Lidl Fernglas

  • Hallo erstma,
    bei Lidl gibts ab dem 4.12. ein Bresser Fernglas 10x50.
    Ich habe in einem Thread gelesen ,das das vor kurzem angebotene Fernglas bei Aldi nicht so toll sei. Mann sollte lieber auf das Lidl warten. Ist es das gemeinte Fernglas? Es kostet 17,99.


    Grüße und CS
    Alex

  • Hallo Alex


    Das Bresser 10*50 gab es auch schon mal bei Netto, da habe ich es mir und auch ein anderer Sternen-
    freund gekauft. Wichtig ist es im Laden auspacken und testen. Bei mir war es das fünfte was ging.
    Du kannst für den Preis keine Zeiss Qualität erwarten, aber um es so wie ich immer immer im Auto zu
    haben ist es ganz brauchbar.


    Gruß und CS Karsten

  • Hallo Alex,
    die optische Qualität ist i.O. Ich hatte mir zwei davon gekauft. Leider sind sie nicht gerade strapazierfähig. Hab beide schon wieder eingebüßt. Einen Sturz aus einem Meter Höhe halten sie nicht aus. Beim ersten gab's einen Muschelbruch. Beim zweiten hat sich ein Prisma verabschiedet. Werde mir noch mal zwei kaufen.


    Diesmal kommt aber etwas reflektierendes Lenkerband an's Gerät. Hab es jedesmal nachts vom Gerätetisch gewischt - er ist auch schwarz.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wichtig ist es im Laden auspacken und testen. Bei mir war es das fünfte was ging.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf was sollte man dabei achten? Ich hab da mit Ferngläsern nicht so die Ahnung. Was kann ich im Lidlmarkt ausprobieren?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Alex,


    was erwartest du von einem Fernglas, wofür willst du es nutzen bzw. was darf man für 18 Euro erwarten? Ein gutes gebrauchtes Glas, auch wenn es nur 8x30, ist kann mehr Spaß machen, als ein Billigst-Produkt. Besonders wichtig ist die Kollimation, wenn die beiden Hälften nicht ausreichend parallel stehen bekommmst du Kopfschmerzen oder schlimmstenfalls sogar Doppelbilder.


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wichtig ist es im Laden auspacken und testen. Bei mir war es das fünfte was ging.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf was sollte man dabei achten? Ich hab da mit Ferngläsern nicht so die Ahnung. Was kann ich im Lidlmarkt ausprobieren?


    Gruß
    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi hi hi,


    danke das du fragst, hatte die selbe Frage, wollte mich aber jetzt nicht plamieren.[:D][:D][:D] Habe deshalb gehofft ein anderer würde fragen oder ich müsste Dumm sterben.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    darauf achten dass keine Doppelbilder enstehen sondern beide Bilder deckungsgleich sind (gut justiert). Das Lidl für 18€ ist praktisch das einzige Billigglas das man wirklich kaufen kann, den eins mit merklich besserer Qualität kostet ein heftiges Mehrfaches, es entspricht so der Qualität von Ferngläsern die anders wo für 50-80€ verkauft werden. Wenn man echter Fernglasliebhaber ist, ist man mit was hochwertigem (200-1000+) sicher besser beraten aber wer das Fernglas so wie ich nur hin und wieder mal zwischendurch in der Beobachtungspause oder auf dem Balkon in die Hand nimmt... Ich konnte mal durch zwei 10x50 Zeissgläser schauen, die sind dann schon merklich besser, aber die günstigen Alternativ á la TS u. Co. (habe das TS 8x56) kommen nicht besser, mein Lidl ist sogar schärfer als mein 80€ TS 8x56 [;)]


    Grüße Benny

  • Hallo zusammen,


    jetzt kostet das Fernglas 17.99.-Euro.Mein Fernglas vom Lidl hat 5.- Euro gekostet.Warum so billig?Ganz einfach warten bis Schnäppchen Markt bei Lidl ist.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    der nächste Schnäppchenmarkt findet immer etwa 30 km von mir entfernt statt. Ich würde also mindestens 10 Euro in Sprit und Verschleiss sowie 1 Stunde Fahrzeit investieren, ohne zu wissen, ob so ein Teil überhaupt dort erhältlich ist. Und die Gefahr, dort dejustierte Exemplare zu bekommen, ist sicher auch grösser als im regulären Verkauf.
    Nein danke, da geht mir die Geiz-ist-geil-Mentalität doch etwas zu weit.


    Gruss Heinz

  • Hallo Patrick,


    wann dieser ist steht immer gegenüber der Kasse am Fenster und auch wo.


    Hallo Heinz,
    das stimmt das es sich nicht rechnet.Dieses habe ich geschrieben weil bei uns im Nachbarort der drei Kilometer weiter ist manchmal ein Schnäppchenmarkt ist.Muß man halt nur mitbekommen.


    Ich glaube das wird heute nix mit Jupi,Venus und Mond.



    Gruß Bernd

  • Hallo,
    danke Bernd für die Info. Jetzt habe ich allerdings eine weitere Frage. Bei uns steht überall in den Prospekten nur dieses 8x56 Fernglas für 129€ drin welches ab Donnerstag (4.12.) erhältlich sein soll. Auf der Internet-Seite von Lidl finde ich das Bresser 10x50 nur im sog. lidl-shop. Heißt das jetzt ich muss das 10x50 im "lidl-shop" bestellen oder bedeutet dies, dass es trotzdem in den Filialen ab Donnerstag zu kaufen ist ?
    mfg,
    Patrick

  • Hallo Patrik,


    der Lidl hat regional unterschiedliche Angebote. Anscheinend wird bei dir das 10x50 nicht angeboten, dafür gibt es bei uns nicht das 8x56. Das 8x56 kann ich auch nicht im Shop finden. Das Teil würde mich interessieren, welche PLZ muss ich dafür eingeben?


    Gruss Heinz

  • Habe mir eins bestellt da es ja in meiner Umgebung dieses Angebot nicht gibt. Zumindest nicht mit diesem Fernglas.


    Naja.. es lässt noch auf sich warten [:)]


    mfg,
    Patrick

  • Bei unseren Lidl-Märkten in der Stadt gab es nur je 5 Stk. im Angebot. Hab heute 3 Stk. für den Verein gekauft. Zwei davon sind sehr gut. Eins hat ein etwas verwaschenes Bild. Sie stinken übrigens nicht so wie die Teile vor zwei? Jahren.

  • Hallo,


    ich hab mir heute morgen auch eins geholt. Hab vier Stück ausprobiert - zwei davon schienen mir nicht gut justiert - äußerte sich bei einem darin, das ich ziemliche Probleme hatte, beide "Bilder" deckungsgleich zu bekommen, bei dem anderen hatte ich irgendwie den Eindruck, als ob ich krampfhaft versuchen müßte nicht zu schielen - ich weiß nicht so recht, wie ich esx beschreiben soll. Aber der Hinweis, die Dinger erst auszuprobieren war schon gut.


    Gruß
    Heiko

  • Hi zusammen,


    Ich habe mir auch das Lidl gegönnt, fasse mal kurz zusammen:
    Positiv fällt das leichte Gewicht (800 Gramm), der angenehme Einblick mit Brille sowie das rel. große GF von über 6° auf.


    was das wahre Sehfeld angeht habe ich das gerade am Himmel getested (Perseus) delta und iot Persei waren gerade noch gemeisnam im Gesichtsfeld, das würde dan ca. 6,05° entsprechend.


    Negativ der doch starke Geruch, die rel. minderwertige Verarbeitung, die schlechte Vergütung + Blendensystem (was zu Reflexen führt) und die AP, die zwar kreisrund wohl aber nicht 5mm sondern nur etwa 4,5mm sind. Die Schärfe auf der Achse ist ordentlich, die Randschärfe auch OK. Das Bild finde ich aber doch relativ dunkel für ein 10x50.
    Insgesamt ein sicherlich gutes Preis-Leistungsverhältnis, sicherlich kein high end Gerät, aber für ein Zweitfernglas oder sow wie bei mir, der nur alle paar Monate mal guckt ganz OK.


    Habe mir mal Plejaden, Vollmond und Venus angeguckt. An der Venus war natürlich ein Farbfehler feststellbar. Am Mond aber kaum und super scharf abgebildet, von Kratern übersät. Die Plejaden ein Traum. Also das Teil ist für 18€ richtig gut, wenn ein gutes erwischt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!