Bestellung große Schott-Rohlinge

  • Hallo Spiegelschleifer,
    nachdem meine nur 25mm Dicke 450mm-Pizza gelungen ist, will ich in Kürze ein 535/25mm Projekt aus Schott Borofloat in Angriff nehmen. Das Glas ist sehr gut und spannungsarm, leider gehts nicht dicker als 25mm. Da schon einige Sternfreunde diesbezüglich bei mir angefragt haben, kann ich nun auch Preise für große Rohlinge nennen. Es sollten lediglich 3 Stück pro Größe zusammenkommen, sonst gibt es Aufschlag seitens Schott, also hier die Preise zuzüglich Versand:


    300mm 122€
    360mm 151€
    400mm 182€
    450mm 211€
    535mm 265€


    Der Versand innerhalb Deutschlands kostet je nach Gewicht zwischen 9.70€ (bis 10Kg) und 13€ (bis 20Kg) plus 2-3€ für Verpackungsmaterial. Für Österreich u Schweiz, bzw EU gilt 20.50€ (bis 10Kg) und 28.50€ (bis 20Kg). Da es ja leider immer wieder vorschnelle Gemüter gibt,die erst bestellen und es sich dann doch anders überlegen, hoffe ich dass Ihr Verständnis dafür habt und ich die Bestellung erst nach Geldeingang aufgeben werde.
    Die Lieferzeit bei Schott beträgt nach Auftragseingang 2-3 Wo. Bei Intresse bitte Mail an rherrman(==>)bunt.com wobei der Pfeil duch das "at" zu ersetzen ist. Ich werde etwa 10 Tage warten, dann wird bestellt.


    Gruß Roland

  • Hi Ullrich


    verlockend wär das schon wenn Aussicht auf Erfolg bestünde, aber 24:1 bei fast einem Meter, da müsste ich erst noch ein paar Wände einreißen um das Teil prüfen zu können.[;)]


    Gruß Roland

  • Hallo Roland wollen wir sie toppen als "biggest Pizza" ich bestell die super Flat Disk 21" 535mm*25mm wenn noch möglich. ach... Hab mich noch nicht vorgestellt.sterngucki(==>)web.de meine e-mail oder der mit der "Spiegelradienschleifmaschine"auf dem ITV 2003 Gruß Wolfgang.

  • Hi, selbst 400mm in 25 Dicke würde ich für ein Abenteuer halten.
    Lieber etwas dicker, fünf Kilo[:(!] mehr mit dem Vorteil des tieferen Schwerpunktes, weniger Probleme beim polieren und Stressfeies guggen.
    Grüsse

  • Hallo Wolfgang,
    erstmal willkommen im Astrotreff [:)]
    klar kannste noch so eine Megaflunder bestellen, mail mich dazu mal an, dann klären wir das restliche.
    ps:
    liebe Grüße auch von Pebbi [:X]


    (==>)bumbum:
    es hat ja auch keiner behauptet, dass diese Größen leicht zu fertigen sind, aber die Vorteile liegen klar auf der Hand: leichtes Teleskop, schnell temperierte Optik und konkurrenzlos günstiger Rohling sind schon der Extramühe wert. Ich weiss, von was ich spreche, zuvor hatte ich 2 Jahre einen 15" F/5 Discovery-Truss, der dank 15Kg schweren und 62mm dicken Spiegels so gut wie nie ins termische Gleichgewicht kam und am Planeten immer weit vom theoretisch möglichen zurückblieb, obwohl der Spiegel auch nicht unter 95% Strehl hatte. Der 7.9Kg schwere 18er Spiegel zeigt dagegen bei gutem Seeing Bilder, bei denen einem der Atem stockt. Das mit dem hohen Schwerpunkt bei leichtem Spiegel stimmt nur bedingt, der Schwerpunkt meines 32.5Kg schweren 18ers liegt dank leichtem Hut nur 378mm vom hinteren Tubusende weg. Die Dekräder messen daher auch nur 48cm und machen die Spiegelkiste schön kompakt. 400mm bei 25mm Dicke halte ich noch für absolut machbar, der erste Spiegel sollte es aber nicht sein.


    Gruß Roland

  • Ich kann Roland's Worte nur laut unterstreichen. Wer sich natürlich an einen 400x25 als Erstlinbgswerk versucht, ist selbst schuld.


    (==>)bumbum:
    Kennst du vielleicht eine dickere Alternative? Mir fällt zu Zeit immer noch nur Newport ein. Ist trotz immer besser werdendem Dollarkurs deutlich teurer + extra Stress mit Bestellung aus USA + bangen, ob sie wirklich das so lieferrn, wie man es bestellt hat.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sterngucki</i>
    <br /> ach... Hab mich noch nicht vorgestellt...der mit der "Spiegelradienschleifmaschine"auf dem ITV 2003 Gruß Wolfgang.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bist du etwa der verrückte Radienschleifer, der diese Schleifmaschine gebaut hat? Mit Astrotreff T-Shirt und erst ein Beitrag hier, das muss ich mal intern mit den Forenbetriebern besprechen, ob das überhaupt zulässig ist[:D].

  • Hallo Stathis,


    Ich hatte meinen 355mm/35 mm Suprax-Rohling von Oldham, über AOM. Der Rohling war spannungsfrei, Vorfräsen kann man auch lassen. Die Rückseite war allerdings nicht ganz plan. Laut ihrer Homepage liefern die auch größere Durchmesser und dicker.


    Das ist vielleicht eine Alternative für die, denen Deine und Rolands superdünne Kunstwerke doch noch etwas "zu heikel" sind.


    Grüße
    Reiner

  • Hallo Stathis!
    Zum Thema Radienschleifmaschine: Das Teil hat sich schon bei meinem vierten Spiegel einem 14"er gerechnet, nachdem ich vorher einen 6"er,
    9"er, 10"er, in alter Manier geschliffen hatte. Bei dem 14"er hatte ich einfach Angst mit dem Winkelschleifer freihändig daran zu gehen.
    Not macht halt erfinderisch. Im Nov.2003 hab ich zwei 11"er Zerrodurscheiben darauf ausgehölt an einem Vormittag, wobei das Ausrichten fast länger dauerte als der Schliff. Man spart Zeit, Karbo und in meinem Alter auch sehr wichtig, viel Kraft. Wer vor hat mehrere, vor allem aber größere Spiegel zu schleifen sollte sich so ein Teil basteln. Es ist auch sicherer als freihandschleifen, bei Einhaltung der allgemeinen Sicherheitsbestimmungen. Karbosparende Schleifergrüße Wolfgang

  • Hallo, Bumbum


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hi, selbst 400mm in 25 Dicke würde ich für ein Abenteuer halten.
    Lieber etwas dicker, fünf Kilo mehr mit dem Vorteil des tieferen Schwerpunktes, weniger Probleme beim polieren und Stressfeies guggen.
    Grüsse <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann Roland nur zustimmen, die Vorteile von dünnen Scherben überwiegen Klar, und eine große Kunst ist das Polieren von dünnen Flundern keines wegs, braucht nur richtiges Handling und eine Briese Know How[;)].


    Das es geht konnte ich mich innerhalb kurzer Zeit mit meinem nur 19mm dünnen 16" Zöller selbst überzeugen da sind 25mm dicke schon selbstverständlich und der Dobson wurde mit 23,5 Kilo auch Schön Leicht[:)]


    Hallo Sterngucki


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei dem 14"er hatte ich einfach Angst mit dem Winkelschleifer freihändig daran zu gehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na da habe ich ja noch mal Glück gehabt, das ich mir beim 16 Zöller kein Loch eingehandelt habe [:o)]


    Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cosmo</i>
    <br />


    Na da habe ich ja noch mal Glück gehabt, das ich mir beim 16 Zöller kein Loch eingehandelt habe [:o)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Cetin,
    Hast du tatsächlich, bzw. bist du da möglicherweise etwas geschikter in der Handhabung des Winkelschleifers als ich. Ich hab mir ein Loch in menen 19 Zoll Rohling gefräst und bin jetzt schon 6 Stunden am schruppen um das wieder auszuschleifen. In der Mitte des Spiegels hab ich jetzt noch ein paar größere Pits, die werde ich wohl einfach stehen lassen, weil die sich sowieso nicht auswirken. Hinter dem Fangspiegelschatten sind die rein kosmetischer Natur.
    Natürlich ist mir dabei die Pfeiltiefe etwas zu kurz geraten, ich werde sie wieder verlängern, damit ich nicht beim Parabolisieren so einen Aufwand treiben muß.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!