Bewegungsänderung der Erde

  • Hallo zusammen,
    Die Erde entstand vor ca. 4,566 Milliarden Jahre. Es wird vermutet, dass sie s. Zt. 5 Stunden für eine Rotation (Tageslänge)benötigte. Mich würde sehr interessieren, wie lang damals ein Jahr war. Kennt jemand ihre anfängliche Bahnlänge, bzw. den mittleren Abstand zur Sonne?
    Es wäre schön, wenn mit jemand diese Frage beantworten könnte.


    Gruß
    Orry

  • Hallo Orry


    hab heute zu just diesem Thema auch herumgegoogelt und nicht viel gefunden. Mein alter Kenntnisstand ist der, daß sich der mittlere Abstand um die Sonne über die Zeiten kaum geändert haben soll (geringfügige Expansion des Orbits).


    Wenn man das System Erde - Mond anschaut ist es so, daß der Mond sich über Gezeitenwirkungen an der Erde reibt und sich dadurch von der Erde entfernt (derzeit ca. 4 cm/Jahr). Dies wird auch (neben der Gezeitenwirkung der Sonne) als der wichtigste Grund angesehen, daß die Erdentage länger geworden sind. Allerdings läßt sich dies qualitativ nicht ohne weiteres auf den Abstand Erde - Sonne übertragen. Die Sonne drückt mit ca. 60000 Tonnen Lichtdruck auf die Erde (Energiezufuhr), es fallen jeden Tag ca. 100 - 10000 Tonnen Asteroidenmasse auf die Erde (Reibung), der Sonnenwind (Protonen) übt Druck aus (Energiezufuhr), die Erde übt Gezeitenkräfte auf die Sonne aus (Reibung) etc. Ich glaube daß man es schlicht einfach nicht weiß. Das ist wohl auch der Grund, daß es gewisse Theorien gibt, s. z.B. hier


    http://www.aloha.net/~johnboy/orbitalV.htg/variance.htm


    ich weiß allerdings nicht, was davon zu halten ist.


    Da die Entwicklung des Lebens auf der Erde seit ihrer Entstehung kontinuierlich geschehen ist (bis auf katastrophale Einzelereignisse) kann man davon ausgehen, daß klimatische Änderungen auf der Erde vor allem durch Änderungen der atmosphärischen Zusammensetzung verursacht sind und weniger durch Änderungen der Aktivität der Sonne und Veränderungen am Abstand Erde - Sonne.

  • Hallo stardust,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Es scheint tatsächlich so, dass es hierüber keine hinreichenden Kenntnisse gibt, die Auskunft über die Anfangsgeschwindigkeiten der Erde geben könnten.
    Das Internet habe ich auch schon durchforstet (leider vergebens), denn ich nahm an, da die Astrophysiker sich schon bis zur Planck-Zeit vorgearbeitet haben, dass sie auf den Weg in die Vergangenheit nicht die Erde übersprungen oder vergessen haben. Vielleicht versuchen sie ja auch die umgekehrte Herangehensweise.


    Alles Gute
    ORRY

  • hallo orrry,
    was würdest du sagen,wenn die erde vor 4,466*10^9 Jahren entstanden wäre anstat deiner 4,566.....?
    ist das bedeutsam für dich ? wenn ja dann tust du mir echt leid[:)]
    das mit den 5 stunden rotation ist keine vermutung,sondern eine rückrechnung über die gezeitenreibung.
    sie spielt die entscheidende rolle bei der verlangsamung der erdrotation.
    die ursprüngliche bahn der erde kann schon aus dem einfachen grund nicht bestimmt werden,weil da ja noch die kollosion eines marsgrossen körpers mit der erde war, aus dem der heutige mond die folge war.
    gruss willy

  • Hallo Willy,


    Hast Du es tatsächlich nötig, jemanden mit einer solchen Arroganz auf seinen doch recht offensichtlich erkennbaren Tippfehler hinzuweisen? Versteckst Du möglicherweise dahinter Dein Halbwissen oder gar Deine Unwissenheit?


    Hier ein kurzer Nachhilfeunterricht:
    Über die genaue Entstehungsgeschichte des Mondes rätseln die Wissenschaftler bis heute. Zur Auswahl stehen drei Theorien: Erde und Mond haben sich entweder in der Geburtsstunde unseres Planetensystems aus der gleichen Staubwolke gebildet, das Mondmaterial wurde in späterer Zeit bei einem gewaltigen Einschlag von der Erde weggeschleudert oder aber der Erdtrabant ist ganz woanders entstanden und wurde lediglich von der Anziehungskraft der Erde eingefangen.
    Die Wissenschaftler sind sich darüber einig, dass (falls das Mondmaterial tatsächlich aus der Erde entstand) ein deutlich kleineres Objekt, als ein marsgroßes Objekt erforderlich wäre, das auf der Erde einschlägt, was das Szenario erheblich wahrscheinlicher macht.


    Gruß
    Orry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!