Wohin mit dem Telrad??

  • Hi alle
    Habe mir ein Telrad zugelegt,da ich aber meinen Pointer
    auf dem Tubus belassen möchte,müsste ich das Telrad weiter nach hinten setzen.
    Meine Frage ist folgende.
    Ist es egal wie weit dieses nach hinten verschoben wird, oder darf es einen bestimmten Abstand vom Lichteinlass nich überschreiten.


    Klaus

  • Hallo Klaus, solange das Telrad fest und gut ausgerichtet ist, ist die Position egal. Du solltest nur darauf achten, daß der Einblick bequem bleibt und Du nicht beim Wechsel von Telrad zu Okular Turnübungen vollführen mußt.
    Gutes Kleben wünscht,
    Guido

  • Moin Leute


    Ich habe mir die Basiserhöhung 100mm gegönnt.



    Ich habe mein Geld schon schlechter angelegt.


    Tolles Zubehörteil.......


    Edit:Übrigens kann ich in Verbindung mit dem Telrad den
    DeepSkyreiseAtlas wärmstens empfehlen.


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Leute


    Ich habe mir die Basiserhöhung 100mm gegönnt.



    Ich habe mein Geld schon schlechter angelegt.


    Tolles Zubehörteil.......


    Edit:Übrigens kann ich in Verbindung mit dem Telrad den
    DeepSkyreiseAtlas wärmstens empfehlen.


    CS


    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jürgen,


    kannst du mal zeigen wie du das Montiert hast?? Irgenwie komm ich mit dem Bild nicht klar das du hier zeigst. Hast du den Telrad seitlich montiert??


    Gruß Jürgen

  • Moin Jürgen


    Auf der Balkonsäulenmonti habe ich den Telrad seitlich
    mit einer 5mm starken Pertinaxplatte befestigt.



    Da kommen verschiedene Teleskope drauf , und so braucht man nur
    eine Basis.


    Mein anderer Telrad ist dauerhaft auf dem Achter in der Sternwarte.


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    wer vertreibt die Basiserhöhung? Gesehen hab ich die auch schon mal, aber weiß nicht mehr bei wem.


    Das Bild versteh ich schon, du hast den Telrad neben dem Tubus auf der Montageplatte- ähnlich wie bei einer Doppelmontierung.
    Aber die Erhöhung könnte man genauso auch bei einem Dobs direkt auf den Tubus montieren damit der Telrad höher von ihm absteht.


    Gruß
    Stefan

  • Moin Stefan


    Ich denke , dass jeder Händler , der Telrads im Sortiment hat , auch
    das Zubehör vertreibt.


    Meine Basiserhöhung (26€) kommt von TS.


    Die Erhöhung ist auch für den Newton in der Sternwarte gedacht , aber ich war
    zu faul , um nach unten zu gehen , um ein Bild zu machen.


    CS


    Jürgen

  • Hallo,


    idealerweise sollte der Telrad möglichst nahe an den OAZ kommen, damit man beim Suchen und Beobachten keine großen Verrenkungen machen muß.
    Allerdings nur dann, wenn man mit einem einzelnen Teleskop beobachtet. Ansonsten ist das Anbringen an eine separate Platte sehr sinnvoll, man kann die Geräte austauschen, der Telrad bleibt.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: piu58</i>
    <br /> und das Klebezeuch am Telrad funktioniert nur ein Mal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    HalliHallo, Gemeinde...


    Weiss jemand, wo man das nachkriegt ??


    Doppelseitiges Klebeband (Teppichband) hält schon meinen RIGEL am Mak nicht besonders zuverlässig !


    Wäre also dankbar, wenn da jemand Rat wüsste, da ich eben schon die für heute geplante Tubuslackierung abgeblasen habe [V]


    Da passiert nix, bevor ich den Telrad nicht wieder festkriege [;)]


    Gruß und CS


    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HABERDASHER</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: piu58</i>
    <br /> und das Klebezeuch am Telrad funktioniert nur ein Mal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    HalliHallo, Gemeinde...


    Weiss jemand, wo man das nachkriegt ??


    Doppelseitiges Klebeband (Teppichband) hält schon meinen RIGEL am Mak nicht besonders zuverlässig !


    Wäre also dankbar, wenn da jemand Rat wüsste, da ich eben schon die für heute geplante Tubuslackierung abgeblasen habe [V]


    Da passiert nix, bevor ich den Telrad nicht wieder festkriege [;)]


    Gruß und CS


    Jan


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    LOL Man ist ja erfinderisch...
    Die Basis von mir ist ja etwas zu breit für den 120/1000 FH, da gingen die Klebestellen gar nicht.
    Also hab ich mir bei einer Landmaschinenwerkstatt zwei Schlauchschellen für Gülleschläuche geholt.
    Die sind aus Messing und schauen an dem schwarzen Tubus richtig edel aus. [:D]
    Dazu kommt noch, dass man sie ganz einfach fester oder lockerer machen kann. Ich bin also mit meinem Telrad variabel was die Position angeht und kann den Tubus drehen und das Telrad einfach an eine andere Position bringen indem ich die Schellen etwas lockere.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />
    Also hab ich mir bei einer Landmaschinenwerkstatt zwei Schlauchschellen für Gülleschläuche geholt.
    Die sind aus Messing und schauen an dem schwarzen Tubus richtig edel aus. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    HalliHallo und Danke Sweeper...


    Aber es geht um ein 10" Dobs...da wirds keine GülleSchlauchlösung geben [:D]


    Noch wer ne Idee zum verkleben ??


    Gruß und CS


    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HABERDASHER</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />
    Also hab ich mir bei einer Landmaschinenwerkstatt zwei Schlauchschellen für Gülleschläuche geholt.
    Die sind aus Messing und schauen an dem schwarzen Tubus richtig edel aus. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    HalliHallo und Danke Sweeper...


    Aber es geht um ein 10" Dobs...da wirds keine GülleSchlauchlösung geben [:D]


    Noch wer ne Idee zum verkleben ??


    Gruß und CS


    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt aber für deine zwei anderen Teleskope. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!