Erfahrungen mit Orion Newtons?

  • Hallo beisammen,


    ich bin dabei, infos für die Anschaffung des zweiten (ersten richtigen;)) Teleskops zu sammeln. Wenn auch Budgettechnisch schwierig, gefallen mir auch die großen Orion Newstons, wie z. B. Teleskop Service sie anbietet.


    Angetan hat es mir das 12" Gerät hier:


    http://www.teleskop-service.de/Orion/europa.htm#Europa300


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Newtons? Vielleicht auch speziell mit dem Europa300 (ist es noch transportabel [garage --> garten]?, taugt es was für Fotografie?)


    Was mich als immer noch Anfänger auch irritiert ist die Aussage (TS Webseite):


    "Durch die gute optische Qualität des Hauptspiegels werden aber auch viele Details an Mond und Planeten sichtbar. Sie werden sehen, daß auch eine f/4 Optik durchaus eine respektable Leistung im Sonnensystem bringen kann."


    Das klingt für mich so, als ob das Teleskop für Planeten nur bedingt geeignet ist. OK, besser als mein 70er Refraktor wird es bestimmt sein [:D] ... aber kann mir da vielleicht jemand ein paar Hinweise geben, wie ich diese Wertung verstehen muss?


    Im Voraus schon vielen Dank für Antworten!!!!


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    so eine Tonne ist naturgemäß kein Planetenkiller. Bei 12" sammelt das Teil soviel Licht, dass Du - wenn Du z.B. ungeschützt in den Jupiter schaust - schon fast Angst um Dein Augenlicht haben musst[8D]. Für Planetenbeobachtung solltest Du also ein paar gute Graufilter - oder zwei gegeneinander verdrehbare Polarisationsfilter vorsehen - sonst ist es zu hell und der Kontrast geht komplett flöten.
    Ansonsten sind solche Trümmer mit f/4 schon recht schwer zu kollimieren und gegenüber einem Refraktor kann der Kontrast auch schonmal leiden, wenn die Fangspiegelstreben zu dick sind.


    Für DeepSky ist das natürlich der Oberhammer - für Planeten ist es aber sicherlich immer noch wesentlich besser, als ein 70/700-Refraktor.


    Ob die EQ-6 allerdings fotografisch mit dem Teil klarkommt? Da muß es aber schon sehr Windstill sein.......


    Gruß
    Klaus

  • Hi Rainer,


    das mit der Aussage "f/4-Optik kann auch eine gute Leistung am Planeten erbringen" ist dahingehend zu verstehen, dass ein Newton mit verhältnismässig kurzer Brennweite u. großer Öffnung einen relativ großen Fangspiegel hat. Der führt zu größerer Abschattung (Obstruktion) und das wirkt sich kontrastmindernd aus. Ist aber nur relativ zu sehen, denn die große Öffnung macht so einiges durch Auflösungsvermögen wieder wett ;)


    Man kann es eher so verstehen: ein 12" f/6 würde am Planeten ein besseres Bild abliefern, als das ansonsten gleiche Gerät bei f/4.


    Gruß
    Peter

  • Hallo rgerhards


    Ich habe einen 25cm Orion Europa, und bin damit sehr zufrieden.


    Der fangspiegel ist mit 6,3 cm kleiner axe relativ gross, ich habe aber ein sehr kontrastreiches bild. Waerend guter seeing habe ich auf den mond sehr scharf der "Rupes Recta" gesehen, ich dachtte zuerst das ich etwas an mein okkular hatte, [:D]
    Am Saturn kann man sehr gut der division in den ringen sehen, und bander auf der planet selber, dazu 4 bis 5 monde.


    Meiner meinung nach ist der spiegel sehr gut, der kunststoff okkularauszug aber sollte man, wie bei den meisten kommerziellen teleskopen, gleich austauschen. Den angaben nach ist es bei der 300 aber ein anderer (besseren) okkularauszug.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob die EQ-6 allerdings fotografisch mit dem Teil klarkommt? Da muß es aber schon sehr Windstill sein.......<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der tubus der Europa ist sehr leicht (11 Kg), ich denke daher das es ok ist mit der EQ-6, aber wenn es viel wind gibt wird schon jedes teleskop probleme haben (fotografisch).


    Da der 300'er ein f4.0 ist und meiner 250'er ein f4.8 wird der 300 kritischer sein in der kollimierung.


    Viel gluck, gruss, Bart

  • Ich denke da muss ich Raptor58559 recht geben, dieser hat einen noch praesizeren spiegel, besseren verspiegelung und nicht so kritische kollimation, und mehr vergroeserung da groeseren brennpunktlaenge.


    UND ein 8x50 sucher statt 6x30


    Und dies alles fur 400 tEuro extra.

  • Hallo rgerhards,
    ein Freund von mir hat die f/5,3 Version auf der EQ6. Er beobachtet nur visuell, was ohne Wind auch gut geht. Fototauglich dürfte das kaum mehr sein, hier ist die nach unseren Erfahrungen die EQ6 an der Belastungsgrenze.
    Weiter oben klang es bereits an - der OAZ. Der ist nicht wirklich toll. Da sind die mir bekannten GSO-Okularauszüge schon deutlich besser. Evtl. kann man ja schon nen anderen im Vorfeld bestellen. Ansonsten ist der Orion schon ein feines Teil.
    parallaktisch montiert solltest Du Dir eine möglichst große Prismenschiene besorgen - z.B. die TS-Refraktorschienen. Eine kurze Schiene ist der Gesamtstabilität abträglich.
    CS
    Alpha SCO

  • hi rgerhards,


    ich kann raptor bestätigen, denn ich besitze den 12" Orion f/5.3 auf der EQ-6.


    Wenig Obstruktion, da kleinerer Fangspiegel. Der Blick zum Mond und auf Jupi, Saturn & Co hat mir schlicht die Sprache verschlagen. Zum Vergleich hatte ich einen 8" SC f/10 danebenstehen, also eigentlich eher ein Planetengerät. Selbst meinem ignoraten Bruder musste ich operativ vom Teleskop entfernen!


    Gute Mittelklasse-Okus reichen dank f/5.3 auch aus. (Obwohl ich auch gerne Nagler, Pentax o.ä. mein eigen nennen würde[:p]) Auf jeden Fall sind die Sterne bis zum Rand Punktförmig mit dem 32mm TS-WA Oku. Da hast du den Mehrpreis schon fast wieder raus, immerhin kostet ein einziges Nagler-Oku schon mehr als der Preisunterschied zu dem Europa ausmacht.


    Zu deepsky kann ich leider noch nix sagen. Ich habs ja auch erst 8 Wochen[xx(] Entweder Neumond mit Wolken oder umgekehrt.


    Was die Prismenschine angeht: Ich dachte das gleiche wie AlphaSCO und hab mir die lange Schiene von TS geleistet. Merkwürdigerweise hat das genau das Gegenteil bewirkt. Mit der kürzeren Original Guss-Schiene ist das System bei mir stabiler und schwingt weniger. Kann mir das mal jemand erklären? Vielleicht ist Guss verwindungssteifer als Alu?


    Fotografie: Also ich persönlich lass lieber die Finger davon. Meiner bescheidenen Meinung nach ist die EQ-6 damit überfordert, das System ist ziemlich windanfällig. Ist ja auch kein Wunder, der Tubus hat wohl eine größere Windangriffsfläche als die Gorch Fock. (Hab ich mal irgendwo gelesen) Aber was weiß ich schon von Fotografie? Da gibs hier andere Experten, die periodische Schneckenfehler zählen[;)]


    Grüße
    nelson

  • Hallo Rainer, also ich selbst habe seit einigen Monaten einen 10 er Orion mit f 4,8 und bin sehr zufrieden. Sicher ist er immer wieder mal zu justieren, speziell da ich den Newton ständig vom Haus in den Garten transportiere, aber ansonst bringt er beste Abbildung-ich persönlich bin Deep Sky Fan und da ist das Gerät echt toll. Wobei ich unterstreichen möchte, dass auch die Beobachtungen an Saturn und Jupiter echt toll sind und von mangelndem Kontrast keine Spur. Ich verwende ausschließlich Nagler Okulare und kann daher nicht sagen wie sich das Gerät mit anderen Okus verhält.Meine Montierung ist eine GPDX und obwohl schon leicht an der Grenze speziell bei Wind habe ich auch schon fotgrafisch gearbeitet.
    Ciao
    Helmuth

  • Hallo beisammen,


    vielen Dank schon mal für die vielen Guten Tipps - jetzt sehe ich schon viel klarer. Auch die "luxus.htm" [;)] Variante hört sich gut und eingentlich nicht wirklich teuerer (alles zusammengerechnet) an. Allerdings merke ich mal wieder, wie schnell man das Budget sprengen kann (wenn ich da jetzt mal an meine windige Stelle (auf Wasserturm oben auf der Bergkuppe) denke... dann wird's seeehr teuer. Na ja, schauen wir mal ;)


    Danke,
    Rainer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nelson</i>
    <br />hi rgerhards,
    Was die Prismenschine angeht: Ich dachte das gleiche wie AlphaSCO und hab mir die lange Schiene von TS geleistet. Merkwürdigerweise hat das genau das Gegenteil bewirkt. Mit der kürzeren Original Guss-Schiene ist das System bei mir stabiler und schwingt weniger. Kann mir das mal jemand erklären? Vielleicht ist Guss verwindungssteifer als Alu?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Nelson,
    zur Aluschiene kann ich nichts sagen. Ich verwende für meinen Newton ne Gußschiene, meine Freund mit dem dicken Newton auch. Die hält klasse und in jedem Fall besser als die normale 19cm Gußschiene.
    Das ist ne Schiene die bei den großen TS Refraktoren dabei war. Auf der HP hab ich die bei Wolfi allerdings nicht gefunden.
    CS
    Alpha SCO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!