Fernrohrkennzahlen - anschaulich - Diagramm

  • hallo Astrofreunde,


    Da man ja ständig mit dem Taschenrechner rummacht, um Einsteigern auszurechnen welche Okulare an ihrem Teleskop für welchen Zweck brauchbar sind, und das die Leute eher erschreckt weil kompliziert, habe ich ein bisserl rumgespielt und bin auf ein Diagramm gekommen:



    Man kann anhand des Diagramms gut erklären, welche Fernrohrtypen es gibt, kann erklären was die Vorteile und Nachteile sind, muss eben dazusagen warum es keinen 12" f/13 Newton gibt, und bringt vor allem den Begriff der Austrittspupille als wichtige Kennzahl ins Spiel. Und auch als Okularrechner für eine bestimmte AP tut bei mir im Laden gute Dienste.


    In


    http://forum.astronomie.de/php…len_anschaulic#Post556820


    gabs auch schon eine Diskussion darüber.


    Ich hoffe es gefällt euch und kann euch behilflich sein! Nächstes Jahr feiern wir 400 Jahre Fernrohr!


    lg und cs Tommy

  • Nett ist auch, dass man die Geometrie des Lichtkegels (und des Fernrohrs) visualisieren kann: Man braucht bloss die x-Achse nach links hin verlängern zu einem imaginären f/0. Das wäre der Brennpunkt eines Objektives mit dem Durchmesser 1, das quer zur x-Achse steht; je nach Öffnungsverhältnis befindet sich dieses dann bei f/4, f/5, etc.


    So sieht man, wie der Lichtkegel immer stumpfer wird zu schnellen Öffnungsverhältnissen hin, mit den entsprechenden Konsequenzen für optische Fehler wie Chromasie oder Koma, je nach Fernrohrtyp. Und natürlich der Konsequenzen für Okulare, wie zunehmende Randunschärfe.


    Das erlaubt ausserdem auch eine Einschätzumg des maximal möglichen Gesichtsfeldes des Fernrohrs.


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!