Mond - 22°-Ring

  • Hallo,


    in der Nacht von Donnerstag auf Freitag konnte ich gegen 0.00Uhr zum ersten Mal einen 22°-Mondring mit meiner EOS1000D + EF-S 18-55mm Objektiv bei 18mm Brennweite, ISO200 und Blende f4,5 einfangen. Folgende Fotomontage habe ich aus einer 10-Sekunden-Belichtung und einer 1/320-Sekunden-Belichtung (Mond ausgeschnitten und in 10-Sekunden-Belichtung eingefügt) erstellt. Ich hoffe es gefällt.



    Die Montage habe ich gemacht, damit man sehen kann, wie riesig so ein 22°-Ring im Vergleich zum Mond (0,5°) ist. Wobei die 22° ja nicht den Durchmesser sondern den Radius des Rings darstellen.


    Mehr is ja schon seit Wochen nicht möglich wegen des Sch..ßwetters. [xx(] Hoffentlich wirds bald mal wieder richtig klar draußen.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    da kann man mal wieder sehen, was man mit einem 18mm Objektiv am 22-Grad Halo erreichen kann. - Ich habe ihn mal mit 12mm aufgenommen und war nur verwundert, daß er gerade mal so auf den Chip gepaßt hat.
    Die Aufnahme ist gut, Gartulation. Mehr ist derzeit ja nun wirklich nicht drin, aber diese Woche soll`s zeitweise mal besser werden.


    CS
    Winfried

  • Hallo Heiko,


    sehr interessant, dieser Größenvergleich!
    Ich hab den Mückensch... zuerst für einen Bildfehler gehalten [;)]


    (==>)Winfried:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da kann man mal wieder sehen, was man mit einem 18mm Objektiv am 22-Grad Halo erreichen kann. - Ich habe ihn mal mit 12mm aufgenommen und war nur verwundert, daß er gerade mal so auf den Chip gepaßt hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Müsste eine kleinere Brennweite nicht ein <b>größeres</b> Bildfeld haben?

  • Hallo Stefan,


    hat sie auch. Daher habe ich ihn auch ganz draufbekommen. Habe es zuerst mit dem 28mm versucht, das war gerade drauf und ich war ganz schön erschrocken, wie viel man da abschneidet. Dieser 22 Grad Halo ist immens groß, wenn man ihn einfach nur so anschaut, merkt man garnicht, daß der nichtmal auf ein normales WW paßt. Bin dann rüber ins Atelier gerannt und habe das kürzeste geholt, was ich habe. Damit hat`s gefunzt.


    CS
    Winfried

  • Dank Euch für die netten Worte. Auch ich war sehr überrascht, daß ich den Ring nicht komplett auf den Chip bekam. Leider habe ich kein Objektiv mit kürzerer Brennweite zur Verfügung. [B)]


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Heiko!


    Sehr schönes Bild von dem Mondhalo hast du da gemacht.
    Die Montage mit dem "kleinen" Mond ist echt nett und veranschaulicht wirklich die Größe der 22° Halos.


    Cs wünscht
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!