Schleif/Polierschalen Gewicht?!?

  • Hi Alois,
    hier auf dem etwas älteren Bild lässt sich meine Rille erkennen.


    Meine Erfahrung damit: Es reichen schon zwei bis 3 Millimeter Vertiefung bei 6 bis 10 mmm Rillenbreite. Weniger ist fast mehr, denn dann stört die Rille beim Polieren selbst nicht so. Betrachte es als Anschlag, gegen das Durchrutschen der Finger. Da einen Schlauch zu zerschnibbeln ist IMHO zuviel des Guten, einfach was Biegsames nehmen und in die Gussform reinkleben, ob das ein Telefonkabel, ein altes USB-Kabel, Fensterdichtung ist, völlig egal, beim Herauslösung brechen die Ränder im weichen Gips dann schon soweit auf, dass die Rille mit einem Messergriff o.ä. in Form gebracht werden kann.
    Gruß


    Kurt:
    Wie gesagt, wenn mir ein Glaser eine Glasscheibe in passender Dicke klebt und rundschleift/schneidet, ohne dass meine Finger beim Schleifen/Polieren Hornhautverwachsungen kriegen und, ohne dass das dann mehr als ein Rohling kostet, dann bin ich gerne dabei, wenn mich wieder der Glaswurm plagt.

  • Hallo zusammen,


    hoppla, die kurze Frage hat sich zu einem aufgewachsenen Thread gemausert!


    Woher ich die 7 Gramm/cm^2 für das Poliertool habe?
    Die sind aus einem Artikel von G.W. Ritchey, ich hatte seine Angaben zum Toolgewicht umgerechnet. Das ist ja bei großen Spiegeln ein Problem die Sache nicht zu überladen. (also bei denen von Ritchey's Format, bei meinen besteht diese Gefahr noch nicht [:D]) Deshalb hat er eine Maschine mit Ausgleichsgewicht gebaut.


    Ritchey bezeichnete die feinen Körnungen zB mit 60-Minuten-Emery, weil er die selbst aus Schwebeteilchen nach bestimmter Zeit abfiltrierte (die schottische Methode, einmal Karbo 80 kaufen, Rest recyclen[:D]).
    Ich kann mich erinnern, daß er er die Kratzer bei feinsten Körnungen auf zuviel Druck zurückführte.
    Da ich vorerst nur bis 9my schleife habe ich mir die Werte nicht aufgeschrieben, weil im günen Bereich. Könnte aber für 1my-Schleifer von Interesse sein.
    Wenn ich den Artikel finde stell den Ausschnitt hier rein.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo,


    Meine letzten Projekte waren alle mit gegossenen Tools. Entweder Gips (geringe Dichte fuer die grossen Scheiben) oder Pfostenzement (hohe Dichte fuer kleine Scheiben). Dann mit Epoxy eingegossen.


    http://www.trivalleystargazers…echnik/10zoll_tool01s.jpg


    Da ist noch nie was undicht oder broeselig geworden.


    Einmal gabs aber auch ein schickes vorgefraestes Glastool.
    http://www.trivalleystargazers…1_V3/m1_v2_grinding_s.jpg
    http://www.trivalleystargazers…rc10_M1_V3/m1_v2_tool.JPG


    Clear Skies,
    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....Und was haben hier alle gegen normalen Gips? Wenn der mit Epoxiharz versiegelt ist müsste doch alles passen oder??


    mfg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    probier es einfach aus und Du wirst erfahren wie toll das wirklich ist. No Risk no fun[:D]
    meint
    Kurt


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!