30.11.08 Mond bei Venus und Jupiter

  • Hallo zusammen,


    uff, grad noch erwischt. Mond, Venus, Jupiter, die Konstellation hab ich schon mal im Kasten. Der Wetterbericht für morgen zur Venusbedeckung sieht für unsere Region nicht rosig aus, wie immer bei solchen astronomischen Ereignissen.




    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">uff, grad noch erwischt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das kannst Du aber laut sagen, bei der Wolkenkonstellation. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Wetterbericht für morgen zur Venusbedeckung sieht für unsere Region nicht rosig aus, wie immer bei solchen astronomischen Ereignissen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dat kannst NOCH LAUTER sagen. Bei mir hier is schon seit Wochen zappenduster mit Sterne gucken. Hab mir für morgen Nachmittag extra frei genommen. Aber optimistisch bin ich da nicht gerade ... [xx(]


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo zusammen,


    bei meinem heutigen Testlauf für die morgen vorgesehene öffentliche Beobachtung (http://www.volkssternwarte-bon…rmine/Venusbedeckung.html) hatte ich ganz passable Bedingungen. Aufgrund der Wolkenverhältnisse konnte ich zwar die 3 Hauptakteure nur für ein paar Sekunden zusammen sehen - gerade ausreichend für einen Schnappschuss. Insgesamt war es aber eine nette Beobachtungssession. Nachstehend noch je ein Bild der Mondsichel sowie Venus und Jupiter mit längerer Belichtungszeit. Alle Fotos und auch die weiter unten verlinkten Videos und Animationen wurden mit einer Panasonic DMC-FZ18 aufgenommen.



    Brennweite 21mm, F/3.6, Bel. 1s bei ISO 100
    Foto in Originalgröße (3264*2448 px, 845kb)



    Brennweite 83mm, F/4.2, Bel. 0.62s bei ISO 100
    Foto in Originalgröße (3264*2448 px, 836kb)



    Brennweite 14mm, F/3.6, Bel. 8s bei ISO 100
    Foto in Originalgröße (3264*2448 px, 871kb)



    Außerdem gibt es noch 2 Videos (mp4, 320*240px, jeweils ca. 1mb):
    Mondsichel am hellen Dämmerungshimmel
    Mond und Venus kämpfen mit den Wolken


    Zu guter Letzt habe ich aus 12 Fotos eine GIF-Animation (ca. 1mb) erstellt, die den Untergang der Mondsichel hinter einer Wolkenbank zeigt, links oben Venus (Jupiter hinter Wolken). In einigen Frames sieht man unmittelbar links vom Mond einen Stern, bei dem es sich um Nunki (Sigma Sagittarii, Helligkeit 2.05 mag) handelt. Der Eindruck täuscht übrigens nicht: der Mond hat ein paar Stunden später tatsächlich diesen Stern bedeckt, was allerdings nur in Nordamerika zu sehen war, und auch dort nur am Taghimmel (Quelle: http://www.lunar-occultations.com/iota/bstar08/1130nunki.htm)



    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

  • Hi,


    schöne Bilder habt Ihr da!
    Mit der momentanen Wolkenbedeckung muß ich mich euch anschließen.
    Am 27.11. war's mal teilweise frei und beim Abendessen kochen hab ich zwischendrin mal diese Aufnahme gemacht.



    FinePix S5600; Blende f/5,6; ISO-400 und 2 Sek. belichtet


    Der Strauch im Vordergrund sollte eigentlich im Sommer weg, aber gibt dem Bild jetzt noch etwas her.


    Gruß Matze

  • Hallo Leute,
    auch im Rheinland hat gestern das Wetter für etwa eine Viertelstunde gepasst und einen Blick auf das "Dreigestirn" freigegeben:




    ____________________________________________________________________
    Grüsse
    Lambert
    http://www.sky-scout.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!