ic5146

  • Hallo Sternfreunde,
    nach langer Zeit möchte ich auch hier mal wieder ein Bild zeigen.
    IC 5146 mit Dunkelnebel, belichtet wurde durch mein neues Canon 300mm F2.8 Tele. Die quallität der Optik hatte mich bei Testaufnahmen sehr
    überzeugt, und wird von mir fest in mein Astroequipment eingebaut.
    Die Aufnahme wurde bei offener Blende gemacht.
    http://www.alice-dsl.net/robertmerkoffer/IC%205146.jpg


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    willkommen hier und auch von mir ein dickes Danke für dieses tolle Photo, das noch einige kleine OCs bietet.


    Was den Einstand angeht: Robert ist in der Photoszene nicht unbekannt. Eine andere als diese Bildqualität kennt man von ihm nicht.

  • Hi Robert,


    welcome back - auch hier :)
    Wird Zeit wieder mehr von Dir zu sehen und ich wünsche Dir
    von ganzem Herzen, das das jetze auf die nächsten 50Jahre so bleibt :)


    Geniales Foto - as usual !


    cs


    Immo

  • Hallo Robert,


    das ist wirklich ein phantastisches Bild. [:)][:)] Ein wunderschönes Widefield.


    Lese ich das richtig, Du hast den Luminanzkanal mit UHC-S Filter aufgenommen und H-alpha als Rotkanal benutzt? Den UHC wahrscheinlich um Gradient in der Luminanz zu vermeiden?
    Ich nehme daher an, dass Du mit viel Himmelsaufhellung zu kämpfen hast. Wie machst Du das dann beim G und B-Kanal?
    Wie sehen die Belichtungszeiten für die Subframes der einzelnen Kanäle aus?


    Danke und und herzlich Willkommen

  • Hi Tom,


    ne, des möchtest du net wirklich wissen, mit welcher Himmelsaufhellung der Robert bei sich zu kämpfen hat. Wenn ich dir das sage, dann glaubst du's ja eh nicht. München Ramersdorf.


    Ja, wir müssen den Robert in unseren Reihen (ATMN) auch jedesmal wieder prügeln um ihn endlich dahin zu bringen, seine Werke auch mal zu veröffentlichen. Wäre der Hammer, wenn er eine Homepage hätte.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Tom,
    ich fotografiere aus München Ramersdorf heraus, die Bedingungen sind alles andere als gut.
    Aus diesem Grund ersetzt bei mir der UHCS-Filter von Baader-
    Planetarium die Luminanzaufnahme, der Filter lässt mir die wichtigsten
    Spektren durch, und funktioniert super.
    Belichtet wurde:
    UHCS 15x10min
    Ha 6x10min
    grün und blau 5x5min
    Der Ha-Filter hat eine Halbwertsbreite von 35nm und ist auch von Baader-Planetarium.
    Der Grün und Blaukanal wurde noch mit meinen alten Astronomik-Filter
    belichtet.
    Ich arbeite bei dem Tele mit offener Blendenöffnung, bei derartigen
    extremen Öffnungsverhältnisen hatte ich in der Vergangenheit öffters
    Schwierigkeiten mit den Astronomikfiltern.
    Bei hellen Sternen zeigten sich große Hallos die sich in den Ecken der Aufnahmen zudem auch noch unsemetrisch verformten.
    Meine STL ist vor kuzem mit einem neuen Filtersatz von Baader bestückt worden, Testaufnahmen werden folgen.


    Beste Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!