Zentralbereich im Fuhrmann

  • Hallo Leute!


    Ein altes Gesetz besagt ja, dass auf den Kauf einer neuen Optik viele, viele Tage ohne klare Nacht folgen. Das gilt auch für den Ankauf meines Canon EF 200mm f/2,8 L II.


    Somit wollte ich es heute morgen erzwingen und bin um 2.30 aufgestanden und los gestartet. Leider waren die Bedingungen nicht so gut wie erhofft. Deshalb hab ich lange mit dem Aufbau der Montierung gezögert und damit wertvolle Zeit verloren. Somit wurde alles etwas hektisch, wodurch ich leider schleicht gescheinert habe.
    Dann ist es leider so, dass man ja um diese Uhrzeit bereits Frühlingshimmel hat und für mein Objektiv nicht so viele interessante Objekte am Himmel stehen.
    Deshalb verging ich mich am bereits tief stehenden Fuhrmann und machte mit der mod. 350d 6 Aufnahmen zu je 300s bei ISO 800 und f/3.5:


    M38, M36, NGC 1907, NGC 1931, IC 410 und IC 417. IC 405 ist leider nicht im Bild.



    Ich bin mit dem Resultat nicht zufrieden, da wie gesagt einige Fehler passiert sind.
    Na ja, vielleicht starte ich ja demnächst einen neuen Versuch, zu früherer Stunde. [;)]


    Aber wenigstens konnte ich anschließend erstmals Saturn mit seinem nun schon sehr kantig liegenden Ring beobachten.


    Grüße


    werner

  • Ein schönes Bild, und in der Neubearbeitung noch besser, meiner Meinung nach.


    Ist jetzt alles etwas weicher, und die schwächeren Nebelausläufer kommen viel besser raus. Ich muss mein 135er da auch mal hinhalten, wenns mal wieder klar wird, aber meine unmodifizierte EOS sieht die Nebel nicht so gut, und die schwachen Ausläufer gar nicht.


    Viele grüße,
    Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!