegend
    dort isses laut lichtverschmutzungskarte am dunkelsten!!
    mfg michael

  • Hi Michael, dunkel ist immer gut- wir sollten aber zumindest einmal etliche Leute zusammenbringen welche echtes Interesse haben und dann kann man über den geeigneten Ort sich immer noch Gedanken machen. Hast Du leicht Angst über die Grenz nach Oberösterreich zu kommen-seit der EU kein Problem mehr[8D],brauchst kein Visum[:D]- Aber Spass beiseite das Treffen wäre wirklich super. Also es sollen sich mal alle Interessierten melden. Acu die aus NÖ.
    Gruß
    Helmuth

  • hi!
    nuja vielleicht glaubens es iss ne bombe oder ne rakete und beschlagnahmen mein tele.
    jo aber wir sollten erst noch warten bis sich das wetter bessert und es etwas wärmer ist
    mfg michael

  • Hallo Michi, natürlich muss das Wetter besser und wärmer werden- Ich würde so an den März denken. Aber warten wir noch das Interesse der anderen ab. Aber selbst wenn die Schar nicht allzu groß wird einem Treffen steht trotzdem nichts im Wege.
    Gruß
    Helmuth

  • Also März finde ich zwar ideal, zudem im März alle Messierobjekte in einer Nacht zu sehen sind (Messiermarathon). Da gibts von meiner Seite nur zwei Probleme:
    1. Ich bin erst 16 --> ich hab kein Auto. Deshalb ist es für mich nicht so leicht, ins Mühlviertel bzw. Linz zu kommen.
    2. Hab ich, zwar keinen extremen, aber doch einen Stress in der Schule. Im März sind meines Wissens nach nicht besonders viele lange Wochenenden. Da ich auch Samstags zur Schule gehen muss, ist es, für mich zumindest, nicht sehr einfach, einen passenden Termin zu finden.


    Und wenn ihr ein Treffen veranstaltet, wo ich nicht dabei bin, machts auch nichts, der Sommer kommt schließlich noch :)


    mfg Peter

  • Hi!
    das wird doch machbar sein dass du auch da hinkommst
    vielleicht nimmt die helmut oder korn oder sonst jemand aus der gegend mit
    und soviel ich weiss gibt es in allen schulen osterferien
    mfg michael

  • Hallo Sternenfreunde, also der Termin so um den 3. -10.04.04 klingt nicht schlecht- wenn nur auch das Wetter mitspielt (April?)aber auch im April gibts schöne klare Nächte und erst recht dann wenn wir kommen[8D][8D].Gebt vielleicht alle mal bescheid wer nun tatsächlich zum gemeinsamen spechteln nach Linz (Lichtenberg = Hausberg der Linzer)kommen würde.
    Ciao
    Helmuth

  • Hi Michael, du willst wohl aus Deinem geliebten Waldviertel nicht raus, hab ich das richtig verstanden, aber die Oberösterreicher beissen nicht[:D], glaub mir, Du hast nichts zu befürchten. Aber wenn Du schon schreibst "treffen wir uns auf der halben Strecke" was ist da dein Vorschlag.
    Gruß
    Helmuth

  • hi!
    ich dachte mir wichtig ist es dass es dunkel ist und auf halben weg liegt
    laut karte ist es dort am dunkelsten
    und von linz nach zwettel (nur mal nen größeren ort zum messen genommen) sind es 72km Luftlinie
    und vom mir zuhause sind es nach zwettel 68km luftlinie
    somit währen beide bedingungen erfüllt
    das problem ist nurnoch dass ich nicht weiss wie es dort so ist.
    mfg michael

  • hi!
    ich hab jetzt mal im autoroute ein foto gemacht von dem teil wo es so dunkel ist
    um mal zu sehen welche orte dort so sind
    ich kanss leider nicht hochladen (fehler 500 astrotreff nicht verfügbar)
    aber wenn ihr mir eure e-mails sagt schick ich mal die möglichen orte
    oder wollt ihr da überhaupt nicht hin?
    iss halt schön dunkel (gottverlassene gegend :) )
    mfg michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!