Saturn und Jupiter bei Dunst und schlechtem Seeing

  • Hallo allerseits,


    vor ein paar Tagen hab ich es nicht mehr ausgehalten und bin trotz Vollmond und Dunst und Wolkenfeldern (die Plejaden waren nicht zu sehen) und schlechtem Seeing mal wieder das Teleskop Gassi fürhren [:)].
    Da Saturn und Jupiter auch einigermaßen schön am Himmel standen, hab ich nochmal ein paar Bilchen versucht:


    10" LX200GPS f/10:


    Das ist mein erster Jupiter, der auch Wolkendetails zeigt. Mal sehen, ob ich das bei besseren Bedingungen noch besser hinbekomme.


    und Saturn bei f/20:


    Viele Grüße,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nur warum sieht das alles so gelb aus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich tippe auf einen Gelbfilter[;)]

  • Hallo ihr beiden,


    nein, war kein (Gelb-)Filter dabei. Die Sache mit dem Farbabgleich hab ich noch nicht so ganz drauf. Die Rohdaten waren auch schon recht gelb. Kann aber auch daran liegen, daß ich schnenn noch die Serie aufnehmen wollte, bevor wieder mal ein größeren Wolkenband kam... [:)]


    Ciao,
    Martin

  • Da du ja schreibst, du warst dein Teleskop Gassi führen, käme mir da so eine Idee mit dem Gelbstich... ;)
    Aber auf jeden Fall sinds tolle Bilder! Der Jupi gefällt mir besonders gut. Den Gelbstich kann man mit Bildbearbeitung ja leicht entfernen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für die Blumen [:)]. Hab jetzt eben auch meine Homepage wieder auf den neuesten Stand gebracht, so daß die Bilder jetzt auch da wieder angeguckt werden können.


    (==&gt;)Peter: Danke für den Tip mit dem Gelbstich [;)]. Hab mich eh schon die ganze Zeit gewundert, was da so gemüfft hat... [:D] Hab jetzt auch noch mal ein wenig an den Farben rumgespielt. Auf meine Homepage hab ich mal eine leicht farbkorrigierte Version gestellt.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!