Leitrohr/Refraktor auf SkyView

  • Hallo,


    ich habe letztens schon mal angefragt zwecks Einstieg in die chemische Fotografie.


    Das Ergebnis war, daß meine SkyView mit Newton f5/150 + Kamera + Leitrohr bestimmt, und mit Newton + Piggyback wahrscheinlich überlastet ist.


    Mein Gedanke ist nun, den Newton zur Nachführung durch einen kleinen Refraktor (+Piggyback), welcher später auf einer anderen Montierung als Leitrohr zum Newton dienen kann, zu ersetzen. (Also Newton >4kg und Refraktor <1,5kg damit sollte die SkyView doch klarkommen?)


    Welche Geräte würden sich da anbieten? Preislage? Ein 1,25" Zoll Auszug (möglichst Metall) wäre wünschenswert (sind Kunststoffauszüge brauchbar, oder wackelkandidaten?), zur Beobachtung sollte das Gerät auch zu gebrauchen sein. Ich denke Öffnung 60-80mm /f10 oder größer.


    Oder haltet ihr diese Idee für Quatsch? Bzw. lieber gleich ne' größere Montierung? Allerdings wär' daß jetzt einiges teurer und n' Leitrohr brauch ich eh irgentwann...[;)]


    wolkenfreie Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!