Kokusai Kohki Widescan

  • Hi leutz!
    Bin in der Bucht öfter auf folgende Okulare gestoßen:
    http://cgi.ebay.de/KK-Widescan…7QQtcZphotoQQcmdZViewItem
    wenn der link nicht klappt: Kokusai Kohki: 13mm suchen.
    Was haltet ihr denn von diesen Okularen? Wird da einfach nur mit dem riesigen Gesichtsfeld geworben und der Rest ist ... bescheiden, oder sind die empfehlenswert?
    Was kann man denn im Vergleich zu Hyperion oder Goldkant aussagen?
    Ich gehe hier von einem 150/900er Newton aus,zwecks deep sky. Könnte man evtl auch für nen dobs empfehlen,oder?


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Könnt ihr mir was zu diesen Okularen sagen?" Spezifiziert. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Zum 13 mm kann ich nix sagen, aber ich hab das 2"-30 mm Okular von der Serie. Hatte es lange als Haupt-Übersichtsokular am f6,4 Dobson, dafür war es sehr gut. In Schärfe und Kontrast und Gesichtsfeld konnte ich keinen Unterschied zu meinem viel teureren Meade UWA 30 mm Okular erkennen. Das Widescan 30 mm geht sicher auch noch gut an f6. Jetzt habe ich einen f5.1 Dobson, da wird die Randunschärfe mit dem Widescan schon sehr deutlich, da ist das Meade besser. Trotzdem verwende ich zum schnellen Suchen auch jetzt noch oft das Widescan, weil es viel leichter ist als das Meade. Zum wirklich genüsslich beobachten ist aber das Meade am f5.1 Dobson die erste Wahl.

  • Hallo Vega,


    nunja - Du kannst diese Okulare nicht mit den Goldkanten oder Hyperions vergleichen, da diese ein wesentlich geringeres sGF haben. Auch wenn die von Dir genannten Okus nicht randscharf sind bei schnellen Optiken, so haben sie doch immer noch ein großes brauchbares Feld.
    Somit sind sie für den Preis durchaus was schönes - trotzdem würde ich im Zweifel eher zu den Speers Waler greifen. Haben einfach mehr Reserve auch für schnelle Optiken.


    Gruß


    Copernicus

  • Die Widescans III sind sehr gut randscharf bei f/8 und absolut perfekt randscharf bei f/9-10 und langsamer.
    Als 5-linsige modifizierte Erfle-Konstruktionen stechen sie jedes Panoptik oder Nagler bei entsprechender Primäroptik ab f/9 deutlich aus; Schärfe, Transmission und Kontrast sind halt mehr als einen Tick besser (eigene Erfahrungen am 6" f/9 ED Apo, besitze 13mm, 16mm, 20mm, 30mm).
    Fazit: absoluter "Geheim-Tipp" bei hochwertigen Primäroptiken langsamer als f/8.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!