Stereospechteln mit 18 Zoll

  • Hallo Freunde,
    das war eine recht ordentliche Nacht auf der Hohloh, dass sich meine 98 km Anreise auch lohnte.
    Ich traf mich mit dem Christian, um neben dem Spechteln mal beide 18er lowrider zu vergleichen. Sie standen direkt nebeneinander und so konnte man schön hin- und herspringen und die Objekte vergleichen.
    Vorneweg: meine Spiegel haben eine 94%-Beschichtung und Christians eine normale Beschichtung. Der Unterschied ist nur zu sehen, wenn es um grenzwertige Beobachtungen geht. z.B. bei den Einzelsternen in NGC 206, der Sternenwolke im M 31. Da sind die etwa 0.2 m Gewinn gegenüber der normalen Beschichtung ein kleiner Vorteil.
    Beide Teleskope sind leichtgängig und sauber nachzuführen. Das ist besonders bei höheren Vergrößerungen wichtig, die allerdings gestern nicht möglich waren. Das seeing ließ maximal 270 fach zu.
    Aber die Durchsicht war ganz gut und so konnte man viele schwache Galaxien in einigen Abellhaufen gut erkennen. Natürlich auch helle Galaxien! M31 mit den schwachen Begleitern NGC 147, 185 und Mayall 2, M33 mit vielen Sternwolken und Gasnebeln, NGC 891 mit einem halben Dutzend Galaxien in der Umgebung, dann M 81 und M 82, NGC 404, NGC 6946 mit dem offenen Haufen NGC 6939 daneben und NGC 1275 mit einem Dutzend Mitgliedern des Perseus Galaxienhaufens. Auch einige planetarische Nebel standen auf der Liste, wie. z.B. Jones 1, NGC 6888, zum ersten mal NGC 40, Helix- und Ringnebel, M27, M78, Blue Snowball, Cats eye, Cirrus und Sturmvogel, dann die Gasnebel Nordamerika und Pelikan und einige andere, die ich wieder vergessen habe. Den Pacman allerdings werde ich nicht vergessen, denn der stand fast im Zenith und füllte fast das Gesichtsfeld des 20er Naglers. Prächtig!
    Gegen halb zwei war für mich Schluss und zufrieden bin ich in einer knappen Stunde wieder heimgebraust.
    Zum Glück spendierte mir die Zeitumstellung eine Stunde Schlaf zusätzlich.
    CS
    Timm

  • Hi Timm [8D]


    Jep, das war echt ne schöne Nacht. Fands klasse, mal wieder mit dir beobachten zu gehen. Hat super viel Spaß gemacht.


    Die Einzelsterne in der Sternwolke NGC 206 in der Andromedagalaxie waren echt klasse. Hätte nicht gedacht, dass man so viele sehen kann. Aber auch die anderen Sachen waren richtig gut, NGC 6946 mit multiplen Spiralarmen, der Blue Snowball usw. Als du gegangen bist, hab ich noch ein paar Zeichnungen gemacht und noch so ein bisschen in der Gegend rumgeschaut. Der Pferdekopf kam im UHC auch klasse, mit indirektem Sehen konnt ich sogar die Schnauze erkennen. War das erste Mal, dass ich den Pferdekopf mit so ner großen Öffnung gesehen hab. [:D]


    Das Seeing hat gegen Ende immer mehr nachgelassen, als ich um vier Uhr gegangen bin, hat man nicht mal bei 140x scharfe Sterne bekommen, teilweise nicht mal mehr bei 90x. War echt extrem grausam. Leider hat es nur für 3 Stunden Schlaf gereicht, da mein innerer Wecker um 07 Uhr angeht und sich nicht mehr abstellen lässt.


    Der komplette Bericht mit den Zeichnungen ist in den nächsten Tagen auf meiner Page zu finden.


    Christian

  • Hallo Christian,
    das sind schöne Zeichnungen geworden!
    Den IC 1805 habe ich allerdings etwas schwächer in Erinmnerung. Deine Zeichnung zeigt, dass du viel besser sehen kannst als ich.
    Für mich war da nur ein Hauch.
    Bei meinem Bericht habe ich auch deswegen Maffei 2 weggelassen, da ich mir wirklich nicht sicher war, ob ich was gesehen habe.
    Macht ja auch nichts, denn ich kenne Maffei 2 ja schon von Beobachtungen mit dem 20-Zöller und wesentlich besseren Bedingungen.
    CS
    Timm

  • Hi Timm
    Schöner BB mit einem anspruchsvollem Beobachtungsprogramm!
    An NGC 40 hab ich mir schon die Zähne ausgebissen. Der steht schon lange auf meiner Liste.
    Die Zeichnungen von Christian sind gewohnt hervorragend und sehr detailreich. Ihr hattet ja trotz eingeschräntem Seeing, eine bombige Durchsicht.
    Was hattet ihr denn für eine Grenzgröße oder meßt ihr mit SQM auf dem Hohloh???
    Ich stand dagegen auf 760m Meereshöhe,mit 2 Freunden, auf der Grabener Höhe und wir hatten für eine knappe halbe Stunde gute Bedingungen, bis dann der "Nebel des Grauens" uns komplett einhüllte.
    Beobachtungsfrust pur!


    LG aus Oberschwaben
    von Hajü

  • Hallo Timm und Christian,


    tolle Beobachtungen habt ihr da wieder mit euren Maschinen hingelegt, sauber sag ich [:)]



    (==>)Christian
    Der BB und die Zeichnungen sind fantastisch! Sehr gut kommt die Stimmung rüber...ist ja nicht sooo einfach in Worte zu fassen. Zu den Objekten.


    Bist du dir mit der Maffei II Beobachtung sicher? Problematisch bei der Beobachtung sind zwei nahe Sterne direkt bei Maffei II (siehe DSS blau) Beide Sterne sollten einfacher und heller sein als die Galaxie. Das habe ich jedenfalls von der Beobachtung von Frank Richardsen in Erinnerung, der das Teil wohl als einer der ersten in Deutschland mit 20" unter hervorragenden Bedingungen geknackt hat. Ich hab Maffei II auch schon mit 16" versucht, beide Sterne aber trotz sehr gutem Himmels nicht sehen können.


    Der Abell 262 ist auch einer der wenigen, die ich bis jetzt intensiver besucht und gezeichnet habe. Schon sehr feiner Haufen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> NGC 1193, eine kleine Glitzerkugel aus feinem Sternstaub, die jemand neben einen hellen Stern gesetzt hat <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hehe...genialer Sternhaufen. Ich hatte mir zu dem Haufen notiert: "wunderschöner OC; bei 57x als kleiner Fleck zu erkennen; bei 129x körnig; bei 257x blitzen aus nebligen Hintergrund etwa 15 Sterne raus; klein, rund"


    Sehr feine Übereinstimmung unserer Zeichnungen von NGC 1514 [:)]


    Bei NGC 2403 musst du mal die HII Regionen probieren. Dort gehen eine ganze Menge. Diese reagieren auch sehr empfindlich auf Öffnung. Während ich mit 16" noch 8 sehen konnte, gingen mit 24" von Stathis gut doppelt so viele. Zumindest NGC 2404 hast du aber ähnlich wie Bigourdan vor 122 Jahren ohne es zu wissen beobachtet [:)]


    Viele Grüße in den Südwesten, uwe


    P.S. bitte bei den Zeichnungen eine Richtung (N oder W) angeben...wäre einfacher zu vergleichen

  • Ciao Kolleschen,


    mich würde zu Euren Beobachtungen folgendes interessieren:
    Woher habt ihr eigentlich die Identifikationen der Einzelsterne in NGC 206 ? Hattet ihr da ein Paper, oder... ? D.h. woher wisst Ihr, dass die Sterne, die ihr gesehn habt zu M31 gehören (keine Vordergrundsterne in unserer Galaxis) ? Weil: 24.5mag Entfernungsmodul braucht ja schon SEHR helle Objekte, damit man sie in 20" sehen (m_v=17mag Limit) kann.
    (ich lass mich gerne belehren, aber ich dachte bisher, dass das nicht so einfach sei).


    Gruss, Peter

  • Hallo Hajü,
    ja, der NGC 40 ist ein harter Brocken... aber nur zum Aufsuchen! Es sind halt keine helle Sterne in der Nähe. Wenn du ihn dann aber mal gefunden hast, macht er sich recht schön mit seinem prominenten Zentralstern.


    Hallo Uwe,
    ich war mir auch nicht sicher, ob ich da wirklich was gesehen habe... der Christian hatte Maffei II eingestellt und mir gezeigt.
    Wenn wir aber an der richtigen Stelle waren, habe ich einen schwachen Hauch gesehen. Festnageln lass ich mich aber nicht.


    Hallo Peter,
    der Christian hatte einen sehr guten Ausdruck dabei... und so konnte man neben den hellen Vordergrundsternen, die auch als Leitsterne dienten, mehrere Sternchen aufblitzen sehen.
    Bei meinem 18er etwas deutlicher als beim Christian. Aber beide haben wir sie an der gleichen Stelle sehen können. Wir beide haben sehr gute Augen und der Christian sogar noch bessere!
    Vorausgesetzt, er muss nicht mit dem bloßen Auge schauen... das kann ich viel besser:
    7.8mag in Namibia!
    Ich denke, wir haben wirklich die Einzelsterne gesehen. Wenn nicht, werden wir beim nächsten mal etwas näher ran gehen, so etwa 1,5 Millionen Lichtjahre. Dann klappts bestimmt.


    CS
    Timm

  • Nachtrag für Hajü:
    SQM max 21.37, durchschittlich 21.20.
    Also nicht beste Bedingungen! Eher durchschnittlich. Immerhin war die Milchstraße schön strukturiert.
    Gesehen habe ich 6.7 mag im UMI, aber das war schon grenzwertig. Im Zenith habe ich es nicht versucht.
    CS
    Timm

  • Hi Leute [8D]


    Danke für die Rückmeldungen.


    (==&gt;)Uwe: jep, die HII Regionen in NGC 2403 sollt ich mir echt mal zu Gemüte führen. Die Galaxie kommt ja jetzt in den nächsten Monaten auch wieder höher, da werd ich mit Sicherheit nochmal draufhalten. Kennst du iwo ne Liste oder ne Karte mit den HII Regionen?


    Zu Maffei II: ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich da was gesehen hab. Später in der Nacht bin ich nochmal an die Stelle gedobst. Mit nem Tuch überm Kopf hab ich 10min lang Maffei II beobachtet und insbesondere beim Schwenken des Teleskops fiel ein sehr schwacher, ausgedehnter Nebelhauch auf.


    Ist halt die Frage: wie sicher kann man sich bei Beobachtungen im Grenzbereich wirklich sein?


    (==&gt;)Peter: ich hatte mir ein Bild von Adam Block ausgedruckt. In der Sternwolke stehen ja viele blaue Überriesen. Die gelben Sterne, die mit ähnlicher Helligkeit in der Sternwolke stehen, gehören damit zu unserer Galaxie. Insofern kann man schon sagen, welche Sterne nun zu M31 gehören und welche nicht. Iwo hat ja letztens auch Jens Bohle was dazu gesagt. Ich glaub, es war sogar in einem der Berichte von dir.


    Christian

  • Hi
    Der Holoh scheint kein schlechts Pflaster für solche Beobachtungen zu sein. Und 21,20 im Durchschnitt sind wirklich nicht schlecht. Und eine GG von 6m7 erst recht nicht!


    LG von Hajü

  • Ciao Christian (+ Timm),


    ok, Du meinst den Thread
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=75474
    wo ich über meine Beobachtung vonm AE And berichtet habe. Ich habe mir das Paper, das Jens dort zitiert hat, mal angesehen. Hier der direkte Link:
    http://adsabs.harvard.edu/abs/1998ApJ...501..153M
    Aber ich finde in diesem Paper (S.166) keine Sterne in NGC 206 (heisst dort OB78) mit mag&lt;19 ???


    Insofern: Vielleicht könntet ihr Eure Quellen (Karte, Papers) posten ?
    (Evtl ist es in einem anderen Paper).
    Das will ich mir doch auch mal ansehen und sicher interessiert das auch andere Forumsleser :)


    Thanks + Schöne Grüsse,
    Peter


    PS: Oder habt Ihr einfach dieses Foto hier benutzt ?
    http://www.noao.edu/outreach/aop/observers/n206.html

  • Hallo Peter,
    der Jens schrieb in dem von dir zitiertem Bericht:


    " Die Beobachtung von Einzelsternen in anderen Galaxien ist schon sehr anspruchsvoll... auch mit ´nem 20er. Ich habe Rote Riesen und LBV in NGC 206 mal beobachten können."


    Ich bin gespannt, ob ich wirklich nur Vordergrundsternchen gesehen habe und nicht doch die Sterne in NGC 206.
    Zumal es noch nicht die allerbesten Bedingungen waren...
    CS
    Timm

  • Ciao Timm,


    der Artikel von Jens ist - für ein Profipaper - ziemlich gut + ausführlich, kann man empfehlen (wenn man etwas Vorwissen hat). Allerdings findet man dort leider keine Karte mit 'schau dir den mal an' Hinweisen. Ausserdem handelt es von ROTEN Sternen (weg von der Hauptreihe) nicht von blauen...
    Soweit ich bisher (sonstwo) gelesen habe gibt es in NGC206 nur 2 Einzelstern-Kandidaten, die &lt;17mag haben und wirklich extragalaktisch sein könnten (von den BLAUEN Farben her, kein wirklicher Nachweis). Die Kontamination mit Vordergrundsternen ist für Sterne &lt;17mag wirklich sehr hoch dort ! Andererseits gibt es einige enge Cluster, die man evtl auch sehn kann... Naja genug Korinthen gekackt :) Sicher werd ich mir NGC 206 auch mal ansehen ! Danke jedenfalls für Eure tollen Beobachtungen + Anregungen !


    Schöne Grüsse,
    Peter

  • Hallo Timm und Peter!


    beim BTM hatte ich ja schon in meinem Vortrag auf die Schwierigkeit der genauen Zuordnung von Einzelsternen in M 31 bzw. NGC 206 hingewiesen- stehen halt´nicht im Karkoschka ;)


    Ohne passende Recherche geht da m. E. nix. Ich nutze immer Profiliteratur (via astro ph) in Verbindung mit Vizier bzw. Aladin für selbstgebastelte Karten. Nur so, kann man sich einigermassen sicher sein. Aber selbst die Profis sind sich oft nicht sicher- so sind z. B. viele der "Kugelsternhaufen" aus dem "Hodge-Atlas" in M 31 de facto später als Vordergrundtsterne oder Hintergrundgalaxien identifiziert worden.


    Aber einen Versuch ist es immer Wert!!


    Gruß, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!