Hilfe bei CCD-Kamera kauf

  • Ich habe mir die Werte für die Nachführgenauigkeit noch nie ausgerechnet, aber mit dem kleinen Williams 72/432 hatte ich keine Probleme mit Leitrohr und der Atik 16HR auch 20min Belichtungen zu fahren (auf der H-EQ5 SkyScan).


    Bei 1000mm Brennweite meines Newtons hatte ich mit der Canon 350D keine Probleme bis so knapp 10min. Die Atik war hier aber wesentlich empfindlicher und hat mir viel schneller sämtliche Guidingfehler offenbart, die bei der Canon einfach nicht aufgefallen sind.


    Obs Leitrohrshifting oder die zu schwache Montierung war habe ich nicht genau rausgefunden, allerdings bin ich jetzt um beide Probleme zu erschlagen auf einen OAG umgestiegen (kein Shifting mehr und weniger Gewicht auf der Monti da kein Leitrohr). Dafür hats aber ne sehr empfindliche Guidingcam gebraucht die auch bei kleiner Öffnung (72mm) noch Leitsterne liefert.


    Durch das "tolle" Nachtwetter die letzte Zeit konnte ich aber kaum damit rumprobieren.


    Grüsse,
    Tom

  • Guten Abend!


    Eine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Atik 314 E gesammelt? Wäre die wieder nur eine Art Zwischenlösung und sollte man eher auf die 314 L (11mm) sparen ? (Ist nur eine theoretische Frage)


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Also:


    Die Atik 314E hat eine Pixelgröße von 4,65x4,65um und eine Diagonale von 8mm.
    Die DSI III Pro mono hat eine Pixel größe von 6,45x6,45um und eine Diagonale von 11mm (Chip wie Atik 16hr)
    Die Atik 314L genau wie die DSI III pro mono bloß mit zusätzlicher Kühlung.


    Die Atik314E kostet soviel wie die DSI, die Atik314L ist 600€ teurer.


    Wenn ich jetzt zwischen den Atiks entscheiden und aufs Geld achten müsste würde ich mir die DSI mal genauer ansehen, da sie wesentlich größere Pixel und ein größeres Feld hat.
    Wenn die DSI nicht zur debatte steht und Geld spielt kein Rolle zur großen Atik?

  • Hallo Stefan!


    Stimmt, ist doch nicht besonders sinnvoll.. Die DSI III pro muß ich mir erst anschauen. (Geld spielt bei mir natürlich eine große Rolle. Wie bei den meisten eben.)


    Gruß


    Gerhard

  • Schaut sehr gut aus auf den ersten Blick, Stefan! Nach meiner täglichen Spiegel-Polierstunde nehme ich mir die Kamera mal unter die Lupe! ;)
    Gruß
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />Wenn die DSI ein gutes Rauschverhalten hat, dann wäre es eine ziemlich gute Alternatve zur "teuren" Atik!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    CCD ohne Kühlung? Bei aller Sparsamkeit, an so etwas würde ich keinen Gedanken verschwenden. Da kann man auch gleich bei der DSLR bleiben.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten!


    Gerade gesehen. Hatte keine Ahnung, was das für ein Modell ist. CCD-Kamera ohne Kühlung ist nix gut! Hat sogar meine kleine Atik 16-IC, wenn auch keine geregelte.
    Das mit den Filtern schaut auch eher so irgendwie aus...
    Dann vorher wirklich lieber eine DSLR, Stefan. Ersparst Dir eine Menge Teilbelichtungen zusätzlich zu den Scherereien mit dem Autoguiding. ;)


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Stefan


    Die Bilder sind in der Tat sehr gut, sehen aber auch ziemlich stark 'zerrechnet' aus! Leider konnte ich kaum Infos zu den Belichtungszeiten finden, einmal waren 4min subs angegeben. Kannst aber schon davon ausgehen, dass man eine grössere Anzahl an Belichtungen als mit Kühlung benötigt. Für präzises Arbeiten ist nur eine (geregelt) gekühlte zu empfehlen, und das ist für die meisten 16bit-CCD'ler ja Ansporn und Freude daran!


    Grüsse
    Jan

  • Da ich mir nun die ATIK 314L zugelegt habe, schreibe ich den Beitrag nochmal hoch.


    Könnt ihr mal bitte eine Rückmeldung zu folgendem Darkframe geben:
    [/URL]


    300 Sec. Belichtung bei -30 C° Chiptemperatur. Durch die JPEG komprimierung ist das Bild schlechter geworden, aber es geht mir vor allem um die Anzahl der Hotpixel. Ist die Normal ? ATIK schreibt auf seiner Seite, dass keine Darkframes notwendig wären, dass kann ich auch nicht nachvollziehen. Außerdem scheinen sich die die Hotpixel zu verändern, bei zwei verschiedenen Darkframes waren jeweils 20 Hotpixel an einer anderen Stelle.


    Grüße Michael.

  • Hallo Jan,


    dann bin ich ja beruhigt. Bei der DSLR waren bei der internen Rauschkorrektur immer alle Hotpixel weg, wie kommt es denn dort keine Teilchenspuren auftreten, sind CMOS dafür nicht empfindlich.


    Kann du mir bitte sagen wie ich am besten die asymetrischen Pixel wegbekomme ?


    Michael.

  • Hallo Jan,


    sorry hab ganz vergessen dir zu antworten.


    Also mit asytemetrischen Pixeln meine ich solche Pixel die durch Teilchenspuren usw, auftreten und deshalb bei der Darkframekorrektur nicht erfasst werden. Bei vielen Bildern zb. 10x300sec. werden sich diese Pixel doch ganz bestimmt sehr unangenehm bemerkbar machen.


    Grüße,
    Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!