Speers Waler Zoom 8.5-12mm Erfahrungen?

  • Hallo zusammen.


    Habe einige Fragen an euch.
    Habe einen 10" Dobson mit einer Brennweite 1250 mm 1.25 u. 2"OAZ.
    Nun möchte ich mir mal ein vernünftiges Okular zulegen und bin auf folgendes gestossen.Seers Waler Zoom 8.5-12mm Gesichtsfeld 84°.
    Nun meine Fragen.
    1.Wer hat Erfahrung mit diesem Oku.
    2. ist das Oku für mein Rohr geeignet.


    Auf Antworten hoffend


    Gruss Klaus


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Okular" spezifiziert. Mehr qualifizierte Antworten gibt es, wenn man auch im Betreff Ross und Reiter nennt. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Klaus,


    genau diese Frage habe ich am 25.04.2008 im Nachbarforum (Astronomie.de) gestellt und darauf hin nur theoretische Antworten erhalten.


    Ich zweifle, ob dieses Okular überhaupt einen konkreten Einsatz erfahren hat.


    Gruß und CS von


    Paul

  • Hey,


    ich habe zwar nicht genau dieses Okular an meinem 10 Zoll Dobs benutzt, sondern das mit 5-8mm Brennweite, kann aber sagen, dass ich das von der Abbildungsqualität und vom Gesichtsfeld einfach super fand. Die 84° wirken, als würde man in einem großen Kino in der 1. Reihe sitzen, man kann einfach nicht alles überblicken.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es nicht ganz genau testen konnte, durch die Kälte hat sich mein Spiegel verzogen und ich hatte ein paar Abbildungsfehler. (Es gibt da auch ein Fachwort für, aber ich kenne es nicht :) )


    Der Zoom ließ sich sehr einfach bedienen. Ich war im Grunde sehr zufrieden.


    Das Okular wird wohl recht sicher zu deinem Dobs passen.


    Allerdings habe ich weder viel Ahnung noch Erfahrung mit Teleskopen, so dass ich hier nur meine ersten Eindrücke schilden kann.


    Gruß


    Fabian

  • Hallo Klaus,


    Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Zoom, aber mit den Speers, und ich kann sagen was besseres gibt es nicht, Du schmeist alles, was Du bisher an Okularen hattest ! Und ich denke, das trifft auch auf das Zoom zu.


    Aber ich kann mir vorstellen das Du mit dem Zoom an deinem Dobs gut Arbeiten kannst.


    CS
    Stefan

  • Hallo Klaus,


    auch ich habe das 5-8mm Zoom und kann die Eindrucke der Kollegen nur bestätigen. Ich würde mir aber an Deiner Stelle nicht das 8.5-12mm Zoom kaufen sondern das 5-8mm Zoom. Gerade bei sehr hohen Vergr. macht ein enger Verstellbereich Sinn - später dann nicht mehr. Dann lioeber noch das 13er dazu. Habe ich genauso gemacht !


    Gruß


    Copernicus

  • Ich habe den 8,5-12 an meinem 8" Dobson und bin hellauf begeister ,ich habe mir gleich den Verängerungsring mit gekauft(40mm) und 3 zusätzliche drehen lassen(zum testen)
    Ich finde den 84° Einblick süchtig Das einzige Vermutstropfen ist sein stolzes Gewicht
    Wenn-s noch Fragen gibt ,her damit...
    Hätt ich fast vergessen, ich komme nur ohne die 35mm Verlängerung im Fokus also ,Ubesichtsoku 30mm 2" =Verlängerung rein; auf hohe Vergrösserung =Oku samt Verlängerung raus Speer+Reduzierung auf 1,25" rein,das nervt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!