Verlorene Werkzeugtasche der ISS

  • Habe gerade in den Nachrichten gehört, dass ein amerikanischer und ein kanadicher Hobbyastronom die verloren gegangene Werkzeugtasche eines Besatzungsmitgliedes der ISS- Raumstation im Sternbild Fische gesehen haben. Laut Nachrichtensprecher benötigt man lediglich einen Feldstecher zur Beobachtung, da das Objekt wenig Licht reflektiert. Die Tasche, sei einem Besatzungsmitglied bei Reparaturversuchen an der Stromversorgung aus der Hand geglitten. Hauptsache sie fällt niemandem auf den Kopf.


    Markus


    <font color="limegreen">Verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Als Nachrichtenquelle kann ich den reinen Nachrichtensender MDR-Info (öffentlich-rechtlich) benennen. Bislang hat sich dieser Sender weder an Aprilscherzen wie es die privaten Rundfunkstationen manchmal machen, beteiligt noch sonst Themen die eher der Yellowpress zuzuornen wären behandelt. Kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass man die TAsche mit einem Feldstecher sehen kann, aber ich dachte es interessiert mal jemanden.

  • Kurzer Nachtrag:


    Tut mir leid, dass ich einen unnützen Threat erstellt habe. Habe nur leider nicht immer die Zeit die erfreulicher Weise regen Diskussionen im gesamten Forum exakt zu verfolgen. Da ich noch nicht so lange im Forum bin und noch nicht so viele Beiträge erstellt habe, mag man mir (einem Anfänger) bitte verzeihen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MarkusK.
    <br />Habe gerade in den Nachrichten gehört, dass ein amerikanischer und ein kanadicher Hobbyastronom die verloren gegangene Werkzeugtasche eines Besatzungsmitgliedes der ISS- Raumstation im Sternbild Fische gesehen haben. </i><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Tasche müsste ja so schnell wie die ISS selbst über den Himmel fliegen. Wenn sie einmal in den Fischen ist, ist sie ein paar Sekunden später schon wo anders. Also wie geht dass das sie 2 Leute dort sehen sollten? Haben die zur genau gleichen Zeit geschaut oder zufälligerweise beide als sie jeweils in den Fischen war?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <i>Laut Nachrichtensprecher benötigt man lediglich einen Feldstecher zur Beobachtung, da das Objekt wenig Licht reflektiert. </i><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm, das Objekt reflektiert wenig Licht- deshalb braucht man nur einen Feldstecher? Versteh ich nicht. Es müsste doch heissen dass es viel Licht reflektiert wenn man nur einen Feldstecher braucht, oder?


    Wenn man aber bedenkt wieviel Licht die ISS reflektiert und wie schwer die vor allem wegen ihrer Geschwindigkeit zu beobachten ist kann ich mir nicht vorstellen dass man die kleine dunkle Werkzeugtasche sehen kann vor allem wenn man nicht genau weis wann sie wo ist.


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zanggerk</i>Wenn man aber bedenkt wieviel Licht die ISS reflektiert und wie schwer die vor allem wegen ihrer Geschwindigkeit zu beobachten ist kann ich mir nicht vorstellen dass man die kleine dunkle Werkzeugtasche sehen kann vor allem wenn man nicht genau weis wann sie wo ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Klaus,
    die ISS ist nun wirklich nicht schwer zu sehen und eine Stern 8. Größenklasse, so hell soll die Werkzeugtasche sein, der sich bewegt ist mit den Fernglas vielleicht auszumachen.
    Wo und wann die Tasche kommt siehe http://spaceweather.com/flybys/index_coords.php

  • Moin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AllEyesBlind</i>
    Nachrichtenquelle DRINGEND überprüfen und ändern...[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hier ist eine der Quellen: Stern.de

  • &gt;die ISS ist nun wirklich nicht schwer zu sehen und eine Stern 8. Größenklasse, so hell soll die Werkzeugtasche sein, der sich bewegt ist mit den Fernglas vielleicht auszumachen.&lt;



    Also Folks, ganz einfach ist das nicht. Es gibt TLE's im Netz. Die Tasche ist schon recht weit von der ISS weg und fliegt einige Minuten VOR der ISS auf der Bahn. Morgen in Hamburg ist der Durchgang der Tasche um 17:35:34, der ISS um 17:41:45. Wer Orbitron benutzt: Man findet sie in der Datei new_tle.txt, und das Objekt heisst ISS DEB [TOOLBAG].


    Man wird wohl mit Guide eine genaue Aufsuchekarte für seinen Standort machen müssen, um sie aufzufinden!


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!