BB: 27.11.2008 - Hohe Nebel im Odenwald

  • Ciao all,


    hier mein neuer Bericht, von kürzlich im Odenwald. Zwar bei etwas schlechterem Frühwinter-Himmel, aber dennoch mit ein paar netten Ergebnissen - z.B. der 'hellste' Stern von Andromeda !


    Viel Spass unter:
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2008_11_27_HEBA.htm


    Programm:
    (1) SN 2008hi in PGC 1646 (Gx-SN, Cet)
    (2) Scarabäus Nebel NGC 40 (PN, Cep)
    (3) Andromeda's 'hellster' Stern: 41-3654 (Gx-star, And)
    (4) NGC 2403 - die kleine Schwester von Triangulum (Gx, Cam)
    (5) UGC 2627 im Taurus Void (Gx, Tau)
    (6) Die Kaulquappen in NGC 1893 (Neb/OC, Aur)
    (7) Flammennebel NGC 2024 (Neb, Ori)
    (8) Gamma Cas Nebula IC 63 (Neb, Cas)


    Wie immer sind Eure Anmerkungen sehr willkommen ! :)


    Schöne Grüsse,
    Peter

  • Hallo Peter,


    super, Du hast wieder einen klasse BB geschrieben. Wie Du ja neulich schon gesagt hast, bei vielen schwachen Objekten spielt sich die Faszination "in Kopf" ab, wenn man erst Details über das Objekt kennt. Und da bieten Deine Berichte ja echt eine Menge ... echt erste Sahne !


    Wenigstens haben wir einen brauchbaren Alternativplatz gefunden, auch wenn der Himmel enttäuschend war . Nächstes Mal dürfen wir eben doch nicht schon um 19 Uhr zum Beobachten gehen, um dann ausgefroren zu sein wenn die Sportplätze ihre Flutlichtbeleuchtung und die Orte ihre Straßenbeleuchtung ausschalten :)


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Ciao Thomas,


    hey many thanks ! [:D]
    Ja, Du hattest wirklich Recht. Next time erst um 20...21Uhr, reicht auch noch locker. Und: wir brauchen noch nen höher gelegenen Schwarzwaldplatz !
    Also mal Google Maps anwerfen und Cinzano Lichtverschmutzung mit der Karte der Flutlichtskigebiete korrelieren... :)


    Schönen Sonntag noch ! - wird's etwa klar heut abend ? [:p][:D]
    Peter

  • Hallo Peter,
    ein interessanter Bericht, besonders in Hinblick auf die Sichtung des hellsten M31-Sternes (Stern: 41-3654).
    Das macht meine Beobachtung der Einzelsterne in der Sternwolke NGC 206 etwas fragwürdig!
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=77738
    Wenn lediglich 1/4 aller sichtbaren Sterne zu M31 gehören und 3/4 also nur Vordergrundsterne sind,
    scheint es eher unwahrscheinlich, dass ich gleich ein halbes Dutzend Sterne in NGC 206 sehen konnte.
    Danke für die ausführliche Beschreibung in deinem Bericht.
    Noch was zum Flammennebel: er ist einer meiner Lieblingsreflexionsnebel und besonders in Spanien,
    wo der Orion schon deutlich höher kulminiert als im Schwarzwald, ein Muss! Zumal da anschließend
    jedesmal der Pferdekopf dran glauben muss. Der geht natürlich richtig gut nur im 26er oder 20er Nagler mit O III Filter.
    CS
    Timm

  • Ciao Timm,


    ja, deshalb hatte ich damals bei NGC 206 gefragt, wie ihr identifiziert habt (danke für den Link an dieser Stelle). Kann aber natürlich trotzdem sein, dass ihr welche gesehen habt. Muss man eben schauen dass man entsprechende Papers findet... (Oft sind helle Objekte aber eben Cluster (offene, kugel) , oder auch Mehrfachsterne). Ich will mir 206 auch mal genauer anschauen, ist sicher interessant bei gutem Himmel.


    Die 3/4 Kontamination gilt aber nur wenn man Sterne bis 18.8mag Grenzgrösse betrachtet ! Wenn man Sterne nur bis 17mag betrachtet ist der Anteil der Vordergrundsterne noch deutlich höher, vielleicht 90% (ich hab keine publizierte Zahl) ! Ist ja auch klar: bei irgendeinem Limit (wahrscheinlich V = 16.46mag :) muss der Anteil ja sogar auf 100% hochgehen - wenn das Limit höher liegt als der V-hellste Stern, dann sind ja ALLE Sterne Vordergrundsterne, also 100% Kontamination.


    Jenseits meiner (zugegeben :) Korinthenkackerei zu dem Thema, finde ich es einfach erstaunlich, wie schwach selbst die allerhellsten einzelnen Sterne sind. Und das schon vor unserer galaktischen Haustür - in Andromeda ! Das macht einem erst klar, was es bedeutet Galaxien und Quasare und SNe bei hoher Rotverschiebung zu sehen...


    Schöne Grüsse jedenfalls,
    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den hervorragenden Beobachtungsbericht! Bei NGC 2403 werden bei mir echte Erinnerungen wach - immerhin war sie mit SN 2004dj die Host-Galaxy meiner ersten mit eigenen Augen und am eigenen Teleskop beobachteten Supernova [8D][:D]! Auch ohne SN unter gutem Himmel ein sehr nettes Teil, da muss ich bei Gelegenheit auch mal wieder vorbeischauen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterSurma</i>
    <br />Die zweite Kaulquappe steht ca 4' NW davon, war aber nicht einfach ohne Vorwissen auszumachen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    IC 410 habe ich im Februar gemeinsam mit Daniel unter recht guten Bedingungen (fst~6m5) am 16"er beobachtet - ebenfalls mit dem Ziel, die Tadpoles zu identifizieren. Die SW-Komponente war eindeutig am einfachsten auszumachen und recht auffällig, die NE-Tadpole verlangte aber schon richtig was ab. Letztendlich konnten wir uns das Teil aber bei rund 200-fach im Teamwork erarbeiten und als gesicherte Beobachtung abhaken [8D]. Leider kann ich nicht mehr sagen, ob die Beobachtung mit oder ohne Filter, und wenn ja mit welchem, stattgefunden hat...

  • Hi Peter,


    du bist mir vielleicht einer [:o)] beobachtest ständig der Pferdekopf und hast noch nie NGC 2024 eingestellt. [:D] Ein sehr schöner BB präsentierst du uns hier wieder! super.


    Die meisten Objekte kenne ich ganz gut, deswegen zu einzelnen ein paar Worte.


    NGC 40 gehört sicher zu einen der interessantesten PN am ganzen Himmel. Wie du schon richtig festgestellt hast definitiv ein lohnendes Objekt. Er ist zwar ziemlich klein, die Kontraste der Strukturen aber hoch...musst du bei sehr gutem Seeing mit 500x+ unbedingt noch mal ran...es lohnt sich.


    Die Beobachtungen der Kaulquappen von 1893 von Mathias und Daniel kann ich exakt so unterschreiben, ebenfalls mit 16". Die SW recht einfach und auffällig, die NO schwierig und nur bei gutem Himmel.


    Genau den, den man eigentlich auch für IC 63 bzw. IC 59 benötigt. Dann werden die beiden, jeweils Reflexions- und Emissionsanteile besitzend (deswegen auch ganz gut mit UHC) zum leichten Objekt mit Struktur.


    Auch zu NGC 2403 muss ich noch was schreiben. Da musst du nochmal unbedingt auf die HII Regionen los...schau dir mal meine Zeichnung mit Beschriftung an. Da geht richtig die Post ab. Mit 20" sollte noch einiges mehr gehen. Notiere dir die mal für sehr guten Himmel, obwohl NGC 2404 auch bei mäßigem locker geht.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Leute,


    da fiel mir doch irgendwie noch ein, dass die Tadpoles vor einiger Zeit schon ausführlicher in diesem Thread von Reiner (der uns auch als Anregung diente) behandelt wurden. Dort sind auch unsere Beobachtungen nachzulesen. Daher eine kleine Korrektur meiner oben stehenden Aussagen: Die fst lag bei 6m3, die AP betrug 2.5mm und zum Einsatz kamen diverse O[III]-Filter...(hüstl)[8)]

  • Ciao Thomas, Timm, Uwe, Hajü, Mathias,


    many thanks für Eure Bemerkungen + Anregungen ! NGC 2403 war für mich
    eigentlich die interessanteste 'Neuentdeckung' an diesem Abend (Uwe,
    guter Tipp - die HII schau ich nochmal genauer nach ! :-).
    Hier hab ich deshalb auch nochmal nachgelegt und - in Konkurrenz zu
    den dennoch konkurrenzlosen Zeichnungen von Uwe :) - mal das DSS
    soweit verschlechtert, bis es etwa wie im Dob aussah (man sah nicht
    ganz so viele kleinräumige Details in den Armen - siehe eher so wie
    bei Uwe - und natürlich auch nicht so deutlich wie auf dem Bild, eher
    nur bei indirektem Sehen - grob stimmt's aber):




    NGC2403: Dob 20", 13mm/155x/3mmAP, GF=0.5°, SQM=20.9mag/sas, (c) by DSS


    Danke auch für die Tadpole Links zu Reiner's altem Thread. Interessant.


    Schöne Grüsse,
    Peter

  • Hallo Peter,


    chapeau! einfach toll, wie Du deine Beobachtungen aufbereitest. Da ist alles drin und drum&gt; kurzweilige Ueberleitungen, plastische Beschreibungen, eingebundene DSS~Bilder.


    Hier kann ich mir immer wieder Anregungen holen, da ich mit meinem Equipment und .. zumindest nicht viel schlechteren .. Bedingungen nach deinen Objekten erfolgreich fischen koennen sollte.


    Viele Gruesse und ... vielen Dank fuer die tollen Aufbereitungen und Anregungen


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!