Bildbearbeitung am Jupiter

  • Tach Gemeinde,


    die letzten Wochen haben zwar nicht sehr viel Beobachtungsmöglichkeiten erlaubt aber um Jupiter mal kurz aufs Korn zu nehmen war dennoch drin (GSO8"F4,3x Barlow,ToU740).


    Mein erster Versuch am 23.01.04 war jedoch nicht sehr ergiebig, was das nachfolgende Bild verdeutlicht:


    Also auf Fehlersuch gegangen und siehe da, das Teleskop war nicht wirklich gut justiert. Also an die Arbeit.


    Am 06.02.04(00:30) hatte sich meine Theroie bestätigt:

    Da noch etwas "Feinjustierung" drin ist, könnte noch etwas Verbesserung möglich sein (zumal auch noch Vollmond war).


    <u>Zum Thema Bildbearbeitung am PC (Einlesen und Addition)</u>


    Die Einzelbilder habe ich mit K3CCDTools aufgenommen (300 Einzelbilder). Nachfolgend sind die von mir verwendeten Einstellungen:



    Eventuell wäre es von Vorteil, 10 Bilder pro Sek. aufzunehmen? Vermindert sich dann nich auch die Bildqualität?



    Die Nachbearbeitung erfolgte mit Giotto. Nachdem ich mich damit näher beschäftigt habe, bin ich von Registax umgestiegen, da es viel mehr Möglichkeiten bietet.



    Hier bin ich nicht wirklich schlau draus geworden...



    Ich habe bei diesen Einstellungen keinen Unterschied bei dem Endbild feststellen können, lediglich die Bearbeitung dauert länger?



    Hier sollte man wohl probieren, welche Einstellungen aufgrund des AVIs wohl besten sind.



    Hier habe ich nach der "Try and Error Methode" verfahren um das beste Ergebnis zu finden.


    Das Bild habe ich noch auf 80% der ursprünglichen Größe reduziert.


    Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!


    Bis denne
    El Frischo[8)]

  • hihi, ich hätte einen Verbesserungsvorschlag: nimm RegiStax statt Giotto [:D] (sorry wenn das hart klingt, bin nunmal kein Giotto-Fan). Aber Dein Ergebnis kann sich echt sehen lassen, gefällt mir.


    Ich hab vor ein paar Tagen auch mal einen Jupiter probiert. Nur die Farbe hab ich noch net korrigiert (bekommen).


    Viele Grüße,
    Martin

  • hallo und guten abend !


    also, wir im verein experementieren auch schon seit ca. 2 jahren mit der webcamtechnik. ich kann euch hier nur meine erfahrungswerte zur einstellung der cam geben.


    also:
    1. gewinn ganz nach links, das war ja bei dir ok
    2. weißabgleich auf draußen stellen
    3. gamma und sättigung auf mitte
    3. helligkeit ganz nach außen ,und dann die helligkeit mit dem verschlußgeschwindigkeitsregler einstellen


    weitere infos findest du auf unserer page


    http://www.astronomischer-verein-schwerin.de


    unter planeten


    dann die rohbilder am besten mit uranos bearbeiten, ist echt das beste prog. außerdem muß beim jupiter darauf geachtet werden das nicht zu viele bilder/ nicht länger als 1 minute/ aufgenommen werden , da der jupiter eine sehr schnelle eigenrotation hat.

  • hallo el frischo


    wie marianne schon tippt: sättigung und gamma in die mitte, farbabgleich auf draußen - den rest über die helligkeit/bildqualität regeln. wenn du ein gutes rohbildmaterial hast -&gt; gute bearbeitung. stimmts da aber schon nicht kannst du dir den wolf bearbeiten ....


    hast du eigentliche eine barlowlinse gehabt??


    ciao christian

  • (==&gt;)Scorpio: Wie ist eigentlich die gelbe Färbung entstanden, soweit ich mich erinnern kann, verwendest Du keinen Filter? Ansonsten sind in deinem Bild gut Details erkennbar.


    (==&gt;)Marianne: Ist uranos Freeware? Wo bekommt man es her? Ausprobieren kann ja nichts schaden... Bisher bin ich mit Giotto recht zufrieden.


    ... und danke für Euer Feedback!


    Bis denne
    El Frischo[8)]

  • Hi elFrischo,


    das Bild ist deshalb so gelb, weil ich mein Teleskop mal wieder Gassi führen war [:D] - nee, ich hab die Farbe noch net korrigiert und die Rohbilder waren eben so gelblich, daher kommt die Färbung.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!