CDC und die Aufsuchhilfe...

  • Morgen leute.


    Ich habe da mal ne Frage bzgl. Cartes Du Ciel.
    Es geht um die "Aufsuchhilfen".


    Ist ja im Prinzip ne feine Sache wenn es den auch funktioniert.
    Aber wahrscheinlich bin ich nur zu blöd es richtig zu benutzen.


    Ich habe die Chipgröße meiner Kamera (EOS350DA) eingestellt.
    Wenn ich es nun vergleiche mit den Aufnahmen die ich gemacht habe, dann stelle ich fest das es nicht passt.


    CDC zeigt mir zum Beispiel nur den Kern von M31 an obwohl fast die ganze Galaxie auf die Kamera passt.
    NGC891 kommt in etwa hin.


    Klar woher soll CDC auch wissen was für ein Teleskope (Brennweite 10"/f4,7) ich habe, und ob ich mit Telekoverter fotografiere, oder ohne?


    Wie kann ich CDC nun sagen was für ein Teleskop ich habe?
    Was mache ich falsch?


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Du mußt das Feld berechnen, welches mit einer bestimmten Teleskop-Kamera-Kombination abgebildet werden kann und diese Daten in CdC eintragen (im Bereich "Okular/CCD Feld"). Wenn du mit verschiedenen Kombinationen arbeitest, muß dies für jede getrennt erfolgen.


    Jetzt habe ich auch das Programm gefunden, welches das ganz gut berechnet (AET 1.0 unter http://www.kopfgeist.com/downloads.htm).


    Gruß,
    Uwe

  • Hi Thomas,


    Wenn es um die Anzeige von FOV also sichtbaren Felddurchmesser in einer CDC Karte geht, ist Uwe´s Ratschlag zu befolgen...


    Wenn es Dir aber darum geht eine Sternkarte mit genau dem Felddurchmesser anzuzeigen den Dir Deine Kamera/Teleskopkombination effektiv anzeigt, dann hilft dir CDC nicht weiter.


    Du kannst zwar in CDC einen Bildausschnitt heranzoomen, der wird aber nie exakt das wiederspiegeln, was Du auf der Aufnahme hast.


    Wenn es dir auf PRÄZISE Sternkarten ankommt dann solltest Du dir mal das Artemis BBSystem ansehen.
    Der Mapgenerator dort ist genau auf solche Anforderungen hin ausgelegt und ist in der Lage Dir Sternkarten zu generieren deren Feldgröße Du auf Bruchteile von Bogensekunden genau einstellen kannst.


    Mit dem SkyMapViewer(Freeware) kannst Du Dir dann solche Karten auf deinem PC anzeigen lassen ...


    Zu Artemis und mehr Informationen kannst Du über
    http://www.vsu.dyndns.org gelangen.
    Es gibt auch einen Chat unter "C" auf der Portalseite, vielleicht kannst Du mich ja dort "erwischen" falls Du weitere Fragen haben solltest :)


    Gruß Alex (VSU)

  • Hallo Uwe,


    Ich danke für den Link, aber wie trage ich das in CDC ein?
    Die Chipgröße habe ich ja schon eingetragen die stimmt nicht und wenn ich die Angaben in Grad/Minuten/Sekunden mache dann geht es nicht.


    AET spuckt mir für die EOS folgendes aus.
    1°3'19" x 0°42'13"


    Wo/wie trage ich das ein ?
    Unter "Okular/CCD Feld" geht es nicht?



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Alex,


    Genau darum geht es.
    Ich will mir in CDC nur anzeigen lassen was die Kamera aufnehmen würde.
    Aber ich bekomme es irgendwie nicht hin.


    Siehe oben.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    "Genau darum geht es.
    Ich will mir in CDC nur anzeigen lassen was die Kamera aufnehmen würde.
    Aber ich bekomme es irgendwie nicht hin."


    Wie gesagt, die Eintragung des CCD-Feldes wird Dir sicher irgendwie gelingen, das Zoomen auf exakt dieses Feld in CDC (Version 2.76c) allerdings nicht...


    Guck Dir mal den SkyMapViewer an, da sind auch einige Karten dabei und spiel mal ein bischen mit dem Programm und den Karten herum.
    Den SkyMapViewer gibts allerdings (noch) nicht als Linux Version. Unter Linux brauchst Du einen Emulator (WINE)...


    Gruß Alex (VSU)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: linuxer</i>


    AET spuckt mir für die EOS folgendes aus.
    1°3'19" x 0°42'13"


    Wo/wie trage ich das ein ?
    Unter "Okular/CCD Feld" geht es nicht?


    Gruß
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    leider habe ich CdC aktuell nicht direkt vor mir.


    In die Okularoption kommst Du in der Regel über einen rechten Mausklick auf das Telrad-Symbol in CdC. Gehe dann auf das Register "CCD Feld".


    Trage nun unter "Nr. 1" die Werte ein (in Bogenminuten): 63.3 x 42.2 (die Nachkommastellen haben ich nur grob geschätzt). Trage noch etwas in der Beschreibung ein (z.B. EOS f4.7, halt eine Info zur Ausrüstung).


    Verlasse nun das Fenster mit OK, damit die Änderung gleich gespeichert ist. Ich hatte das Problem, daß CdC mehrere Änderungen gleichzeitig nicht "verkraftet" hat.


    Gehe wieder in das Register und schau' nach, ob die Daten noch vorhanden sind. Wenn Du nun die Nr. 1 aktivierst, sollte ein rotes Rechteck in der aktuellen CdC-Karte angezeigt werden. Dieses Feld würde die Kamera dann ablichten.


    (siehe auch folgenden Link: http://www.funnytakes.de/index…=article&id=154&Itemid=61)


    Gruß,
    Uwe

  • Hallo Leute


    Erst mal danke für die Unterstützung.
    Ich werde heute Abend mal etwas mit den Einstellungen spielen.
    Momentan sieht es ja nicht mal schlecht aus.
    Danke auch für den Link.


    Gruß und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!