Astrofotografie mit der PowerShot S30

  • Hallo Leute
    Ich habe eine ähnliche Frage glaube ich ins falsche Forum geschrieben, deshalb kommt sie hier noch mal:
    Hat jemand von euch eine Power Shot S30 von Canon? Bitte kann mir jemand sagen, wie ich diese Digicam ans Teleskop anschließt?
    welche Objekte sind mit dieser Digicam im Bereich des möglichen?
    mfg Peter

  • Hallo Peter!


    Also Canon iss ja eigentlich nicht schlecht, da immerhin 15s "Langzeitbelichtung" möglich sind und die Kamera auch noch vom Computer ferngesteuert (Remote Capture) werden kann.


    Aber an die die S-Serie kann man leider nicht wie bei der A-Serie einen Anschlusstubus für weiteres optisches Zubehör anschliessen, das macht natürlich die Adaption an ein Teleskop schwer. [:(]
    Ich weiss jetzt gar nicht ob die S30 ein Anschlussgewinde für Fotostativ hat?
    Wenn ja wäre immerhin die Digiklemme vom Teleskop-Service eine Möglichkeit.


    Also ich hab' eine Powershot A60 und bin eigentlich recht zufrieden damit, Deep Space hab ich noch net so probiert, aber Sonne, Mond und Planeten kommen schon ganz gut [:)]


    cu


    Uwe

  • Ich habe jetzt herausgefunden, wie ich mit der Power Shot S30 die Belichtungszeit einstellen kann. Was meint ihr, kann ich damit M42 versuchen, oder wäre es ein griff ins Klo?
    mfg Peter

  • Hi Peter,


    versuchen kannst Du es ja mal. Ich denke das Ergebnis wird (von der Erfahrung von anderen her) auch ganz ansehnlich. Interessieren würd mich nämlich auch mal, wie das Ergebnis so ist [:)]. Wenn Du ein Ergebnis hast, kannst Du es hier ja mal posten.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!